Account/Login

Vom Ende des Hipsters

Manuel Lorenz

Von

Fr, 25. Juli 2014 um 18:18 Uhr

Small Talk (fudder) Small Talk

Die Ära des Hipster ist vorbei - das jedenfalls behauptet fudder-Redakteur Manuel Lorenz. Anhand dreier Thesen zeigt er auf, dass das Ende jener polarisierenden Figur längst besiegelt zu sein scheint. Ein Essay.


Lange Zeit sah es ganz so aus, als würden die Schulterblätter und Kastanienalleen, auf denen der Hipster sein Vintage-Rennrad spazieren führt, ewig weitergehen und niemals enden - frei nach der Grimm'schen Schlussformulierung: Und wenn er nicht gestorben ist, dann krault er sich noch heute seinen Vollbart und leert artig seine Club-Mate-Flasche. Aber das Jahr 2014 sieht nicht gut aus für jene fabelhafte Figur der Gegenwart; schwere Wolken ziehen auf und verdunkeln das neonfarbene Subkulturmärchen.
"Lieber Gott, lass 2014 das Jahr sein, in dem das Wort 'Hipster' für immer verschwindet", titelte im Januar das Vice-Magazin. Und wenn jemand über die Weihe verfügt, ein solches Stoßgebet gen Himmel zu senden, dann die Vice - das Hipster-Magazin schlechthin. In den Kommentaren spöttelte es natürlich, dass das Longboard kracht: "Fangt mit der Wurzel allen Übels an und schließt ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel