Das HIV-Status-Ratespiel: Positiv oder negativ?

Carolin Buchheim

"Bei meinem letzten One-Night-Stand habe ich einfach vergessen, die Kondome raus zu holen. Wird aber schon nichts passiert sein, der Typ sah ja nicht aus, als hätte er AIDS." Kann man jemandem seinen HIV-Status ansehen kann? Dieser Frage widmet sich das Online-Spiel Pos or not?



Positiv oder negativ? Kahlo, 22 Jahre alt, ist einer der Männer und Frauen, die sich auf Pos or not? mit einem Foto und ein paar Details zu ihrem Leben vorstellen. Dann kann man als Nutzer seine Einschätzung abgeben: ist Kahlo HIV-positiv oder negativ?




Das von MTV U, dem Magazin POZ und der Kaiser Family Foundation initiierte Spiel soll dem Spieler so diverse Vorurteile aufzeigen und zeigen: eine HIV-Infektion sieht man natürlich niemandem an.

 


Zum Spielen von Pos or not?einfach auf das Bild klicken

Mehr dazu: