Dîner en blanc: Am 21. August soll es eine Outdoor-Dinnerparty in Freiburg geben - ganz in weiß

Carolin Buchheim

So schön wie hier vor dem Eiffelturm soll es am 21. August 2014 auch in Freiburg werden. Denn dann soll an einem noch geheimen zentralen Ort in der Stadt das Massen-Outdoor-Picknick "Dîner en blanc" stattfinden.



"Dîner en blanc"-Veranstaltungen gibt es in Frankreich schon seit mehr als fünfundzwanzig Jahren; in den vergangenen fünf Jahren wurde das Outdoor-Dinner zum weltweiten Trend. In Deutschland gab es unter anderem in Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf große Dinner-in-Weiß-Picknick - oft mit mehreren tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern; ohne Eintritt und kommerziellen Hintergrund. Jeder bringt Tische, Stühle, Speisen und Getränke selbst mit - und alle tragen weiße Kleidung. Anfang Juli erst gab es in der Haslacher Gartenstadt ein kleines mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Nachbarschaft.


Jetzt soll ein größeres Dîner en blanc auch in Freiburg stattfinden: am Donnerstag, den 21. August 2014 und zwar an einem zentralen Ort, der erst am Nachmittag desselben Tages bekannt gegeben wird. Die Initiatoren der Veranstaltung, die sich über Xing organisieren, wollen dabei vollkommen im Hintergrund bleiben.

Folgende Spielregeln sollen laut ihrer Website Dîner en blanc Freiburg für die öffentliche Dinnerparty gelten:

 
  • Die Anmeldung erfolgt über [....] XING [....]. Die angemeldeten Teilnehmer werden von dort aus über den Treffpunkt kurzfristig informiert.
  • Alle Teilnehmer sind in weiß gekleidet.
  • Im Gepäck: Klapptisch, Stuhl, Geschirr, Besteck, Kerzen, weiße Tischdecken, weiße Servietten, Dekoration, eigene Köstlichkeiten mit einem 3-Gänge Menü und Getränke. Alles was einer festlichen und eleganten Atmosphäre dient, ist willkommen.
  • Wir gehen, wie wir gekommen sind und lassen am Ende der Veranstaltung nichts zurück.
  • Genießt den Abend in weißer Gesellschaft.


Dass Freiburgerinnen und Freiburger verdammt gut darin sind, auf der Straße bezaubernde improvisierte Dinner-Partys zu feiern, haben sie 2009 und 2011 beim Mittsommernachtstisch gezeigt. Das "Dîner en blanc" könnte dementsprechend wunderschön werden - sofern denn die Anwohner des auserkorenen "zentralen Platz in Freiburg" auch mitmachen und keinen Protest einlegen.

Le Dîner en Blanc International - English Version

Quelle: YouTube


Mehr dazu:

Was: Dîner en blanc
Wann: Donnerstag, 21. August 2014, 19 Uhr
Wo: Zentraler Ort in Freiburg, der am Nachmittag des 21. August bekanntgeben wird
Anmeldung: Über die Xing-Gruppe Dinner in weiß oder per eMail an info@diner-en-blanc-freiburg.de   [Bild: dpa]