"Between The Beats"-Festival 2014: WhoMadeWho und Spring Offensive kommen im März nach Lörrach

Alexander Ochs

In 64 Tagen geht das "Between the Beats Festival" in Lörrach in die nächste Runde. WhoMadeWho, Die Höchste Eisenbahn, Lily Wood & The Prick und Spring Offensive kommen diesmal in den Burghof. Der Vorverkauf hat schon begonnen.



Pünktlich zum Start in den Frühling geht vom 20. bis 22. März 2014 „Between The Beats“-in seine zweite Runde. 2010 als Jazz-Festival in Denzlingen gestartet, legt das Festival im schnieken Burghof heuer seinen Schwerpunkt auf Indie und zugeordnete Genres. Anspruch, Ausrichtung, Preisgestaltung und Durchführung waren beim erstenmal mehr als nur löblich, nur der Zuschauerzuspruch war noch steigerungsfähig. Mal gucken, wie's diesmal wird.


Das Programm sieht schon jetzt super aus. Als Headliner für die Hauptabende Freitag  und Samstagg sind zum einen das französische Indiepop-Duo mit blues-folkigem Einschlag Lily Wood & The Prick und zum anderen die Elektrocombo WhoMadeWho aus Dänemark gebucht, eine crispe club-angehauchte Nicht-Rockband. Das Festival eröffnen werden am Donnerstagabend die Ex-Lokalmatadoren Die Höchste Eisenbahn, die uns eine der schönsten deutschsprachigen Platten des Jahres geschenkt haben. Zudem spielen am gleichen Tag als Hauptband die britischen Indierocker The Rifles, die im Januar 2014 ihr neues Album herausbringen wollen.

Am Samstag spielen der loopende Singer/Songwriter Magic Arm und außerdem noch – zum Frühlingsbeginn passend – die nach einer Schlacht im Ersten Weltkrieg benannten Spring Offensive aus Oxford mit ihrem irgendwie typisch britischen Pop. Verrückte Kiste für Nerd-Fact-Checker: Würden sie einen Tag früher spielen, wäre es genau am Jahrestag dieser auch Ludendorff-Offensive genannten Serie deutscher Angriffe, dem 21. März 1918. 96 Jahre später, am Freitag, treten noch der britische Newcomer Bipolar Sunshine und die konzeptuell angehauchte Berliner Alternative Rock/Indierock-Combo Abby auf.

Mehr dazu:

Was: Between The Beats
Wann: Freitag, 20. März bis Sonntag, 22. März 2014
Wo: Burghof Lörrach
Tickets: Tagestickets 22 Euro, Festivalpass für alle Konzerte an allen drei Tagen: 50 Euro
Facebook-Event: Between the Beats 2014