zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Die beliebtesten Vornamen in Freiburg 2012

Rekord! Noch nie wurden in Freiburg so viele Zwillinge geboren! Und auch sonst hält sich in Freiburg der Babyboom. Die Namens-Hitliste und ein paar ungewöhnlichen Einzelfälle:




Die beliebtesten Mädchennamen in Freiburg 2012
(Häufigkeit und Platzierung im Vorjahr in Klammern)
  1. Sophia/Sofia, 39 Mal, (2011: 6.)
  2. Anna/Ana, 38 Mal (2011: 3.)
  3. Emma, 33 Mal (2011: 2.)
  4. Emilia, 32 Mal (2011: 11.)
  5. Marie, 30 Mal (2011: 1.)
  6. Clara/Klara, 26 Mal (2011: 10.); Hanna/Hannah (2011: 4.); Mia (2011: 5.)
  7. Lea/Leah, 23 Mal (2011: 8.)
  8. Sarah/Sara, 22 Mal (2011: 14.)
  9. Jana/Yana, 21 Mal (2011: 12.)
  10. Julia, 20 Mal (2011: 15.); Lina (2011: 11.); Matilda/Mathilda (2011: 9.)
 
Die beliebtesten Jungennamen in Freiburg 2012
(Häufigkeit und Platzierung im Vorjahr in Klammern)
  1. Luca/Luka, 48 Mal (2011: 8.)
  2. Lukas/Lucas, 37 Mal (2011: 9.)
  3. David, 36 Mal (2011: 6.)
  4. Noah, 34 Mal (2011: 7.)
  5. Jonas, 32 Mal (2011: 10.); Julian (2011: 14.); Jakob/Jacob (2011: 4.)
  6. Maximilian, 28 Mal (2011: 5.); Paul (2011: 2.); Samuel (2011: 12.)
  7. Ben, 24 Mal (2011: 8.); Luis/Louis (2011: 1.); Mat(h)eo/Matt(h)eo (2011: 16.); Max (2011: 12.); Moritz (2011: 17.)
  8. Leon, 23 Mal (2011: 3.)
  9. Elias, 22 Mal (2011: 10.); Felix (2011: 9.); Phil(l)ip(p)/Filip (2011: 11.)
  10. Jonathan, 21 Mal (2011: 6.); Tim (2011: 18.)

Neben diesen populären und häufigen Namen haben Freiburger Eltern aber auch Namen außer der Reihe vergeben: Der Jungenname Teemu kommt aus dem Finnischen und geht auf Nikolaus zurück, Xavi bedeutet auf Katalanisch "Neues Haus". Bei den Mädchen wurden die indischen Namen Chandni (= Mondlicht) und Akasha (= Himmel) vergeben, und der mongolische und indianische Name Toja, der Blumensträußchen heißt.

Ungewöhnliche Namen
, die Eltern in Freiburg 2011 ihren Söhnen gegeben haben, waren unter anderem Boas, Albinot, Amos, Pontus und Eberigisil. Ungewöhnliche Mädchennamen waren zum Beispiel Albnesa, Ourania, Styliane, Bluebell und Jemima.

Übrigens: Am 21. Dezember 2012, dem Tag, an dem laut Maya-Kalender die Welt enden sollte, passierte in Freiburg das Gegenteil: ein Mädchen namens Maya erblickte das Licht der Welt.

2012 wurden wieder extrem viele Babys geboren, nämlich genau 4300 (2011 waren es nur zwei mehr). Der Rekordwert von 4402 Geburten im Jahr 2010 wurde damit zwar nicht übertroffen, aber die Zahl der Neugeborenen liegt weiterhin über dem Niveau der Jahre vor 2010.

Ein Rekord im Jahr 2012: Seit Aufzeichnungsbeginn 1978 wurden in Freiburg noch nie so viele Zwillinge geboren. Im vergangenen Jahr waren es 105 Zwillingsgeburten.

Der schwerste Freiburger Wonneproppen 2012 wog übrigens 5680 Gramm.



  [Bild: Fotolia / © Barbara Helgason]




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 13
Freitag, 25.01.13 16:13
 

"Xavi bedeutet auf Katalanisch "Talent der Sterne". "

häh?!?!? wer hat sich denn den unsinn ausgedacht?

xavi ist die kurzform von xavier zu deutsch xaver kommt aus dem baskischen von "etxe berri" und bedeutet "neues haus".


Andrés hat den Kommentar am 25.01.2013 um 16:16 bearbeitet
Freitag, 25.01.13 16:16
 

Meine Güte da sind Namen dabei, die kann ich wohl auch nur mit Knoten auf der Zunge aussprechen.

Freitag, 25.01.13 16:18
 

wieso? die bestehen doch fast alle nur aus 2 simplen silben.

Freitag, 25.01.13 16:24
 

Ja dem ist wohl so. Aber ganz ehrlich jemanden Boas zu nennen, der Plural von einer Boa. Na ja.

Freitag, 25.01.13 16:25
 

@andrés: das ham sich die vom standesamt ausgedacht. wir ham's einfach mal abgeschrieben. korrigieren's aber gerne ...

Freitag, 25.01.13 17:37
 

ah daher weht der wind. bei baby-vornamen.de sieht man sehr schön, wie jeder spinner halb- bzw. falschwissen im internet verbreiten kann und andere leute es dann glauben.

Freitag, 25.01.13 19:04
 

boas ist hebräisch. die hebräer haben generell recht schön klingende vornamen. die heißen übersetzt aber (achtung hyperbel) "alle" irgendwas extrem melodramatisches. boas heißt zb wohl „In ihm ist Stärke“, was bei mir üble assoziationen von faltblättern aus dem konfirmandenunterricht aufkommen lässt. geschmackssache.

Freitag, 25.01.13 19:09
 

Dann doch lieber Matthias, hebräisch: Geschenk Gottes.

Freitag, 25.01.13 19:34
 

Das Thema hat mich nun doch dazu verleitet, mal zu schauen, was mein Name bedeutet. Oh mein Gott......arme Männerwelt!

Freitag, 25.01.13 19:53
 

es ist erstaunlich wenn man sich vor augen hält dass die christliche kirche mal richtig sexy war. glutäugige durchtrainierte exotisch-semitische aktivisten mit vollem, starkem haar und lässig geschlungenem palituch (?) haben scharen von leuten mit hoffnung erfüllt und sich zu hunderten vor den augen des moralisch verkommenen römischen pöbels im arenasand märtyrern lassen. so irgendwas zwischen che, http://en.wikipedia.org/wiki/George_Engel #Death und dem jungen stalin. und jetzt haben sie zombie ratzinger als gesicht ihrer bewegung, piesacken irgendwie passiv-aggressiv frauen und homosexuelle und haben meinungen zum gebrauch von lümmeltüten. zum knutschen nach taizé fahren ist da schon ein höhepunkt im religiösen leben.

Samstag, 26.01.13 22:32
 

Gibt es ne explizite Namensstatistik für Vauban und Weingarten?! ;)

Montag, 28.01.13 12:29
 

Max und Moritz liegen zusammen auf einem Platz!
Ob das was mit den vielen Zwillingen zu tun hat ;)

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» siegel

Versuchspersonen gesucht (Sozialpsychologie)
Hallo, es werden Versu...

» fudder-redaktion

re: Spam auf fudder
gesperrt - danke für den ...

» Lumiere

re: Spam auf fudder
Dlove2014

» Biber

re: Probanden für Studie gesucht, 30 Euro!
Ich stelle mir das so vor...

» laz4056

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Ach, wie ist das blöde ;)

» christianhauck

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Du scheinst Dich in Deine...

» URPS

Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Denkfehler haben meist di...

» URPS

re: Petition gegen Markus Lanz
Offensichtlich hatten auc...

» PC_Ente

Das Bananenbaby ist da
Sieh an, sieh an. Sie hat...

» Jan555

re: Die besten Videospiele aller Zeiten
Wenn ich die Zeit, die ic...