Ausgehbefehl: Diese fünf Partys darfst du am Wochenende nicht verpassen

Nightlife-Guru

Wo perlt am Wochenende die Musik im Ohr wie MDMA-Moleküle im Blut? Das und vieles mehr erfährst du in der Übersicht.

Acoma’s Birthday im Drifter’s Club

Bald 30 Jahre legt der Acoma schon auf. In dieser Zeit hat der Freiburger Discjockey so ziemlich jeden Trend in der elektronischen Clubmusik erlebt. Dass man heute noch gerne zu seinen Sets tanzt, beweist, wie wichtig ein eigener Stil ist.


Was: Acoma’s Birthday w/ Acoma, Thorsten Leucht, Eloquence, Sonar
Wann: Freitag, 6. Oktober 2017, 23 Uhr
Wo: Drifter’s Club, Schnewlinstr. 7, 79098 Freiburg

Björn Peng Nihilist-Tunes-Release-Party im Freizeichen

Ein Nihilist ist ein Mensch, der keine Antwort auf die Frage nach dem Warum hat. In letzter Konsequenz bedeutet das, dass die Welt und das Dasein für ihn keinen Sinn haben. Diesem geistigen Weltzustand hat Björn Peng sein neues Album gewidmet. Es heißt "Nihilist Tunes" und erscheint an diesem Freitag auf Nakam Records. Das feiert der Freiburger Produzent und Elektronikmusiker mit einer Party im Freizeichen.

Björn Pengs künstlerische Wurzeln liegen in der Electronic Body Music und im Punk der frühen Achtziger Jahre. So brechen auf den sechs Stücken des Albums Drums mit Urgewalt über verzerrte Bässe herein. Synthesizer kratzen und sägen. Ein melodisches und rhythmisches Abbild des nihilistischen Urschmerzes.


Was: Björn Peng, Klangexperimente, Melania, Jekyl, u.v.m.
Wann: Freitag, 6. Oktober 2017, 23 Uhr
Wo: Freizeichen, Haslacherstr. 43, 79115 Freiburg

Thirteen Sunsets Before Dawn in der Bar

Manchmal staunt man, was für Schätze sich auf Weihnachts- oder anderen Motto-Compilations verbergen. Songs, deren Texte und Melodien man nie wieder vergisst, weil sie sich im Großhirn einnisten. Besonders die Zeit der späten Siebziger und Achtzigerjahre ist ein Eldorado für solche Musik; die Zeit, in der manch einer tagsüber als blassgesichtiges Milchbubi noch die Schulbank drückte und abends mit vom Eyeliner schwarz nachgezogenen Augen in irgendwelchen Kellern Musik machte. "Denk Dran", erschienen 1980, ist zum Beispiel eine solche Compilation, die unter dem Leitsatz "Stille Macht Düsseldorf" unter anderem von Ralf Dörper ("Die Krupps") herausgegeben wurde. Musik, wie sie der Freiburger DJ Stirnband in der Bar am Funkeneck spielen wird. Also New Wave, Post-Punk, Synthpop, vom Bravo-tauglichen Hit bis zur balearischen Sonnenaufgangshymne, die in den Ohren perlt wie MDMA-Moleküle im Blut.


Was: TSBD w/ Stirnband
Wann: Samstag, 7. Oktober 2017, 22 Uhr
Wo: Bar am Funkeneck, Ferdinand-Weiß-Straße 8, 79106 Freiburg

Zwei Jahre Instinct mit Fiedel im Hans Bunte

Michael "Fiedel" Fiedler ist ein Marathon-Mann unter den Discjockeys. Manchmal kommt es vor, dass der Berliner, Resident in der Club- und Techno-Instanz Berghain, die Zeit vergisst und zehn, zwölf Stunden an den Plattenspielern steht. "Ich habe die Aufgabe, mit dem Publikum eine Reise zu machen", sagte er im Juni 2016 in einem Interview in der Badischen Zeitung. Damals gab der Mittvierziger, Inhaber der Plattenlabel Fiedelone und Fiedeltwo, sein Freiburg-Debüt, eingeladen vom Lahrer Veranstalterkollektiv Instinct. Dieses feiert am Samstag das zweite Jahr seines Bestehens und setzt dabei wieder auf Fiedel, den Party-Reiseleiter ihres Vertrauens.


Was: Zwei Jahre Instinct w/ Fiedel, Le Croc Noir, Ikob
Wann: Samstag, 7. Oktober 2017, 23 Uhr
Wo: Hans Bunte, Hans Bunte Str. 16c, 79108 Freiburg

Don’t Funk With Me im White Rabbit

Große Liebesgefühle oder unverbindlicher Sex, die Anmache oder die Zurückweisung vorher, das Hingehaltenwerden oder die Erfüllung des Beziehungstraums. Nirgendwo werden diese Themen expliziter angesprochen als in Funk- und Disco-Songs. Den Enttäuschten spenden sie Trost. Den Erfolgreichen sind sie Soundtrack ihres ekstatisch-orgasmischen Gefühls. Disco, Funk, Soul, Boogie und Afrobeat sind auch die Genre, aus denen DJ Phonon die Musik für eine Nacht im White Rabbit zusammen stellt.


Was: Don’t Funk With Me w/ DJ Phonon
Wann: Samstag, 7. Oktober 2017, 23 Uhr
Wo: White Rabbit, Leopoldring 1, 79098 Freiburg