Badische-Band-Namenskunde (24): Tisko Tansi

Carolin Buchheim

Warum heißen Bands aus dem Breisgau so, wie sie heißen? fudder fragt regelmäßig eine Band aus der Region, wie ihr Band-Name entstanden ist und was er zu bedeuten hat. Außerdem gibt es insiderisches Angeberwissen rund um die Bands. Heute: Tisko Tansi



Wie ist euer Bandname entstanden?


Nun, lange bevor wir überhaupt wussten, dass wir eine Band gründen würden, war klar, dass sie Tisko Tansi heissen sollte - dies war uns im Traum gesagt worden!

Dennoch wollten wir den Namen noch möglichst lange geheim halten und veranstalteten daher eine öffentlichkeitswirksame Bandnamenlotterie: Wertvolle Preise wurden ausgeschrieben und schon bald erhielten wir zahllose Einsendungen aus aller Welt - leider waren uns die Vorschläge (zum Beispiel "Elvis" oder "Ute Lemper") allesamt nicht wohlklingend genug und so konnten wir schließlich zur Überraschung aller selbst den Hasen aus dem Hut zaubern - unübertroffen! Und wieder einmal bewahrheitete sich die alte Regel des Showgeschäfts: Der Mensch denkt und Gott lenkt...

Was hat euer Bandname zu bedeuten?

Auch wir stellen uns diese Frage immer wieder - die Antwort jedoch ist einfach: Tisko Tansi bedeutet Liebe, love, l'amour!
Ja, es bedeutet fröhlich von Ast zu Ast springen und dabei eins zu werden mit der Natur, mit der universellen Kraft der Gefühle oder einfach mit zahllosen fremden Körpern. Je nach Lust & Laune. Es bedeutet zu sagen: "So - jetzt bin ich wieder froh!" Wer immer also Augen hat zu sehen, wer Ohren hat zu hören und wer auch mindestens ein Herz hat zu lieben, dem sei diese Band namens Tisko Tansi dringend ans Herz gelegt - denn vermutlich wird man Augen, Ohren und Liebe machen...

Wie ist eure Band entstanden?

Es gab eine Zeit vor Tisko Tansi, in der die drei Jungens der Band unter dem Namen Virage Dangereuxunterwegs waren, um in der Welt den Hass zu verkünden. Dann jedoch stieg Maud, die bezaubernde Prinzessin, aus Frankreich zu ihnen herab und sprach: "Nein, nicht blinder Hass - Liebe muss es sein! Lasset uns singen!" Und so geschah es... All das ist nun erst wenige Wochen her und TISKO TANSI steckt somit noch in den Kinderschuhen. Mittlerweile sind jedoch längst unzählige Hits entstanden, und in naher Zukunft wird mit angemessenen Aufnahmen zu rechnen sein.




Namen/Alter/Herkunft/Instrument der Mitglieder:

  • Maud Kittler - Bass
  • Marc Klinger - Schlagzeug & Gesang
  • Tom Selzer - Gesang & Gitarre
  • Dominik Boll - Gesang & Gitarre

Wann gegründet?
2007

Proberaum: In Freiburg

Wichtigstes Konzert:
Fraglos der erste & bis dato einzige Auftritt im Karlsruher KOHI-Club. Völlig überrumpelt und hypnotisiert waren wir von der Tanzwut des Publikums. Und auch ansonsten fühlten wir uns an unsere Jugend im Schwimmkurs erinnert: Es blieb kein Auge trocken.

Stilrichtung: Gitarrenpop d'amour

Nächste Konzerte:
Sonntag, 2. September 2007, 21 Uhr  Egon 54, Freiburg
Freitag, 2.November 2007, Beat Bar Butzemann, Freiburg
Freitag, 9. Novermber 2007,  Double B, Erfurt

Was steht sonst aktuell gerade an?
Zunächst die zügige Eroberung der Stadt, später umliegender Kuhweiden und schließlich der gesamten zivilisierten Welt!

Internet:
MySpace