Badische Meisterschaft im Speedpuzzeln

Gerhard

Am 24. Oktober startet im Bürgerhaus im Seepark die Badische Meisterschaft im Speedpuzzeln. Es gilt, ein Puzzle mit 81 Teilen möglichst schnell zusammenzufügen. Der Sieger qualifiziert sich für das Finale 2010. Dort wird der deutsche Puzzlemeister ermittelt.

Für Schnell-Puzzler und -Puzzlerinnen gibt es nun bundesweit zum ersten Mal in Freiburg einen Wettbewerb: In Zusammenarbeit mit dem Verlag Ravensburger veranstaltet die Badische Zeitung am 24. Oktober im Bürgerhaus im Seepark die Badische Meisterschaft im Speedpuzzeln.


Das Freiburger Turnier ist das erste in Deutschland, dem weitere in anderen Städten folgen sollen. Die jeweiligen Siegerinnen und Sieger qualifizieren sich für das Finale nächstes Jahr in Ravensburg, bei dem es um den Titel Deutscher Puzzlemeister 2010 geht. Bis dahin wird der Freiburger Sieger noch viel üben können. Er oder sie bekommt nämlich neben dem Titel Badischer Meister als Preis ein Paket mit mehr als hundert Puzzles.

Doch davor sind zuerst einmal die 81 Teile eines von Ravensburger speziell für diesen Wettbewerb angefertigten Puzzles möglichst schnell zusammenzufügen. Das Motiv wird noch streng geheim gehalten.

Gelegenheit zum Üben gibt es dennoch: Die ersten 222 Menschen (Mindestalter: zehn Jahre), die sich bis zum 22. Oktober telefonisch zum Freiburger Turnier anmelden ( 0800 / 2224 22440) , können sich mit der schriftlichen Bestätigung der Anmeldung in der Freiburger Geschäftsstelle der Badischen Zeitung, Bertoldstraße 7, ein Trainingspuzzle abholen – kostenlos und mit 500 Teilen und ganz unterschiedlichen Motiven.

Das ebenfalls kostenlose Turnier selbst beginnt am 24. Oktober um 14 Uhr im Bürgerhaus im Seepark. Gepuzzelt wird in einer Vor- und einer Hauptrunde, bis dann gegen 18 Uhr Siegerin oder Sieger feststehen werden.

Das Besondere an diesem Hochgeschwindigkeits-Wettbewerb ist das Puzzeln auf Zeit. Nach Erfahrungen von Fachleuten sind die 81 Teile, die sich zu einem etwa DIN A 4-großen Bild fügen, in weniger als zehn Minuten zu schaffen.

Mehr dazu:

Was: Badische Meisterschaft im Speedpuzzeln
Wann: Samstag, 24. Oktober, 14 Uhr
Wo: Bürgerhaus im Seepark