Account/Login

Streit im Freiburger Studentenwohnheim Campo Novo - wegen Sondergebühr

Marius Buhl

Von

Do, 08. Oktober 2015 um 19:25 Uhr

Stadtgespräch (fudder) Stadtgespräch

Wer einen Makler bestellt, muss ihn selbst bezahlen - so die Regel seit Juni. Damit können Makler kaum noch Provision von Mietern verlangen. Neumieter des Campo Novo müssen also keine Maklergebühr mehr zahlen - allerdings eine erst im Juni eingeführte "Servicegebühr". Ist das legal?


Kojo Boison entdeckte das Inserat auf der Plattform wg-gesucht.de: Freiburg-Zähringen, Studentenwohnheim Campo Novo, rund 550 Euro warm. Er bewarb sich und bekam kurz darauf die Mietunterlagen zugesandt – von den Maklern der Hildebrandt Immobilien GmbH aus Stuttgart. Diese hätten zudem eine Provision in Höhe von zwei Kaltmieten gefordert. Boison aber wollte nicht zahlen, denn das Bestellerprinzip besagt: „Wer einen Makler ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel