zur Startseite
Passwort vergessen?
 

Videoclip: TsE macht Rap straight outta Herdern

Wer hätte das gedacht: Zwei 20-Jährige aus dem bürgerlichen Stadtteil Herdern zeigen der Freiburger Rap-Welt, wie man flowt. In seinem neuen Track 'Einzig & Allein' besucht das Rap-Duo TsE die Orte seiner Kindheit und Jugend - und macht dabei Appetit auf seine EP.

TsE

"In 'Einzig & Allein' erinnern wir uns an unsere Heimat", sagt Thorben Hummel. "Wir sind in Herdern aufgewachsen, haben dort eine schöne Kindheit und Jugend erlebt, die wir mit dem Track für uns festhalten wollen." Im Video sind der Aschoffplatz, die Eichhalde, die Weiherhofschule und die Habsburgerstraße zu sehen.

Das ist umso nachvollziehbarer, als Thorben, einer der beiden MCs von TsE (sprich: These), seit einem Jahr in Düsseldorf Medizin studiert, und Jeremias "Jerry" Hammerstein, der andere MC, gerade auf Weltreise ist - "irgendwo in Südamerika", so Thorben. Kennengelernt haben sich die beiden auf dem Friedrich-Gymnasium.

Der Beat stammt von Apfel; hinter dem Video stehen Georg Lewark und Sebastian Diaz De Leon (beide 21 Jahre alt). Die beiden produzieren immer wieder Videos für Freiburger Rapper wie Aem 16, Adler, Prisma und Waldo the Funk. Georg bastelt für die besagten Künstler auch Beats. Er studiert im ersten Semester Medienkunst in Leipzig und arbeitet auch für die Intro und das Splash Mag. "Nur weil wir das Video in Herdern abgedreht haben, ist das längst kein Spießer-Rap", sagt Georg. "Zum Rap gehört eben auch, zu beschreiben, wo man herkommt."

Noch vor Weihnachten soll die neue TsE-EP als kostenloser Download herauskommen. Der Titel steht noch nicht fest. Den will Thorben nämlich mit Jerry absprechen. Und der ist ja gerade auf Weltreise - irgendwo in Südamerika.

TsE - Einzig & Allein
Quelle: YouTube








Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 7
Montag, 03.12.12 22:15
 

Mal wieder ein sehr gelungenes Video von den Jungs aus der Schaft. Rap überzeugt auch. Zwar keine weltbewegenden Themen, aber gerade diese Ehrlichkeit fernab vom momentan nur allzu gehypten Koksticker-Rap macht die Jungs zu einem überaus sympathischen Duo, dass viel Identifikationspotenzial für normale Bürger jenseits des kleinkriminellen Mileus bietet. Stimmen, Flow und Image lassen in nostalgischer Erinnerung an die Stiebertwins schwelgen, was neue Hoffnung für den Deutschen Rap und Vorfreude auf die bald erscheinende EP aufkommen lässt. Props also für die Jungs und natürlich an mein Mann Porg für den fetten Beat. Macht weiter so! Freshe Adlibs übrigens. Fühlst dich nich wohl??? Nein, nein...

Montag, 03.12.12 22:32
 

@sake
Der "Koksticker-Rap" hat nur so einen Hype, weil die Fans davon einfach zu dumm sind, sich das ganze runterzuladen. Ganz abgesehen davon gibt es wenige richtig erfolgreiche Labels aus diesem Mileu, wodurch diese eine Monopolstellung haben. Und dieser "Hoffnung für den Deutschen Rap"-Spruch geht mir so dermaßen auf die Nerven. Der war immer falsch, ist es momentan und wird's wahrscheinlich auch immer bleiben...


ontopic:
Gefällt mir hart! Apfel hat mal wieder n geilen Beat abgeliefet, wie's schon auf der dem release von Aem16 war. Zum Rap hat sake schon alles gesagt. Bleibt am Ball, Jungs!


ponyfleisch hat den Kommentar am 03.12.2012 um 22:33 bearbeitet
Dienstag, 04.12.12 09:12
 

Geiler Beat und Vocalsample, tolles Video und guter Rap.
Weiter so.

Dienstag, 04.12.12 22:57
 

Hier sorgt eine Capri Sonne für mehr ...ähhh... wie nennt man das.. ach ja, ... Realness als jede Goldkette! Weiter machen!

Mittwoch, 05.12.12 22:59
 

Video und Style erinnern mich an die good old Stiebers.. Wunderbar minimalistisch :-)

JBM
Samstag, 08.12.12 07:42
 

Gute Texte, guter Beat und schöne Bilder. Stark, Jungs, das gefällt!

Sonntag, 23.12.12 20:19
 

Die EP steht ab jetzt zum kostenlosen Download bereit auf:

http://tse79104.bandcamp.com/

Viel Spaß und spread the word!

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» PC_Ente

Klimamarsch in FR am Sa, 20.09.2014 14:00
http://www.badische-zeitu...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Erklär uns doch bitte m...

» fudder-redaktion

re: Der coolste Tweet auf Twitter
und einer der coolsten Tw...

» fudder-redaktion

Der coolste Tweet auf Twitter
https://twitter.com/tim...

» Wolke

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ente gut , alles gut... :...

» bak

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
PC Ente, du hast ja auch ...

» bak

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
mit diesen Reaktionen mus...

» fred0815

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
War ja klar, dass gleich ...

» esther87

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
OMFS, du bist so‘n Wahnwi...