Badische Band-Namenskunde (35): Was bleibt

Carolin Buchheim

Warum heißen Bands aus der Regio so, wie sie heißen? Wir fragen regelmäßig eine Band, wie ihr Name entstanden ist und was er zu bedeuten hat. Außerdem gibt's Small-Talk-Futter rund um die Band-Historie. Heute: "Was bleibt" aus Freiburg, die im Halbfinale des Play Live Band-Contest stehen.



Bandname: Was bleibt

Wie ist euer Bandname entstanden?

Jonas: Mündlich überliefert.

Tim: Es war das Letzte was uns eingefallen ist.

Wie ist eure Band entstanden?

Tim: Jonas versteckte seine Songs, bis ich und Fabian kamen und sie ihm entlockten. Sebastian haben wir direkt von einem Aerosmith Konzert zu einem Gig am nächsten Abend eingeladen.

Jonas: Bei der Probe am Nachmittag waren wir uns sofort sicher, dass er der richtige ist. Der Gig ging natürlich sehr improvisiert über die Bühne, aber es war uns allen klar, dass es in dieser tollen Besetzung weiter gehen sollte.

Namen, Alter und Instrumente der Bandmitglieder:
  • Jonas Birthelmer (24): Gesang, Gitarre & Piano
  • Sebastian Pietrowiak (21): Gitarren
  • Tim Kartmann (24): Kontrabass/E-Bass
  • Fabian Maier(24): Schlagzeug

Wann gegründet:


Jonas: Wohl im Juni 2007. Am 13.6. feiern wir unseren ersten...

Tim: ...Geburtstag

Proberaum:


Jonas: Immer dort wo wir spielen, oder schlafen, meistens aber in Freiburg.



Denkwürdigste, Spannendste, aufregendste Gigs:

Tim: Verdammt gut war es in der Beatbar, wo wir für den DJ einsprangen.

Sebastian: Die kleinen, intimen Konzerte überhaupt, wie zum Beispiel im café légèger sind oft die besten, wenn das Publikum ganz nah ist und einem beim Tanzen fast auf die Füße tritt.


Vorbilder & Idole?


Tim: Lauryn Hill und Sigur Rós.

Fabian: Unsere Vorbilder sind doch unter Verschluss.

Stilrichtung:

Pop!

Nächste Konzerte:

6. April 2008, Freiburg Marathon bei Kilometer 15
12. April 2008, K3, Villingen Schwenningen
24. Juli 2008 Augustinerplatz Open Air, Freiburg



Was steht sonst aktuell gerade an?

Fabian: Wir sind Band des Monats bei Regiomusik und Im Halbfinale von Play Live.

Internet:

Website& MySpace

Hörprobe