Bastel Dir Deine eigene Apokalypse

Carolin Buchheim

Na, welches Weltende hättest Du gerne? Resistente Bakterien, Al-Qaida, Klontiere oder doch lieber ein Weltkrieg ums Öl? Auf Slate.com kann man sich aus den schönsten Weltuntergangs-Szenarien eine eigene Apokalypse zusammenbasteln.

f



Bei Choose your own Apokalypseeinfach fünf Lieblingszenarien aussuchen, und von dem kleinen Online-Tool erklären lassen, zu was für einen Typ Weltuntergangs-Beschwörer einen das macht, und wieviele Leute dabei wohl draufgehen werden. Die Schuldfrage wird dabei auch analysiert: sind die Menschen schuld, oder die Natur?


Das kleine Spielchen ist zwar US-zentristisch, denn eigentlich geht es um das Ende der USA, aber vor den meisten Apokalpse-Szenarien können auch wir Europäer uns fürchten. Manche Szenarien, wie zum Beispiel Geo-Thermale Energie (zweite Reihe, sechstes Bild von rechts), taugen auch ganz wunderbar für Regio-spezifische Katastrophen-Albträume (Hallo, Staufen!).

Dann mal frohes Weltende-Planen in der Mittagspause!

Mehr dazu: