Badische Band-Namenskunde (13): Samsara

Sophie Guggenberger

Warum heißen Bands aus dem Breisgau so, wie sie heißen? fudder-Autorin Sophie fragt regelmäßig eine Band aus der Region, wie ihr Band-Name entstanden ist und was er zu bedeuten hat. Außerdem gibt's Hörproben und insiderisches Angeberwissen rund um die Bands. Heute: Samsara - eine Mischung aus Deathblues, Noisepolka, Antiglam, Steampunk, Postmetal und Drone-Pop.



Wie ist euer Bandname entstanden?

Unter Zuhilfenahme eines Fremdwörterlexikons und eines Felix (unser erster Bassist - schönen, lieben Gruß falls er, das heißt: Du das ließt!).

Felix hat bei geschlossenen Augen ein Fremdwörterlexikon aufgeschlagen und auf ein Wort gedeutet - Samsara.

Was hat euer Bandname zu bedeuten?

Uns bedeutet dieser Name - nichts. Außer eben diesem besonderen Fall der Namensgebung. Für weitere Fragen zu der Bedeutung von Samsara bitte in der Wikipedia nachlesen. Damit beschäftigt sich auch einer unserer Songs: Mit der puren Verzweiflung einzig und allein die Dynastie der Unterdrückung umzukippen und die Freiheit des Ozelots zu garantieren.



Wie ist eure Band entstanden?
Wir beherrschten alle unterschiedliche Instrumente, was uns daran hinderte, keine Band zu gründen. Schlagzeug alleine ist doof. Gitarre auch. Und Bass erst recht! Da wohnt halt einfach keiner.

Bandname: Samsara

Namen/Instrument der Mitglieder:

  • Christian, Gitarre und Vocals
  • Sebastian, Bass und Vocals
  • Tobias, Schlachtzeug und Back Vocals



Wann gegründet: November 2005 (in der jetzigen Besetzung)

Bislang spannendste/sonderbarste Auftritte:
Immer der nächste! Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Der Gig hat 45 Minuten. Das Konzert mit "L33(8" war ziemlich daneben.


Idole/Helden:

  • Christian: Hendrix, Peter Parker, Stan Lee
  • Tobias: Captain Benjamin Sisko
  • Sebastian: Mike Patton, Bootsy Collins
Stilrichtung(en): Deathblues, Noisepolka, Antiglam, Steampunk, Postmetal, Drone-Pop

Nächste Konzerte: 11. Mai 2007 bei der "40 Jahre Z"-Feier

Was steht sonst aktuell gerade an: Selbstfindung. Das ist kompliziert genug!

Internet: Website & MySpace