Das Logo zum Uni-Jubiläum

Markus Hofmann

Heute Vormittag hat Wolfgang Jäger, der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität, das Jubiläumsprogramm zum 550-jährigen Bestehen der Freiburger Uni vorgestellt. Ebenfalls präsentiert wurde das Jubiläumslogo, mit dem sich die Uni anlässlich dieser Feierlichkeiten im kommenden Jahr präsentiert - ihr könnt es als Illustration dieses Beitrags begutachten.



Erstellt wurde das Logo von der Münchner Agentur abold, die auch das umstrittene WM-Logo entwickelt hat.


Die Pfeile des Logos sollen zum einen ein menschliches Gehirn symbolisieren. Darüber hinaus stehen die Pfeile aber auch für die Vielfältigkeit der Wissenschaften sowie das vernetzte Denken über Fachgrenzen hinaus - sowohl innerhalb der Universität als auch mit außeruniversitären Einrichtungen. Die Pfeile verdeutlichen die enge Verbindung der Universität zur Stadt und zur Region sowie den Bezug zur Gesellschaft. Schließlich: Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Pfeile die Zahl 550 illustrieren.