Badische-Band-Namenskunde (27): Rock Rainer

Carolin Buchheim

Badische-Band-Namenskunde: Wir fragen regelmäßig eine Band aus der Region, wie ihr Band-Name entstanden ist und was er zu bedeuten hat. Außerdem gibt's insiderisches Angeberwissen rund um die Bands. Heute: Rock Rainer, die am Freitag in der MensaBar ihr neues Video präsentieren.

  Wie ist euer Bandname entstanden?

„RockRainer“ war ursprünglich ein Insiderwitz, der sich darum drehte, dass unserer Ansicht nach alle echten Rocker „Rainer“ heißen sollten – Wäre die Welt so nicht viel einfacher?Da sie unserer Ansicht nach dann aber wiederum viel zu einfach wäre, haben wir beschlossen, unsere Funky-Synthie-Hip-Hop-Massaker-Band „RockRainer“ zu nennen, um das Universum wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo ein reales Vorbild – den echten RockRainer quasi – Die Forschung streitet noch. Eins ist nur sicher: Nicht in unserer Band!


Was hat euer Bandname zu bedeuten?

Bedeutung ist ein großes Wort.

Wie ist eure Band entstanden?


„RockRainer“ hat schon eine ziemlich lange Bandgeschichte:

1962: Hip Hop erfunden mit dem Debütalbum "Werfen sie bitte ihren Hausmüll nicht einfach auf die Straße!"
1967: Zweites Album "Ihr seid alles Hasenfriseure" stürmt die Charts
1972: Zerwürfnis der Bandmitglieder Lennon und Hendrix
1978: Nobelpreis für bestes Hip Hop Album aller Zeiten
1980: Siegerurkunde bei den Bundesjugendspielen
1990: Auszeichnung zum Besten Menschen der Welt (1991 aberkannt)
1998-2002: Album Trilogie - Kopfkinder, Jahreszeiten und Captain Astralo vs. Dr. Apokalyptiko in Dröge Dialoge und sinnloses Blutvergießen - Die FAZ schreibt: "so ein scheiß"
2006: RockRainer: Schlechte Songs für schlechte Menschen - Die FAZ schreibt: Das beste Album seit dem besten Album aller Zeiten!
2007 - Winter: RockRainer: 80er Actionfilm - unbeschreiblich, was da abgeht!



Bandname:

Rock Rainer

Bandmitglieder:

  • Karl Lauer: Raps und dumme Sprüche
  • Stony Marshall: Musik und Produktion
  • Clark Cable: DJ
  • Sarah Jewo: Gesang und Rap
  • Edelprolet: Tasten und Songs schreiben
  • Flowmeister: Gitarre und Bass
  • Timo Beil: Drums
  • Goleo: Bass
Proberaum:

Bei unserem Studio in Lahr, nichts besonderes.

Idole und Helden?

Johann Lafer

Schlimmster, wichtigster, aufregendster Auftritt?


Auf einer Hip Hop Jam in einem Problemviertel - oh! Entschuldigung: sozialen Brennpunkt - war die ganze Zeit ein etwa 12-jähriger FUBU-Zombie alleine vor der Bühne und hat gefuchtelt… und ich dachte noch: tanzt der oder was? (Auf Brennpunkt-Jams tanzt man nämlich nicht, und schon gar nicht auf die Musik von uns).Wie dem auch sei, ging das beinahe das ganze Konzert lang so weiter, bis ich bemerkte, dass er wohl die ganze Zeit gewunken hatte und mir etwas mitteilen wollte: Was das war fragt Ihr euch? – Nicht? – Egal.Er sagt die weisen Worte:“ Hey Mann – Spiel mal was von WuTang!“

Unser wichtigster Auftritt dieses Jahr war wohl auf dem Frequency Festival in Salzburg aber wir haben auch so schon viele Konzerte in ganz Deutschland gerockrainert (u.a. zusammen mit Seeed, Turntablerockers, Saian Supa Crew, Deichkind, Samy Deluxe, RAG, Curse, Ferris MC, Nosliw, DJ Vadim, Black Twang, Blumentopf u.v.m).

Als alter Fußball-Weisheits-Fan gilt natürlich: Der wichtigste Auftritt ist immer der nächste – in dem Fall unser Video-Release-Konzert am 2.11. in der Mensabar Freiburg.

Nächste Konzerte?

02. November 2007 - MensaBar, Freiburg
10. November 2007 - City Ballett Schule & Golden Harps, Stadthalle Lahr
23. November 2007 - Reithalle, Offenburg

Was steht sonst noch so an?

Wir haben gerade unser aktuelles Video zum Song „RakkaTakkaEkman“ (Regie: Tommy Klatt) abgedreht (wird demnächst auch hier auf fudder zu sehen sein). Zudem sind wir gerade fleißig dabei, unsere neue CD „80er Actionfilm“ zu produzieren – etwa die Hälfte der Songs sind schon im Kasten und die ZEIT schreibt jetzt schon:„Wir, die ZEIT stellt objektiv und völlig ohne Übertreibung fest: Niemand hat jemals auf der ganzen Welt auch nur annähernd so gute Musik gemacht wie RockRainer!“ Tja, wenn die Jungs das sagen...


Website


Rockrainer.de& MySpace