Badische Band-Namenskunde (32): Menschlich

Carolin Buchheim

Warum heißen Bands aus der Regio so, wie sie heißen? Wir fragen regelmäßig eine Band, wie ihr Name entstanden ist und was er zu bedeuten hat. Außerdem gibt's reichlich Small-Talk-Futter. Heute: Die HipHop-Crew Menschlich aus der March, deren erstes Album "Utopia" Ende diesen Monats erscheint.


 



Bandname:
Menschlich

Wie ist euer Bandname entstanden?

Unser Name entstand letztes Jahr in einer warmen Sommernacht bei einem Geburtstags-BBQ in Merdingen, in heftigster Bierlaune. Da viele Leute mit unserem damaligen Namen - „Blutzbrüder“ - Blut, Gangster, gewaltbereite Bruderschaften und dergleichen assoziierten, beschlossen wir vier an diesem Abend einen passenderen Namen für uns und unsere Musik zu finden. Etwas das uns alle verbindet, etwas Allumfassendes, etwas anderes zu den sonst so üblichen HipHop-Band-Namen... und glücklicherweise sind wir bei „MENSCHLICH“ gelandet. Wir würden gerne eine aufregendere Version erzählen, aber so wars nun mal. Und so wird es auch in den Geschichtsbüchern irgendwann mal stehen.





Wie ist eure Band entstanden?

Für Emi, Konti, Lu, Balance und Sandro war unabhängig voneinander immer schon eins klar:„Ich will Musik machen!" Wie wir im Endeffekt alle zusammenfunden haben, würde wohl platzmäßig absolut nicht ausreichen und den Server lahmlegen. Wenn wir irgendwann einen Song darüber machen sollten, besteht er aus 17 oder 23 Titeln und wird ein ganzes Album füllen oder zwei. Kurz gesagt: Das Schicksal hat uns wohl zusammengeführt...

Namen, Alter, Herkunft und Instrumente der Bandmitglieder:

  • Emi: der Doktor der Beats und Tonstudioboss zählt 29 Lenze, wurde in Hohenems/ Östrerreich geboren und ist einer von vier Rappern / MC´s .

  • Konti: wurde im sechsten Jahr der wilden Siebziger in Regensburg/Bayern geboren. Der 31jährige Tonstudio-Vize-Präsident ist hauptsächlich MC & Lebenslustverbreiter.

  • Lu: der 81er-Jahrgang lebt und wurde geboren in Freiburg/Breisgau. Der selbstständige Fotograf & Filmproduzent ist u.a. Sänger & MC.

  • Balance: Unser 19-jähriger-Youngblood-&-FreestyleKing erblickte ebenfalls in Freiburg das Licht der Welt. Sein Job: MC pur.

  • Live werden wir an den Plattenspielern unterstützt durch den 27-jährigen DJ Sandro Santiago, ebenfalls Freiburger und leidenschaftlicher Plattendreher.



Wann gegründet?

Gegründet wurde die „Blutzbrüder-Foundation“ im Jahre 2005. Der Name „Blutzbrüder“ wurde dann im Sommer 2007 ersetzt durch „MENSCHLICH“.



Proberaum:

Gejamed und geprobt wird natürlich bei uns selber, im selbsterbauten 200-qm-Tonstudio in der schönen March. Hier können wir problemlos 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr die Bässe wummern lassen bis wirklich alles zu spät ist. Unser Studio ist unser Wohnzimmer, unser Baby, unser Ein und Alles, ein erfüllter Traum!



Denkwürdigste, Spannendste, aufregendste Gigs?


War bis jetzt unser Gig im Universal-Red-Dog, als wir Local-Support für Spezializtz, Illo, Snaga und Pillath auf deren ABITOUR 07 waren. Das Haus war voll, der Sound war obergeil und die Leute ham´voll am Rad gedreht.




Vorbilder & Idole?

  • Emi: Kayne West, Dr.Dre, Wu-tang, Marvin Gaye, Barry White

  • Konti: BeastieBoys, Fanta 4, Cypress Hill, Notorious BIG, Falco, Oli Kahn

  • Lu: Xavier Naidoo, Max Herre, Barry White, Ray Charles

  • Balance: Samy Deluxe, Jay-Z, Curse, James Brown

  • Sandro: Anthony Bourdain, Robert de Niro, Al Pacino, Douglas Adams, Justice



Stilrichtung:

Tja, gute Frage! Wir machen sozusagen Urban-HipHop, GermanRapMusic, Deutschen-Sprechgesang, „Kein-Gangster-Rap“, coole Mucke halt, Hip-Pop(?), Hip-Rock(?), Freistil, BeatsaufsOhrhalt.

Nächste Konzerte:

Die nächsten Konzerte und Gigs sind gerade in Planung. Mehr erfahrt Ihr im April über die Freiburger Printmedien und natürlich über fudder.




Was steht sonst aktuell gerade an?

Wir sind nun gerade dabei die letzten Feinheiten für unser Album "Utopia" abzustimmen, wie zum Beispiel Covergestalung, Booklet-Design, Songreihenfolge und so weiter. Gepresst und bedruckt wird die Scheibe in den nächsten Tagen, Ende März werden wir sie dann endlich in Händen halten. Und Ihr doch hoffentlich auch.



Internet: Website& MySpace& Emiartz-Studio

Auf unserer Webste könnt Ihr den MENSCHLICH-Newsletter jederzeit abchecken.

Menschlich - Was wollt ihr nocht tun