Workshops

Beim Yoga Jam im Ommm-Yoga-Studio in der Wiehre kannst Du dich glücklich yogen

Gina Kutkat

Im Juli 2018 hat das Ommm-Yoga-Studio in der Turnseestraße eröffnet – jetzt laden die vier Gründerinnen zum Kennenlernwochenende ein. Ende September gibt’s Workshops zu Yin- Jivamukti- und Vinyasa Yoga.

Die Idee, ihr Yoga-Studio "Ommm" zu nennen, kam den vier Freiburger Yogalehrerinnen bei einem Essen im Restaurant Chada Thai. "Wir sind über den Genuss auf den Namen gekommen", sagt Lina Annerose. Die vier Buchstaben stehen für die vier Individuen, die drei M’s für den Genuss. Und dann ist da noch die universelle Bedeutung des Ur-Mantras "Om", das für Dreieinigkeit steht – und mit dem jede Yogastunde in der Turnseestraße beendet wird.


Seit Juli 2018 unterrichten Lina, Lisa, Lili und Susanne in ihrem hellen Studio in der Freiburger Wiehre und bringen dort ihre unterschiedlichen Stile zusammen. Alle vier sind eng mit Freiburg verbunden, waren zwischenzeitlich weg und haben jetzt zusammengefunden, um ihre Yoga-Philosophie "Yog’ dich glücklich zu" zu leben und zu verbreiten.

Vinyasa, Yin, Jivamukti und Pilates

"Wir arbeiten gemeinschaftlich zusammen, trotzdem ist die Individualität jeder Lehrerin wichtig", sagt Lina Annerose. In Freiburg einen Raum zu schaffen, der Studio-Charakter hat und die Möglichkeit bietet, nach der Yogapraxis einen Tee zu trinken und sich auszutauschen, war der Gedanke hinter ihrer Gründung. Die Ommm-Yogalehrerinnen haben Ausbildungen in den Stilen Vinyasa, Yin, Jivamukti und Pilates und werden sich und ihr Yoga am letzten Septemberwochenende vorstellen.

Es gibt kraftvolle Workshops, Handstand-Flows, reinigendes Yoga, aber auch ruhiges und passives Yoga. "Das Wochenende ist dazu da, uns und unser Angebot in aller Ruhe und Tiefe zu entdecken", sagt Lina Annerose. Außerdem gibt’s zwischendurch Tee und einen Pop-up Yoga-Shop. Die Workshops eigenen sich für alle, die schon einmal Yoga geübt haben. Doch Anfänger müssen nicht traurig sein, denn im Oktober startet die Workshopreihe "Absolute Beginner", in der die Yoga-Basics vermittelt werden. Die Termine sind: 6. Oktober, 3. November, 24. November und 8. Dezember, jeweils 16 bis 18 Uhr. Das Ommm-Team plant außerdem, internationale Gastlehrer in die Wiehre einzuladen.

Das Programm

Samstag, 29. September, 10.30 bis 13 Uhr
Jivamukti Yoga XXL Hip, Hip Hurra mit Lina

Samstag, 29. September, 15.30 bis 18 Uhr

Yin Yoga Workshop zum Element Erde mit Susanne

Samstag, 29. September, 18.30
Kirtan: Gemeinsames Mantra-Singen

Sonntag, 30. September, 10.30 bis 13 Uhr Handstand Flow mit Lili

Sonntag, 30. September, 15.30 bis 18 Uhr Vinyasa/ Yin mit Lisa

  • Was: Ommm Yoga Jam
  • Wann: Samstag, 29. September und Sonntag, 30. September
  • Wo: Ommm Yoga, Turnseestraße 53, 79102 Freiburg
  • Kosten pro Workshop: 25 Euro, 20 Euro ermäßigt
  • Anmeldung: Eine Anmeldung zu den Workshops ist nicht zwingend, wird aber empfohlen