zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Freitag: Slime im Café Atlantik und Paul Collin's Beat im Slow Club

Diese Jahreszeit ist selbst für hartgesottene junge Leute, die mit wenig Schlaf auskommen, eine Zerreißprobe. Die Hetze von Konzert zu Konzert an aufeinander folgenden Tagen ist schwierig genug, aber Tage, an denen zwei interessante Bands um den Besuch ihrer Show buhlen, sind des Musikfreunds kleine Hölle. Dieses Mal stellen uns zwei Bands aus der Urgeschichte des Punkrock vor die Wahl: Slime im Atlantik oder Paul Collins Beat im Slowclub?

Slime, Café Atlantik, 20 Uhr, 21 Euro



Slime sind aus der deutschen Punkbewegung nicht wegzudenken. Klar sind wir nicht mehr in den 1980ern, die ein oder andere politische Plattitüde ist überholt und brennende Aktualität haben die alten Hits nur bedingt. Die neue Platte ist höchstens für ich-muss-alles-von-jeder-Band-haben-Sammler interessant, die Idee mit den vertonten Gedichten war nicht schlecht aber irgendwie leider auch zum Scheitern verurteilt.

Egal, ich sag nur: „Bullenschweine!“ Wer als Kinderpunker mit Kassettenrekorder und dosenweise Hansapils seine Zeit im Park totgeschlagen hat und Slime noch immer nicht live gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen. Dass ihre Konzerte kein vollkommen peinlicher Aufwasch der alten Soße ist, haben sie erst letztens im Crash bewiesen - sie sind sich der Problematik einiger alter Aussagen bewusst und umschiffen einige Songs geschickt. Die Essenz ist klar: Nazis sollen sich verpissen, Polizisten sind doof und Deutschland muss sterben, damit wir leben können!

Support gibt's von Backslide, Destroy110 und Maladroits.

Paul Collins Beat, Slow Club, 21 Uhr, 9 Euro



Paul Collins Beat sind 1977 aus der Kalifornischen Protopunkband The Nerves entstanden. Die Nerves waren bereits ab 1975 aktiv und haben das Genre Powerpop sozusagen miterfunden. Von den Nerves stammt übrigens der Song „Hanging on the Telephone“, den Blondie 1978 zum Hit machte. Da gab es die Nerves aber schon gar nicht mehr, und Paul Collins Beat hatten die Krone vom King of Powerpop übernommen.

Große Melodien mit den Wurzeln im Beat der Sixties gepaart mit der unbändigen Energie dessen, was wir heute Punkrock nennen. Kein Wunder, dass die größte Powerpopband ever, die Ramones, Paul Collins seinerzeit gleich auf Tour mitnahmen. Dass die Herren den energischen Kaugummi-Teenager-Sound noch immer aus dem FF beherrschen und Melodien aus dem Ärmel schütteln, haben sie auf ihrer letzten LP und letztes Jahr im Räng Teng Teng eindrücklich unter Beweis gestellt. Paul Collins Beat fahren direkt in die Beine, 1-2-3-4!

Support: Fats Brown & Hank the DJ.

Obendrein gibt's ein akustisches Ladenkonzert bei Flight13 um 15:30 Uhr!

Fazit

Du hast Slime noch nie gesehen? Du wolltest aber schon immer mit Bier spritzen und mit den anderen Betrunkenen zusammen im Chor "Bullenschweine" brüllen, obwohl du eigentlich viel zu alt dafür bist? Slime sind genau das Richige für einen Abend in Nostalgie und Bierdusche!

Du willst eine grandiose Band entdecken, kennst ein paar Songs oder hast Paul Collins schon mal gesehen? Dann ist Paul Collins sicher die spannendere Alternative und mein absoluter Tipp. Nur nicht zuhause bleiben!







Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Keine Kommentare
Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» vdp1100

re: Was hört ihr gerade?
Momentan höre ich öfters ...

» Marks

re: Was hört ihr gerade?
Depeche Mode- Told You So

» Kathleen

re: Suche Schaufensterpuppe
Lieber VDP, da ich mir mi...

» vdp1100

re: Suche Schaufensterpuppe
Liebe Kathleen, mit &...

» Kathleen

re: Suche Schaufensterpuppe
VDP, er sucht keine Büste...

» vdp1100

re: Suche Schaufensterpuppe
...oder mal bei Breuninge...

» ShinjiIkari

re: Suche Schaufensterpuppe
Ok das hat natürlich was....

» grundel

re: Aus Easy Sports wurden Sportpark City Club´s
Hallo Jan, danke für ...

» Tatoocheck

re: Suche Schaufensterpuppe
Oft zu teuer, kann nicht ...

» ShinjiIkari

re: Suche Schaufensterpuppe
Mal bei E-bay gucken ?