Das Kiez57 ist wieder auf

Nicole Schneider

Das Kiez57 hatte Ärger mit der Welt. Nachbarn schimpften über Lärm, die Stadt kürzte nach langen Querelen die Öffnungszeiten, vor rund sechs Wochen machte der Laden dicht. Ab Freitag ist er wieder auf: Eine neue Besitzerin will einen kompletten Neustart wagen.



Die Wände sind schwarz und rot gestrichen, überall kleben Plakate, vor den Fenstern hängen schwere rote Vorhänge und aus der Anlage klingt Punkrock. Das Kiez57 sieht noch genau so aus wie vor der Pause von eineinhalb Monaten. Am Freitag um 18 Uhr eröffnet der Punkrock-Laden in der Belfortstraße 57 wieder. Die neue Betreiberin: Rebecca Lägeler. "Wir haben Lust dazu und sehen die Eröffnung als neue Chance", sagt sie.

Die Auflagen für das Kiez , die unter dem Vorbetreiber bestanden, gelten weiterhin. Das Kiez darf vorerst unter der Woche nur bis 23 Uhr geöffnet haben, am Wochenende muß um Mitternacht Schluß sein.  "Natürlich ist es riskant, aber wir haben gute Chancen, dass es wieder so wird wie früher", sagt Lägeler.



Auch für sie ist es ein Neuanfang. Lange war sie in der Gastromomie tätig, hat auch als Kellnerin im Kiez gearbeitet. Jetzt ist sie selbst Besitzerin. "Das ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Das Team steht und die alten Stammgäste warten schon auf die Eröffnung", sagt Rebecca.

Das Kiez wird sieben Tage die Woche geöffnet haben. Das Mobiliar hat die neue Kiez-Betreiberin übernommen, auch die Musik bleib gleich: Rock'n'Roll und Punk-Rock. Gleich geblieben ist auch, dass das Kiez eine reine Schankwirtschaft ist: zu Essen gibt es nichts. "Es ist ausdrücklich erwünscht, dass die Gäste ihr eigenes Essen oder den Kuchen mitbringen und bei uns einen Kaffee dazu trinken", sagt Lägeler, "Ich hoffe, dass es gut läuft und uns die Leute die Bude einrennen."

Mehr dazu:


Kiez57

Belfortstraße 57
79098 Freiburg 0761.48979177

Öffnungszeiten


Sonntag bis Donnerstag
18 bis 23 Uhr

Freitag und Samstag
18 bis 24 Uhr
Foto-Galerie

Tipp: Wartet einen Augenblick, bis die Galerie komplett geladen ist. Ihr könnt euch dann ganz bequem jeweils das nächste Foto anzeigen lassen, indem ihr auf eurer Tastatur die Taste "N" (für "next") drückt.