Das sind die 10 schönsten Kleinstädte rund um Freiburg

Melissa Betsch & Franziska Brandsch

Wer glaubt, Instagram-würdige Fotos aus den Kleinstädten um Freiburg suche man vergeblich, der irrt gewaltig! fudder hat 169 Kleinstädte auf Instagram verglichen: Welcher Ort wurde wie oft in den Hashtags erwähnt?

Die fudder-Redaktion hat sich an der Lokalkarte der BZ orientiert. Hier sind rund 169 Orte aus dem Verbreitungsgebiet aufgelistet. Jeder Ortsname wurde per Hashtagsuche bei Instagram eingegeben. Orte, deren Namen auch andere Bedeutungen haben oder die mehrmals vorkommen (Au, Wieden), sind leider durchs Raster gefallen.

1. Gengenbach

Mit 9647 Hashtags ist die Kleinstadt im Schwarzwald klarer Insta-Sieger in unserem Ranking. Die schöne Altstadt ist dabei eines der beliebtesten Fotomotive.



2. Laufenburg

Direkt an der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz liegt die Kleinstadt Laufenburg. Das besondere an ihr: Direkt auf der anderen Seite der Grenze liegt ebenfalls Laufenburg - allerdings Laufenburg AG im Schweizer Kanton Aargau. Der Rhein trennt die beiden Zwillingsstädte und sorgt gleichzeitig für die schönsten Instagram-Bilder: 5956 Mal wurde der Ort bereits getaggt.

mini roadtrip#laufenburg #swiss #germany #freiburg #altstadt

Ein Beitrag geteilt von Sven (@svenschuurmans) am 8. Nov 2017 um 8:15 Uhr



3. Todtnau

Die Kleinstadt landet mit 5250 Hashtags auf Platz 4. Besonders beliebte Motive der Instagram-Community sind hier neben der Allwetter-Rodelbahn und der malerischen Landschaft die Todtnauer Wasserfälle.



4. Schopfheim

Die schönen Rad- und Wanderwege des im Landkreis Lörrach gelegenen Ortes werden auf Instagram mit Vorliebe gepostet. Insgesamt 4638 Mal wurde die Kleinstadt schon verlinkt.



5. Titisee-Neustadt

Am schönen Titisee gelegen, bietet die Stadt den perfekten Ausblick für außergewöhnliche Bilder – und das nicht nur im Sommer. Mit 4.389 Hashtags landet die Wälderstadt, wie Titisee-Neustadt auch genannt wird, auf dem sechsten Platz.

Winter isn't always what it's quacked up to be. #titisee #titiseeneustadt #blackforest #schwarzwald #ducks

Ein Beitrag geteilt von Noah PreFontaine (@noah_pre) am 15. Dez 2016 um 7:32 Uhr



6. Bad Krozingen

Die kleine Kurstadt Bad Krozingen hat stolze 3.526 Hashtags bei Instagram. Beim jährlichen Lichterfest im Kurpark lassen sich aber auch wirklich außergewöhnlich schöne Fotos machen.



7. Ettenheim

2.143 Hastags kann die Stadt im Süden des Ortenaukreises vorweisen. Vor allem die Kirche St. Bartholomäus in der Altstadt Ettenheims eignet sich hier für Fotos.



8. Kandern

Winterlich, verschneit, verträumt: Die kleine Innenstadt Kanderns bietet ebenfalls Stoff für gute Fotos. 2.096 Hashtags auf Instagram kann die Kleinstadt aufweisen.



9. Elzach

Mit 1.844 Hashtags schafft es die Kleinstadt Elzach gerade noch in unser Ranking. Mit so einem schönen Rathausturm, absolut verdient, finden wir.

#elzach#rathaus#cityhall#blackforest#schwarzwald#germany#deutschland#elztal

Ein Beitrag geteilt von Ba (@schwarzebarbara) am 1. Nov 2017 um 9:04 Uhr



10. Ihringen

1714 Hashtags gibt es zum Ort Ihringen am schönen Kaiserstuhl Zu Recht: Die Landschaft hier ist einfach herrlich.

Can you spot the little cloud factory in the middle of the picture? Obviously doing a great job #kaiserstuhl

Ein Beitrag geteilt von Lena Wu (@lenawuphoto) am 12. Nov 2017 um 6:30 Uhr



Mehr zum Thema: