Buntes Freiburg: Warum das Freitagscafé im Jos Fritz bestehen bleiben soll

Rosa Hilfe

Das Freitagscafé der Rosa Hilfe im Jos Fritz war eine Institution der queeren Community. Im Dezember fand sie zum letzten Mal statt. Jetzt ruft die Rosa Hilfe auf: Freiburg soll bunt bleiben. Ein Treffen dazu gibt’s Freitag.

In tiefer Trauer um das letzte Freitagscafé der Rosa Hilfe Freiburg e.V. im Jos Fritz am 09. Dezember 2016 - Last Dance.

Oder vielleicht doch nicht? Was braucht es denn schon mehr, als engagierte Menschen aus der queeren Community? Klar, sich an jedem zweiten und vierten Freitag im Monat hinter die Theke stellen, nett und freundlich zu sein, dann gegen 2 Uhr morgens alles aufzuräumen, verlangt schon einiges an ehrenamtlicher Arbeit.


Warum soll sich das einer antun? – Weil Freiburg bunt bleiben soll!

Unter den vielen Veranstaltungsorten, die es in der Stadt gibt, war das Jos Fritz FreitagsCafé der Rosa Hilfe immer eine Institution, genau wie das StrandCafé auf dem Grethergelände.

Das "Jos" – wie es unter Insidern genannt wird – war an diesen speziellen Freitagabenden ein Ort, um sich zu verabreden oder sich kennenzulernen – ein Ort, der es auch "Neuen" möglich machte, erste Kontakte zu knüpfen. Ein Glas Sekt, eine Flasche Bier, ein Gin und ein paar Knabbereien von den netten Jungs und Frauen hinter der Theke boten dafür eine offene und vertraute Atmosphäre. Ein bunter Mix aus unterschiedlichen Lebensbereichen mit Musik, Kultur und einem Charakter des Aufeinanderzugehens.

Kai, Marc, Widu, Jan, Jonatan und Susanne und allen anderen HelferInnen: Vielen Dank für Euer Engagement über die letzten Jahre.

Also was müssen wir tun, um diesen Freiraum für uns zu erhalten?

Wir setzen uns dafür ein, dass das Café bestehen bleibt, wenn wir es regelmäßig besuchen und ein paar Ehrenamtliche finden, die den Job hinter der Theke gern und regelmäßig machen wollen!

An alle jung und junggebliebene Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender und die gesamte LSBTTIQ-Gemeinde – wir laden Euch herzlich ein, euch mit uns am 24. Februar ab 21 Uhr im Jos Fritz Café zu treffen.

Also Leute, ist es uns wert, ein Zentrum mehr zu erhalten, das für Offenheit, Toleranz und ein Buntes Freiburg steht?
Was: Treffen zum FreitagsCafé
Wann: Freitag, 24. Februar, 21 Uhr
Wo: Jos Fritz Café

Mehr zum Thema: