Bußgeld-Katalog: So viel kosten StVO-Verstöße mit dem Fahrrad

Claudia Kornmeier

Ob freihändig, auf dem Gepäckträger, mit Kopfhörern im Ohr oder in falscher Richtung auf dem Fahrradweg: so darf man -laut Straßenverkehrsordnung (StVO)- nicht Fahrrad fahren. Welche Bußgelder und sonstige Sanktionen drohen Radfahrern? Die fudder-Bußgeldübersicht hilft weiter!



In unserer Übersicht sind die häufigsten Verstöße gegen die StVO durch Radfahrer mit ihren jeweiligen Bußgeldern und sonstigen Sanktionen aufgeführt. Bei der Erstellung hat der Fachanwalt für Verkehrsrecht Werner Karlin aus Waldkirch geholfen.


In mehr als 25 Jahren Anwaltstätigkeit hat er übrigens noch keinen Radfahr-Bußgeld-Fall behandelt: "Weil Radfahrer ja von der Polizei in flagranti erwischt und mit ihrem Fehlverhalten konfrontiert werden, sind sie meistens einsichtig, und bezahlen das Bußgeld auf der Stelle."

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!


http://fudder.de titel="">



Mehr dazu:

  [Fotos: Gina Kutkat]