Nachtleben

Ausgehbefehl: Diese 7 Partys und Konzerte beseitigen deine Alltagssorgen

Nightlife-Guru

Zum Kamehameha-Festival in Offenburg, zu Sun.Set in Basel oder mit Liner Notes, DJ Heroin oder einem spanischen Soul-Experten in Freiburg feiern? Du hast die Wahl.

Liner Notes Albumrelease im Freizeichen

Noch keine zwei Jahre machen Björn Geiger, Julia Mikulec, Timo Langpap, Nicolas Schneider, Lukas Steinmeyer und Paul-Aaron Wolf als Liner Notes gemeinsam Musik – das Debütalbum steht dennoch bereits in den Startlöchern. Das feiert die Freiburger Neosoul-/Hip-Hop-/Jazz-Formation am Freitag mit einer Releaseparty im Freizeichen. Eröffnet wird diese von der Band Swope, nach den Konzerten legt der Stuttgarter Funk- und Soul-DJ Mick Martillo auf.

  • Was: Liner Notes Albumrelease mit Swope und Mick Martillo
  • Wann: Freitag, 14. Juni 2019, 20.30 Uhr

Kamehameha-Festival in Offenburg

Charlotte de Witte, Claptone, Jamie Jones, Loco Dice, Kobosil, Joseph Capriato, Karotte, Moonbootica, Ryan Elliot, Sascha Braemer, Aka Aka, Bart Skils, Bebetta, SHDW & Obscure Shape, 999999999. Dazu ein paar gute Freunde und lokale DJs, ein Flugplatz und ein paar Kaltgetränke: Wenn das verlockend klingt, dann ab zum Kamehameha-Festival nach Offenburg. Tagestickets für Normalsterbliche und VIPs sind nach aktuellem Stand noch verfügbar.

  • Was: Kamehameha-Festival
  • Wann: Samstag, 15. Juni 2019, 10 Uhr

Jamie Jones bei Sun.Set in Basel-Riehen

Nach seinem Set in Offenburg reist der Brite Jamie Jones weiter nach Basel. Dort legt der Hot-Creations-Labelchef am Nachmittag im lauschigen Berower Park der Fondation Beyeler sowie am Abend im Nordstern auf. Aufgepasst: Für den Nachmittags-Part gelten strengere Regeln, als noch bei den ersten Ausgaben mit Sun.Set. Der Einlass ist beispielsweise nur mit Ticket möglich, spontan nach Basel tingeln ist leider nicht mehr.

  • Was: Sun.Set mit Jamie Jones
  • Wann: Samstag, 15. Juni 2019, 16.30 Uhr

Natural Skanking Soundsystem beim Dubclub in der KTS

Das Schweizerische Genf ist eine der heimlichen Reggae- und Dub-Metropolen Europas. Unweit davon entfernt, aus dem französischen Bons-en-Chablais, kommt das Natural Skanking Soundsystem, das am Samstag beim Dubclub der Freiburger Digital Steppaz zu Gast ist – mit Roots-Reggae, Digi-Dub und alles in Brand setzenden 4/4-Steppern.

  • Was: Dubclub presents Digital Steppaz Sound und Natural Skanking Sound
  • Wann: Samstag, 15. Juni 2019, 23 Uhr
  • Wo: KTS

Beni Feldmann bei Unicorn Music

Das Gitarrengeschäft Unicorn ist ein Hotspot für Freiburgs Singer/Songwriter-Szene. Etwa jeden zweiten Samstagnachmittag geben Musikerinnen und Musiker ein kleines Instore-Konzert, im Anschluss findet ein offener Jam statt. Am Samstag ist der Freiburger Sänger und Gitarrist Beni Feldmann dran, dessen Folk mal mehr nach deutschem Liedermacher, mal mehr nach Country-Barde in amerikanischer Tradition klingt.

  • Was: Beni Feldmann
  • Wann: Samstag, 15. Juni 2019, 16 Uhr

Mr. Fonsoul bei Soul Relation im Räng

Mr. Fonsoul darf man getrost einen Puristen nennen: Bei dem DJ aus Barcelona landen nur 7’-Singles auf dem Plattenteller. Schließlich sammelt der Vinyl-Aficionado auch nur ebensolche. Sein Fokus liegt dabei auf US-amerikanischem R&B der 60er- und 70er-Jahre sowie benachbarten Genres wie Soul, Gospel und Funk. Ganz ähnlich wie Gastgeber Dan Dynomite und möglicherweise einer der Gründe, warum dieser Mr. Fonsoul nach Freiburg holt.

  • Was: Soul Relation mit Mr. Fonsoul und Dan Dynomite
  • Wann: Samstag, 15. Juni 2019, 23 Uhr
  • Wo: The Great Räng Teng Teng

DJ Heroin, Swan Meat und Nunu bei Points im Slow Club

Apokalyptische Klangflächen, HiHat-Gewitter und Kicks aus Rotterdam: Kopf einziehen, DJ Heroin alias DJH und Swan Meat sind im Anflug. Eine Points-Party mit LGoonys Produzent und der in Köln lebenden US-Amerikanerin gab es zwar 2018 schon einmal. Aber da der Slow Club und die Party den beiden so gut gefallen hat, steht nun eine Wiederholung an. Unterstützt werden DJ Heroin und Swan Meat von der Straßburger DJ Nunu und Freiburgs very own Klingberg. Und der Flyer ist diesmal aus Esspapier.


  • Was: Points mit DJ Heroin, Swan Meat, Nunu und Klingberg
  • Wann: Samstag, 15. Juni 2019, 23 Uhr

Mehr zum Thema: