Das Café Ruef feiert am Freitag sein 3-Jähriges

Felix Klingel

Zu seinem dreijährigen Geburtstag und zum Ende der Sommerpause schmeißt das Café Ruef am Freitag eine großes Fest. Verschiedene DJs legen auf drei Floors im Café selbst und im Ruefetto auf.

Mit einem großen Fest feiert das Café Ruef am kommenden Freitag sein Dreijähriges: Im Café selbst und im Ruefetto drücken sich Freunde des Hauses am DJ-Pult die Klinke in die Hand. Insgesamt gibt es drei Floors: Im Ruef selbst legt AlexiaMaria elektronische Leckerbissen auf und die Balout Krew sorgt für orientalische Klänge. Ein Stockwerk tiefer spielt Klangreiter Funk & Soul – inklusive live Saxophon, danach geht’s elektronisch mit Tscherno weiter. Auf dem dritten Floor spielen Sub-Till und Lang&Saftig.




Mit dem Fest endet außerdem die Sommerpause des Café Ruef. Ab Dienstag, 18. September, hat das Café wieder täglich außer Montags geöffnet. Und das mit einer Neuigkeit: "Wir wollen unsere Küche etwas ausbauen", sagt Betreiber Florian Bartsch. Bisher gab es im Ruef eher eine schnelle Küche mit Pizza oder kleineren Speisen. Das soll sich nun ändern: Drei bis vier wechselnde Tellergerichte sollen auf der neuen Karte stehen. In welche Richtung das Essen dann gehen soll, kann Florian noch nicht genau sagen, nur so viel: Es bleibt international und abwechslungsreich.

Freiburger Bars müssen im Sommer kämpfen

In der Sommerpause hatte das Ruef dieses Jahr nur Freitag- und Samstagabend geöffnet: Eine Folge des warmen Wetters, so Florian. "Alle Gastronomen ohne Außenbereich hatten diesen Sommer zu kämpfen". Statt in eine Bar zu gehen, bleiben die Freiburger bei den vielen tropischen Nächten lieber draußen auf dem Augustinerplatz oder dem Platz der Alten Synagoge. "Wir haben uns mit unserem Event-Catering über Wasser gehalten."

Florian betreibt das Ruef seit 3 Jahren gemeinsam mit seinem Partner Jakob Schlaak. Beide haben eigentlich etwas anderes gelernt: Florian ist Lehrer, betreibt das Café Ruef aber inzwischen hauptberuflich. Jakob Schlaak ist Wirtschaftsingenieur und Unternehmensberater – und nebenbei Gastronom.
Was: 3 Jahre Café Ruef
Wann: Freitag, 14. September, ab 20 Uhr
Wo: Café Ruef, Kartäuserstraße 2 und Ruefetto, Granatgässle 3
Web: Café Ruef

Öffnungszeiten Café Ruef ab 18. September:

Dienstag bis Donnerstag: 18 bis 1 Uhr
Freitag bis Samstag: 18 bis 3 Uhr

Montag: Ruhetag (ab November soll auch montags auf sein)

Mehr zum Thema: