Badische Band-Namenskunde (53): Disadvantage

Carolin Buchheim

Warum heißen Bands aus der Regio so, wie sie heißen? Wir fragen regelmäßig eine Band, wie ihr Name entstanden ist und was er zu bedeuten hat. Dazu gibt es ein Small-Talk-Futter rund um die Band-Historie. Heute: Disadvantage.

Stilrichtung: Female-fronted Alternative Rock

Wie ist euer Bandname entstanden?


Wir haben ihn gewählt, weil's einfach der beste Bandname der Welt ist. ;)

Was hat euer Bandname zu bedeuten?


Rock'n'Roll!!!



Wie ist eure Band entstanden?

Irgend so ein bekloppter Schlagzeuger wollte eine Mishuggah-Coverband gründen. Von der Urbesetzung ist nur noch Gitarrist Tobi übrig geblieben.


Bandmitglieder:

  • Tobias Jacobs, 29, Gitarre, Freiburg
  • Andreas Nunn, 26, Schlagzeug, Emmendingen
  • Felix Jacobs, 18, Bass & Shouts, Freiburg
  • Sonja Kaupp, 21, Gesang und Triangel, Freiburg

Wann gegründet?
2001

Proberaum: in Kollnau; den teilen wir mit L.A.U.T. und Frozen Infinity, bei denen Tobi und Felix auch mitspielen



Denkwürdigste, Spannendste oder aufregendste Gigs:

  • Schlimmster Gig: Wir waren in bei einer Open-Stage-Veranstaltung und nichts hat funktioniert: Snare kaputt, Gesang zu laut und irgendwann wollte auch der Amp nicht mehr und wir mussten abbrechen.

  • Aufregendster Gig: Bei der Emmendingen-United-Releaseparty, da wir länger rockten als die Polizei erlaubte und dann auch abbrechen mussten...

  • Wichtigster Gig: Unser nächster Gig am 20. Dezember im Furioso, da wir erstmals unser gesamtes Repertoire vorstellen dürfen. Vielleicht ist auch die Triangel wieder am Start - lasst euch überraschen!



Vorbilder, Idole, Helden:


System of a Down, Clawfinger, Lacuna Coil, Paramore


Nächste Konzerte:

  • 20. Dezember 2008im Furioso, Freiburg, Eintritt frei
  • 16. Januar 2009 in der Kellerassel, Tübingen
Weitere Gigs, eventuell auch noch im Dezember und Januar sind in Planung und stehen dann auf unserer Website oder bei Myspace.



Was steht sonst aktuell noch an?

Unser brandneues Demo gibt's für 3 Euro bei jedem Gig zu kaufen (oder ihr kontaktiert uns einfach übers Internet).  Außerdem haben wir alle bei Emmendingen United, einem Metal-Benefizprojekt, mitgewirkt. Der Erlös der CD geht an die Kinderkrebsstation der Uniklinik. Mehr Infos und Bestellformular unteremmendingen-united.de.

Internet:

Website & Myspace

Hörprobe