Bundestagswahl: fudder Live-Chats mit den Freiburger Direktkandidaten

Carolin Buchheim

Am 27. September ist Bundestagswahl. Um die Entscheidung für's Erststimmen-Kreuzchen zu erleichtern, ermöglicht fudder es Euch, den fünf Freiburger Direktkandidatinnen und -kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien in den kommenden Wochen in Live-Chats direkt Fragen zu stellen. Los geht's am Dienstag, 1. September 2009, mit dem bisherigen Inhaber des Direktmandats, Gernot Erler, SPD.



Der Kandidaten Live-Chat

In jeweils einstündigen Live-Chats könnt ihr den Freiburger Direktkandidaten auf fudder Fragen stellen. Alle Chats werden gleich ablaufen: jeweils 15 Minuten sind einem Thema gewidmet.

15 Minuten Höchstpersönlich -  Hier könnt Ihr Fragen zur Biographie, dem beruflichen Werdegang, dem Alltag des Kandidaten/der Kandidatin stellen. Was ist das für ein Mensch, der für mich und meine Stadt in den Bundestag will?

15 Minuten Freiburg - Welche Themen aus Freiburg und der Region sind dem Kandidaten/der Kandidatin wichtig? Welche Pläne und Ziele hat er für die Region in der kommenden Legislaturperiode? Wie steht er/sie zu brisanten Lokalthemen wie der Lärmproblematik oder dem Alkoholverbot?

15 Minuten Berlin - Welchen Themen aus der Bundespolitik sind dem Kandidaten/der Kandidatin wichtig? Welche Gesetzesvorhaben unterstützt er/sie?

15 Minuten Internet - Wie nutzt die Kandidatin oder der Kandidat das Netz? Wie wichtig ist der Online-Wahlkampf? Pflegt sie/er seine Web 2.0-Profile selbst? Was sind ihre/seine Lieblingswebseiten?

Wir werden die Chats mit dem Chat-Tool Cover It Live durchführen, an das ihr Euch vielleicht noch von unsererLive-Berichterstattung über die Anti-NATO-Demo erinnert. Cover It Live wird uns die Strukturierung des Chats erleichtern, schließlich wollen wir, dass der Chat beim Thema und im Rahmen der Netiquettebleibt.

Die Termine

Wir haben uns bemüht, die Termine auf Zeiten zu legen, in denen erfahrungsgemäß viele Nutzer auf fudder sind: zur Mittagspausenzeit an Wochentagen.

Leider war das für zwei Kandidaten aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht möglich. Deshalb finden zwei Chats am Wochenende statt. Wir hoffen besonders an diesen Terminen auch auf Eure rege Teilnahme!



Gernot Erler, SPD

Dienstag, 1. September 2009
12:30 - 13:30 Uhr Gernot-Erler.de
Facebook
StudiVZ
YouTube
Wikipedia



Sascha Fiek, FDP

Samstag, 5. September 2009
17-18 Uhr

SaschaFiek.de
Facebook
fudder
MeinVZ
Twitter



Uta Spöri, Die Linke

Sonntag, 6. September 2009
17-18 Uhr UtaSpoeri.DieLinke-BW.de




Daniel Sander, CDU

Montag, 14. September 2009, 13-14 Uhr

Daniel-Sander.de
Facebook
MeinVZ
YouTube
Twitter




Kerstin Andreae, Die Grünen

Freitag, 18. September 2009, 13:30-14:30 Uhr

Kerstin-Andreae.de
K wie Kerstin
Facebook
Twitter

 

Mehr dazu: