Badische Bandnamenkunde: Michael Oertel Trio

fudder-Redaktion

Warum heißen Bands aus der Region so, wie sie heißen? Wir fragen regelmäßig eine Band, wie ihr Name entstanden ist und was er zu bedeuten hat. Heute: das Michael Oertel Trio, das am Mittwoch auf der Actionbühne des Zelt-Musik-Festivals spielt.



Bandname:

Michael Oertel Trio

Wie ist euer Bandname entstanden?

Unser Sänger/Gitarrist heißt Michael Oertel, und wir spielen als Trio ... naheliegend ;-)

Wie ist eure Band entstanden?

 
Die Band hat sich über die Freiburger Blues Association gefunden. Nachdem Michael nach Freiburg gezogen ist, hat er über die Jam-Sessions im Ruefetto Kontakt zur Blues Association aufgenommen. Rainer Trendelenburg, der Vorsitzende der FBA, hat ihm dann Marcel als Drummer empfohlen. Die Suche nach einem Bassisten im Freiburger Raum verlief ergebnislos, daher ist der Kölner Bassist Lukas, den Marcel von ihrer gemeinsamen Studienzeit in Gießen kannte, ebenfalls nach Freiburg gezogen und stieg in die Band ein.

Namen, Alter, Herkunft und Instrumente der Bandmitglieder:

Michael Oertel, 25, Tuttlingen, Gitarre/Gesang
Lukas Steinmeyer, 22, Köln, Bass
Marcel Hellstab, 24, Freiburg, Schlagzeug



Wann gegründet:

August 2012

Proberaum:

vorhanden!

Denkwürdigste, Spannendste, aufregendste Gigs:

Der kurze Trip nach Köln und Drabenderhöhe war sicher am interessantesten. In Drabenderhöhe haben wir in der ArtFarm gespielt, eine richtig coole Location, in der auch schon Dave Grohl zu Mittag gegessen hat.

Auch sehr schön war unser dritter gemeinsamer Gig im Rittergarten Tuttlingen. Der Gig war super besucht und die Bühne der Wahnsinn. Größen wie Billy Cobham, Robben Ford und Ana Popovic standen dort schon auf der Bühne.

Michael hatte einmal mit seiner vorherigen Band, den Flashing Rones, die Möglichkeit ein Konzert von Henrik Freischlader in der Münchner Freiheizhalle zu eröffnen, was für ihn der bisher aufregendste war.

Vorbilder & Idole?

John Mayer, Jimi Hendrix, The Meters, Henrik Freischlader, Gary Clark Jr., The Police, Ben Howard, Curtis Mayfield ...

Stilrichtung:

Blues, Pop, Rock, Funk



Nächste Konzerte:

26.06.13 ZMF (Actionbühne), Freiburg
04.07.13 ZMF (Spiegelzelt), Freiburg
06.07.13 Zollhaus, Liptingen
11.11.13 Ruefetto, Freiburg

Was steht sonst aktuell gerade an?

Anfang Mai haben wir unsere EP „Brothers“ online released. Die EP kann auf unserer Bandcamp-Seite gedownloaded werden. Die EP wird auch gepresst, wir hoffen sie bei unseren nächsten Gigs am Start zu haben.

Des Weiteren bauen wir unser Live-Programm weiter aus. Die 30 Songs-Marke sollte bald geknackt werden und nebenher läuft die Planung für eine kleine Tour im Herbst. Weitere Baustellen sind im Business-Bereich. Hier suchen wir nach Möglichkeiten die Band auch finanziell rentabler aufzustellen.

Außerdem ist das Michael Oertel Trio mit dem Keyboarder Key Szost die Live-Band des Münchner Singer/Songwriter Michie. Michie releast demnächst seine EP "Dasein". Darauf sollen einige Konzerte deutschlandweit folgen. Mehr zu Michie findet ihr auf seiner Facebook-Seite.

Web:

   

Video:

michaeloerteltrio LIVE - video snippets
Quelle: YouTube


Mehr dazu: