Tipps

Ausgehbefehl: Die 5 besten Partys und Konzerte am Wochenende

Nightlife-Guru

Techno, Psytrance, HipHop, Psychedelic Rock. Vielseitiger könnte das Party- und Konzertprogramm in Freiburg kaum sein. Wo die besten Partys und Konzerte in Freiburg und der Region stattfinden, erfährst Du in der Übersicht.

Venusexpress im Crash

Wilde Verkleidungen, ausgelassene Menschen, amouröse Atmosphäre: Kinky Partys sind mittlerweile voll in Freiburg angekommen. Nach dem inzwischen schon legendären Tuntenball, der Kinky Galore und der Superlike-Reihe will sich nun eine vierte Party dieser Art im Nachtleben etablieren: der Venusexpress. Die Party findet am Freitag zum ersten Mal im Crash statt und kombiniert elektronische Musik (Psy -Trance und Slow House) mit Tanzperformances und visuellen Effekten.


Was: Venusexpress
Wann: Freitag, 29.November 2019, 23 Uhr
Wo: Crash
Tickets: Kirschmond Tickets

Black Forest Psych Rock Festival in der Mensa Rempartstraße

Ein Abend für alle Freunde der psychedelischen Rockmusik: Gleich sieben verschiedene Bands treten auf dem Mini-Festival am Freitag in der Mensa Rempartstraße auf. Darunter Freiburger Bands wie Sound of Smoke oder Loa Ride, aber auch internationale Größen wie Ouzo Bazooka aus Israel. Dazu gibt’s Live-Visual und Deko – schön!


Was: Black Forest Psych Rock Festival
Wann: Freitag, 29. November 2019, 18 Uhr
Wo: Mensa Rempartstraße
Tickets:
Der Vorverkauf ist abgeschlossen, Abendkasse: 20 Euro

Ritter Butzke Showcase mit Oliver Schories, Kid Simius und Prismode in Basel

Seit mehr als 10 Jahren steht das Ritter Butzke in Berlin für ausschweifende Techno-Partys. Am Freitag findet in Basel im Viertel-Club nun ein Showcase-Abend des Ritter Butzkes statt. Mit dabei sind gleich zwei Hochkaräter: Oliver Schories ist bekannt für seinen gefühlvollen Techno mit Berg- und Talfahrten. Kid Simius kennt man dagegen vor allem durch seine Produktionen und Live-Auftritte mit Marteria, der weiß aber auch hinterm DJ-Pult den Laden abzureißen. Außerdem ist mit Prismode der Booker und Macher des Ritter Butzke dabei. Auf in die Schweiz, um dort wie in Berlin zu feiern!


Was: Ritter Butzke Showcase mit Oliver Schories, Kid Simius und Prismode
Wann: Freitag, 29. November 2019, 23 Uhr
Wo: Das Viertel, Basel
Eintritt: 17,80 Franken im Vorverkauf

Liquid & Maniac im Freizeichen (Artik)

Ganz im Stile des Slang-Rap bewegen sich die beiden Rapper Liquid & Maniac: Der eine rappt auf oberpfälzisch, der andere auf niederbayrisch, verstehen tut man beide erst einmal kaum. Lässt man sich jedoch erst einmal auf die ungewohnten Dialekte ein, so wird man beglückt mit lockeren Flows, die weniger von der harten deutschen Sprache geprägt sind als sonst so üblich im Rap-Game. Auf jeden Fall hoher Unterhaltungsfaktor.


Was: Liquid & Maniac
Wann: Samstag, 30. November 2019, 20 Uhr
Wo: Freizeichen (Artik)
Tickets: 19 Euro an der Abendkasse

Root Down meets Children of the Drum im Waldsee

Die deutsch-französische Freundschaft wird am Samstag im Waldsee mit einem Zusammentreffen zweier fest etablierter Partyreihen gefeiert. Auf der hiesigen Rheinseite wäre da die Root Down-Reihe, die seit über 20 Jahren das Freiburger Nachtleben mit stilvollem Deep-House beglückt. Von der anderen Rheinseite kommt die Children of the Drum-Party, die jeden Monat einmal in Lyon stattfindet und sich vor allem auf House, Brasil und Boogie spezialisiert hat. An den Decks treffen schließlich Rainer Trüby und Pablo Valentino aufeinander.


Was: Root Down meets Children of the Drum
Wann: Samstag, 29. November 2019, 22 Uhr
Wo: Waldsee Freiburg
Eintritt: 6 Euro bis 24 Uhr, danach 9 Euro (Studierende 6 Euro die ganze Nacht)