Das Dreieck macht dicht: Neueröffnung Ende September als Balzbambii

Carolin Buchheim

Ein knappes Jahr nach der Eröffnung ist Schluss mit dem Dreieck: Linda Bruinenberg und Christian Rotzler schließen die Disko im Bermudadreieck in der kommenden Woche. In einem sechswöchigen Umbau soll der Laden in das "Balzbambii" verwandelt werden. Für das Programm im "genre-offenen Club mit einem Hang zu elektronischer Musik" wird der Freiburger DJ Eloquence verantwortlich sein.



Zwei Partyabende noch, dann ist das Dreieck Geschichte. "Alles wird dann anders", sagt Christian Rotzler über die Veränderung, die kommen soll. Im September 2013 erst hatte Rotzler gemeinsam mit seiner Partnerin Linda Bruinenberg die Traditionsdisko im Bermudadreieck nach ausführlichen Schönheitsreparaturen und mit aufgefrischten Konzept neu eröffnet. "Vielleicht hätten wir damals schon alles komplett umkrempeln sollen", sagt Rotzler selbstkritisch. "Das Konzept 'Disko' hat sich einfach überlebt."


Die Tatsache, dass Rotzler den ehemaligen Klub Kamikaze an Oberlinden wegen mangelnder baurechtlicher Genehmigungsfähigkeit nicht neu eröffnen konnte, sei zusätzlicher Ansporn gewesen, das Dreieck neu aufzuziehen.

Sechs Wochen Umbau sind für die Verwandlung eingeplant, am Ende soll die Location im Bermudadreieck ein richtiger Club sein: das Balzbambii. "Wir werden massive bauliche Veränderungen vornehmen und die Floors komplett umgestalten", kündigt Rotzler an; auch eine neue Anlage soll angeschafft werden.

Die Verantwortung für das Programm im "Bambii" wird der Freiburger Fabrizio Bonina alias DJ Eloquence tragen. "So wie Torpedo Tom im Great Räng Teng Teng das Programm prägt, soll Elo das im Bambii tun", sagt Rotzler. "Das Bambii wird ein genre-offener Club mit einem Hang zu elektronischer Musik", kündigt Eloquence an.

Der 25-Jährige bringt viel Erfahrung mit: seit rund acht Jahren ist er als DJ und Veranstalter in Freiburg aktiv, unter anderem als Teil des Ohrklang-Kollektivs; außerdem betreibt er die Booking-Agentur Dangereux. Im April hatte Eloquence gemeinsam mit der Drag-Queen Betty BBQ Scharen Freiburger Clubkids zur Konfettisause 'Goldkinder' ins Dreieck gelockt. Eloquence' Weihnachts-Veranstaltung "Dizkofreakz" im AJZ Waldkirch ist mittlerweile legendär.

Details zum Programm will DJ Eloquence noch nicht verraten. Diverse Veranstalter, die mit ihren Partys bisher in anderen Freiburger Locations zuhause waren, scheinen einen Umzug ins Bambii in Betracht zu ziehen oder konkret zu planen. Eins steht schon ganz fest: die Schlagerparty mit DJ Steve XLS, der seit acht Jahren immer montags bei der 'Schlagerschicht' und später dem 'Schlagereck' in der DJ-Kanzel stand, wird es nicht mehr geben.

Steve XLS feiert am Montag, 18. August 2014 mit dem Schlagereck die allerletzte Dreieck-Party. Die Neueröffnung als Balzbambii soll am Freitag, 26. September 2014 gefeiert werden.

BalzBambii Freiburg

Quelle: YouTube


 

Die letzten Partys im Dreieck

 
  • Samstag, 16. August 2014
    No Limit - We are 90s Baby
  • Montag, 18. August 2014
    Das letzte Schlagereck mit Steve XLS


Mehr dazu: