Barbek’s: Im Stühlinger eröffnet eine neue Bar für studentisches Publikum

Gina Kutkat

Im früheren K7 in der Klarastraße im Stühlinger macht das Barbek’s auf. Was es dort gibt? Günstige Drinks, Kaffee und Kuchen und Fußball-Live-Übertragung. Und: Eine Popcornmaschine!

Der Betreiber

Babek Ataie R. ist der Namensgeber für das Barbek’s. Mit über neun Jahren Erfahrung als Barkeeper in Freiburg und am Bodensee eröffnet der 26-jährige gelernte Bänker jetzt seinen ersten eigenen Laden. Babek ist der Geschäftsführer der neuen Bar und steht selbst hinter der Theke.

Ambiente

Zwei Monate lang hat Babek zusammen mit Inhaber Ahmed D. die Lokalität in der Klarastraße renoviert. Früher war hier die Kneipe K7 beheimatet. Die Inneneinrichtung ist komplett neu gestaltet. "Ich habe alles selbst gebaut und den Räumen einen neuen Anstrich verpasst", sagt Babek. Ein Blickfang ist die neu gestaltete Theke: "Ich habe sie mit Seiten alter amerikanischer Horror-Comics beklebt." An den Wänden hängen alte Schallplatten, in der Lounge im hinteren Bereich kann man es sich auf Sofas bequem machen, die aus Paletten gebaut wurden. "Wir wollen ein eher jüngeres Publikum anziehen", sagt Babek. "Leute, die bei uns noch was trinken, bevor sie in die Disko weiterziehen."

Auf der Getränkekarte

Die Getränkepreise zielen auf den studentischen Geldbeutel: Bier gibt es ab 2,20 Euro, Cocktails kosten 5,60 Euro und Longdrinks wie Moscow Mule oder Gin Tonic 4,90 Euro. Auch spezielle Wochenaktionen wird es im Barbek’s geben. Tagsüber möchte Babek Kaffee und Kuchen anbieten, mit mehreren Bäckereien ist er bereits im Gespräch. Und für den morgens gestressten Studenten gibt es Kellogg’s mit Milch.

Das Besondere

Neben der Theke steht eine Popcornmaschine, die jeden Tag in Betrieb sein soll. Auf dem großen Bildschirm an der Wand werden einerseits Fußballspiele übertragen – Schwerpunkt SC Freiburg – aber auch Serienabende sind denkbar. Musik soll nur im Hintergrund zu hören sein – "ein bisschen Charts, aber nicht zu laut", so Babek.

Wegbeschreibung

Das Barbek’s befindet sich mitten im Stühlinger: von der Wiwilibrücke kommend, rechts abbiegen, dann links in die Wannerstraße und gleich wieder rechts in die Klarastraße. Die Egonstraße kreuzen: Auf der linken Seite befindet sich die Barbek’s in Hausnummer 7.

Die Eröffnung

Am 21. Januar eröffnet das Barbek’s um 20 Uhr. Für alle Gäste gibt es Willkommensgetränke.

Kontakt

Barbek’s
Klarastraße 7
79106 Freiburg
Facebook: Barbek’s

Öffnungszeiten

Sonntag bis Donnerstag
10 bis 0 Uhr

Freitag und Samstag
10 bis 2 Uhr