zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Freiburger DJ-Namenskunde: The Ironix

The Ironix, das sind der Waldkircher Simon Reichardt und der Freiburger Felix Eickhoff. Seit einiger Zeit machen sie das Freiburger Nachtleben mit einer Mischung aus Electro House und Progressive House unsicher. Wie sie zu ihrem DJ-Namen gekommen sind, womit sie am liebsten auflegen und welchen Club sie am liebsten hatten, erzählt das Duo in der heutigen DJ-Namenskunde.

The Ironix Freiburg


Stellt euch doch mal kurz vor: Wie heißt ihr richtig, was macht ihr, woher kommt ihr, wie alt seid ihr?


The Ironix setzt sich zusammen aus Simon Reichardt (aus Waldkirch) und Felix Eickhoff (aus Freiburg). Wir sind 18 Jahre alt und besuchen derzeit die 12. Klasse.

Wie ist euer DJ-Name entstanden? Gibt's eine lustige Geschichte dazu?


Vor etwa drei Jahren schlug uns ein Freund den Namen Ironix vor. Da wir sowieso schon lange auf der Suche nach einem Namen waren und nicht wirklich zu einem guten Ergebnis kamen, entschieden wir uns für The Ironix.

Was für Musik spielt ihr?


Unser Hauptgenre liegt bei Electro House und Progressive House. Im Grunde genommen spielen wir alles was uns gefällt und in den Club passt. Natürlich sind das nicht neue Nummern von Katy Perry oder Lady Gaga, welche den ganzen Tag im Radio laufen. Wir finden, dass man in den Club geht, um Musik zu hören, die für Clubs gemacht ist und nicht die Songs, die man im Radio hört. Mit unseren Gigs versuchen wir in Freiburg einen neuen musikalischen Hauch in die Partynacht zu bringen. Und bisher kommt er auch ganz gut an.

Vinyl, CD oder digital, was bevorzugt und warum?


Eine Mischung aus CD-Spielern und Midi-Controllern. Wir mögen es sehr, direkt beim Publikum zu sein und nicht in irgendwelchen MacBooks zu versinken. Als DJ sollte man auf das Publikum eingehen, aber sich trotzdem treu bleiben. Wir sind riesen Fans der neuen CDJs, bei denen auch unser Schwerpunkt liegt. Dennoch haben wir mit Konsolen angefangen und benutzen sie immer noch gerne. Außerdem haben wir von Zeit zu Zeit die Maschine von Native Instruments dabei, um auch live etwas spielen zu können. Teilweise wird dies noch durch ein Midi-Keyboard ergänzt.

Wo sieht man euch privat ausgehen. Habt ihr Lieblingsclubs?


Wir gingen gerne ins Kamikaze, welches nun jedoch leider geschlossen hat. Trotzdem würden wir uns wünschen, dass die Musik am Abend vielfältiger wäre. Wie bereits gesagt, hören und produzieren wir am liebsten Electro und Progressive House. Diese Musik ist in Freiburger Clubs selten zu finden.

Wo kauft ihr eure Musik?


iTunes und Beatport. Heutzutage gehen die Leute zum amerikanischen Kaffeeverkäufer ihres Vertrauens und kaufen sich einen Kaffee für fünf Euro, sind sich dann aber zu schade um ein oder zwei Euro für ein Lied auszugeben, auf das sie ein Leben lang Zugriff haben und in das Wochen, wenn nicht Monate Arbeit investiert wurden.

Skurrilster Auftritt?


Bis jetzt hatten wir eigentlich immer ziemlich Glück und es lief alles gut.

Aktuelle Top Ten:

Earth, Wind & Fire - September (James Egbert Remix)
Will.I.Am - This Is Love (ft. Eva Simons) (James Egbert Remix)
Andy Harding - Pajass
Jewelz feat Scott Sparks - Flashbang (Original Mix)
Madeon – The City
Jozsef Keller – Moferbass
Drive Hard – Prototype
RaptorCommitted To Sparkle Motion (DubVision Remix)
Steve Lade – Back To The Future
Spencer And Hill - Less Go (Porter Robinson Remix)

Internet:


Facebook: The Ironix
Booking: bookings@beatbreakers.com



Bisher erschienen: DJs aus Freiburg (A-Z):




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 8
Donnerstag, 27.12.12 10:58
 

... zwei weich-geföhnte Milchbubiposer, die auch mal wieder glauben, sie könnten die Partykultur "revolutionieren".
Hört dieser aufgesetzte Individualtrend denn nie auf?
Sie wollen sich nicht hinter ihren MacBooks verkriechen, ach nee. Mal davon abgesehen, dass man damit schön dem Mac Hype frönt, ist das auch gar nicht nötig. Playlist starten und die nächsten Stunden sind geritzt. Das MacBook braucht keinen Hampelmann, der so tut als würde er irgend etwas steuern, das macht das ganz alleine.
Es muss auch kein MacBook sein, andere Laptops können das auch. Fast jeder x-beliebige MP3-Player kann das. Aber natürlich ist man dann nicht hip und angeben kann man schon gar nicht.

Donnerstag, 27.12.12 12:25
 

hahaha dir halt wohl ein hipster dj die frau geklaut... oder ein macbook?... oder deine schöffeljacke... oder (passt auf jetzt kommts!!!) dein fahrrad.....

Donnerstag, 27.12.12 12:52
 

Und wenn das nix wird mit der DJ Karriere - können sie als Models für den Catwalk entdeckt werden....

Einbildung ist halt auch ne Form von Bildung!

Donnerstag, 27.12.12 13:31
 

@inberlinweißkeinervonfreiburg:
leider voll daneben gegriffen.
Ich renne nur nicht krampfhaft jedem Trend hinterher und bin darum auch nicht Zielgruppe deiner genannten "Argumente".
Ok , mal abgesehen von Frau und Fahrrad, ist aber beides noch da.
Ich zähle nicht zu den aufgesetzt coolen IN-people (oder ist das IT ?). Aber mit Sicherheit mehr individuell als diese Austauschmodel(l)e. Vielleicht sollte ich mir darauf etwas einbilden ... ach ne, die Art von Bildung ist nicht mein Stil.

Donnerstag, 27.12.12 14:37
 

leute, ruhig blut. zwei recht junge jungs spielen musik ab, die ihnen gefällt. wo ist das problem?

Donnerstag, 27.12.12 15:00
 

eben. jeder darf mal, die mit den "official"accounts werden überleben:)

Donnerstag, 27.12.12 16:12
 

die erinnern mich irgendwie an jedward. naja, aber solange sie doch gut auflegen, ist mir deren aussehen scheißegal.

http://4.bp.blogspot.com/-ctdgrkOgGrc/TdKfx4NHMOI/AAAAAAAAAC0/s0QUXEuvdyA/s1600/Jedwa[..]

Donnerstag, 27.12.12 19:39
 

da merkt man, dass diese anfänger vom tuten und blasen keine ahnung haben, aber hauptsache einen auf dicke hose machen^^

btw. wann hört dieses unsäglich dümmliche gequatsche über electro auf. wenn sich jemand bei mir electro wünscht, kriegt er/sie bei mir sowas serviert ;)

...Electro in your face!!!!


http://www.youtube.com/watch?v=UdNzG-WrZk0 &list=PL466902392496C140&index=27



Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» OliScratch

Suche Sitzplatzkarte für das Spiel SC-VfB am 28.11.2014
Wenn jemand eine Karte zu...

» ms.banana

In Freiburg spontan Leute treffen
Hi, ein kleiner Freiburg...

» Chinaski

re: Was hört ihr gerade?
Thinking Plague - The Gau...

» Griptape

hat sich erledigt. bitte löschen
hat sich erledigt. bitte ...

» Hugi

Suche 2 Karten sc - hsv für Nord
Hallo, Bin auf der Suc...

» ShinjiIkari

re: Beitrag über Typisierung fehlt
so was bescheuertes von d...

» Wima9

Suche 1 Karte SC Freiburg - VFB 28.11. Südtribüne
Hallo zusammen, suche fü...

» Kathleen

re: Beitrag über Typisierung fehlt
Danke für das Feedback, d...

» Marius Buhl

re: Beitrag über Typisierung fehlt
Hej Kathleen, hej Lara ...

» Hugi

Suche 2 Karten sc - hsv für Nord
Hallo, Bin auf der Suc...