Badische Band-Namenskunde (6): Wir

Carolin Buchheim

Warum heißen Bands aus dem Breisgau so, wie sie heißen? fudder fragt regelmäßig eine Band aus der Region, wie ihr Name entstanden ist und was er zu bedeuten hat. Außerdem gibt's mp3-Hörproben und insiderisches Angeberwissen rund um die Bands. Heute: Wir (Pop.Rock.Punk.).




Wie ist euer Bandname entstanden?

Wir waren anfangs ziemlich lange am überlegen, wie wir uns nennen könnten. Hatten einige Vorschläge und viele Ideen, die wir wieder verworfen hatten.

Bis dann eines Tages unser Bassist Robin in den Proberaum gestürmt kam und meinte er hätte den perfekten Einfall für unseren Bandnamen.

Was hat euer Bandname zu bedeuten?

Wir fragten ihn daraufhin, wie er genau auf diesen Namen kam und warum er so überzeugt wäre. Er meinte nur, dass dies ein sehr einfacher, gut zu merkender Name sei und uns beschreibt, wie wir sind. Er soll auch aussagen, dass WIR jemand sind und etwas zu sagen haben. Heute repräsentiert der Name nicht mehr nur die Band; In ihm sind auch unsere Fans, ohne die wir gar nicht in der Weise existieren würden, vereinigt.

Wie ist eure Band entstanden?

Peter (Schlagzeug) und Nico (Gesang, Gitarre) haben schon seit der 6. Klasse Zeit zusammen im Proberaum verbracht. Damals noch ohne eigene Songs, geschweige denn irgendwelchen Auftritten. Im Sommer 2004 hatten wir dann den ersten und letzten öffentlichen Auftritt in der damaligen Zweierbesetzung. Das war beim Endinger Open Air. Im Herbst des selben Jahres kamen wir auf die Idee einen unserer Mitschüler zu fragen, ob er nicht Lust hätte Bass zu spielen und es entstanden die ersten Songs, die dann noch im Dezember zum ersten Mal vor einem, für unsere damaligen Vorstellungen, großen Publikum präsentiert wurden.



Bandname:
Wir

Band-Mitglieder:

  • Nicolas Kuri (Gitarre, Gesang), 17, Endingen
  • Robin Schopferer (Bass, Tasten), 17, Endingen
  • Peter Deichmüller (Schlagzeug), 17, Endingen
Gegründet: November 2004

Proberaum: Keller der Familie Kuri in Endingen

Vorbilder/Idole/Helden: Das ist bei uns verschieden. Es gibt keine Band, bei der wir sagen wollten genau in diese Richtung soll es gehen. Jeder von uns dreien hat so seine eigenen Vorstellungen. Bei unserem Schlagzeuger steht Nickelback im Vordergrund, unser Bassist ist für alles offen und ich persönlich bevorzuge die Hamburger Schule.

Stilrichtung: Pop.Rock.Punk



Nächste Konzerte:

02.03.2007 Freiburg - Haus der Jugend (nur Nico und Patrik)
03.03.2007 Kehl - JuKe (nur Nico und Patrik)
23.03.2007 Bühl - JuZ KOMM
24.03.2007 Heitersheim - Baumann
31.03.2007 Neuenburg - Finale Music-Star(t)-Contest Stadthalle
01.04.2007 Freiburg - Freiburger Marathon
14.04.2007 Emmendingen - Schlosskeller
27.04.2007 Emmendingen - Steinhalle
28.04.2007 Münstertal - Belchenhalle
05.05.2007 Riedöschingen - Stadthalle
11.05.2007 Eppingen - Rock auf dem Schulhof
12.05.2007 Waldshut-Tiengen - Stadthalle
30.06.2007 Freiburg - Colombi Park Open Air
21.07.2007 Herbolzheim - Stadtgartenfest

Aktuelles:
Wir hofft als eine der letzten 30 Bands auf den Einzug der letzten Acht ins Finale des SchoolJam-Schülerband-Wettberwerbs. Von Samstag, dem 2. März, 12:00Uhr,  bis Donnerstag, den 15 März 2007, 23 Uhr kann man auf SpiegelOnline, Respect.de und Viva.tv für Wir abstimmen.

Web: Homepage & MySpace



Hörproben