Badische Bandnamenkunde: Selfish Hate

fudder-Redaktion

Warum heißen Bands aus der Region so, wie sie heißen? Wir fragen regelmäßig eine Band, wie ihr Name entstanden ist und was er zu bedeuten hat. Heute: Selfish Hate, die im Dezember zusammen mit Football-Spielern der Freiburg Sacristans ein Video aufgenommen haben.



Bandname:

Selfish Hate

Wie ist euer Bandname entstanden?

Lutz hatte 'ne CD von der Schweizer Punk-Band „Snitch“. Ein Song von denen heißt „Selfish Hate“ und handelt eben von Selbstsüchtigkeit und Menschen, die zum kotzen sind. Und wer mag schon solche Leute? Wir nicht! Deshalb fanden wir den Titel sehr passend, und so wurde er zu unserem Bandnamen.

Wie ist eure Band entstanden?

Als sich Ende 2006 die damalige Punkrock-Band von Lutz, Flo und Manu auflöste, existierte bereits ein Nebenprojekt von Lutz und Flo, bei dem Simon als Sänger aktiv war.

Dieses wurde durch die Lust, härtere Musik zu machen, ins Leben gerufen. Michi, ein guter Freund von uns, stieß als Schlagzeuger hinzu und so entstand dann im November 2006 Selfish Hate. Michi entschied sich Mitte 2010 dazu, studieren zu gehen und verließ daraufhin die Band Richtung Norddeutschland.

Da haben wir Manu gefragt, ob er bei uns einsteigen will. Das war im August, und im Oktober spielten wir bereits die erste Tour.

Bandmitglieder:

Simon (33) – Gesang
Lutz (34) – Gitarre
Manuel (30) – Schlagzeug
Florian (34) – Bass



Wann gegründet:

2006

Proberaum:

In Waldkirch-Kollnau

Denkwürdigste, Spannendste, aufregendste Gigs:

Da gab es schon ein paar, aber am nennenswertesten sind auf jeden Fall die Support-Shows für

- Biohazard im Atlantik Freiburg (Juni 2012)
- Pro-Pain im Atlantis Herbolzheim (August 2013)
- Sick Of It All & Questions im Waldsee Freiburg (August 2013)

Vorbilder & Idole:

Natürlich gibt es einige Bands, die uns beeinflusst haben, das reicht von den frühen Agnostic Front, Madball, Terror über Punkbands wie Rancid oder Social Distortion bis hin zu den Flippers (haha) aber als Idole oder Vorbilder würde ich jetzt keine bezeichnen.

Stilrichtung:

Hardcore

Nächste Konzerte:

14. März 2014 in Lörrach

Was steht sonst aktuell gerade an?

Geplant ist in der zweiten Jahreshälfte eine Tour mit Konzerten in der Schweiz, Frankreich, Belgien, Holland und Deutschland.

Gegen Ende des Jahres ist eine Split-CD mit einer Szenebekannten Band geplant … lass euch Überraschen!



Online

   

SELFISH HATE - SEVENTYNINE (Official Video)

Quelle: YouTube


SELFISH HATE - TODAY TOMORROW FOREVER - TRAILER (OFFICIAL DIY VERSION HCWW)

Quelle: YouTube


Mehr dazu:

[Fotos: Promo]