zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Rapport von Nord: SCF vs. Vfb - Rauschhafter Derby-Sieg!

Der Bundestrainer hat schlecht getippt. Vor dem Derby fragte unser SC-Rapporter Jogi Löw nach seinem Tipp für's Spiel: "1:1." Am Ende stand ein 3:0 für den SC auf der Tafel, Freiburg steht auf dem 6. Tabellenplatz. Der Rapport von einem rauschhaften Derby-Sieg:

Vor dem Anpfiff

...heißt es Baden gegen Schwaben, Rothaus gegen Stuttgarter Hofbräu, Greiff gegen Hirsch, Bollenhut beziehungsweise Bommelhut (siebe Bild unten)  gegen was eigentlich, Benz gegen Daimler, Peripherie gegen Zentrum… - und Klein gegen Groß.




Wobei vor dem Spiel beide Mannschaften eine Chance auf die internationalen Plätze haben. Kein Wunder, dass viele an eine enge Kiste glauben – Bundestrainer Jogi Löw tippt auf meine Nachfrage ein 1.1. Zum mehr Plauderei reicht es nicht, weil er Autogramme geben muss und viele Fotos geschossen werden. Und dabei hatte ich schon ein posierendes Lächeln auf den Lippen, als in meiner Gegenwart so viele Kameras gezückt wurden.

Das Stadion

...ist ausverkauft. Die Stimmung ist schon zu Beginn gut und wird mit zunehmender Spieldauer immer besser. Zwar hantieren Einzelne noch immer mit den Klatschklappern, als seien sie Prototypen gelungenen Supports. Aber sonst wird die Mannschaft gelungen unterstützt. Dabei bleibt die Diktion meist positiv, sogar der etwas abgetragene Klassiker, die Hauptstädter als Enddarmausgänge zu titulieren, erklingt nur etwa ein halbes Dutzend Mal und damit deutlich weniger als beim letzten Heimderby.

Und wenn man mal richtig zuhört, ist auch ein anderer seit dieser Saison immer wieder zu hörender Gesang gar nicht so radikal: Es heißt nämlich: “es ist so schön (…) gemeinsam durchzudrehen” und nicht “gewaltsam durchzudrehen”.




Das Spiel

...ist von Anfang an mitreißend. Nach 12 Sekunden schon hat Caligiuri das 1:0 auf dem Fuß. Der Sportclub hat mehr vom Spiel, Stuttgart anfangs aber die klareren Gelegenheiten. Während hier auf lange Ballstaffetten Wert gelegt wird, verlegt man sich dort aufs Konterspiel. Mit zunehmender Spieldauer neigt sich die Waage auf die Seite der Heimelf. Am Ende sind es 26:8 Torschüsse, 3:0 Tore und sechs Tabellenplätze, die den Unterschied machen. Und ein begeisternder Auftritt der Heimelf. Feiern, bis der Arzt kommt.




Die 22. Minute

...enthält alles, was das Derby zu bieten hatte: Pfostenschuss Kuzmanovic, Gegenzug und Tor für Freiburg , Anspiel und – während die Fans noch den Torschützen bejubeln – fast der Ausgleich für die Gäste.

Der König des Spiels

...ist Jan Rosenthal. Nach langer Verletzung schon letzte Woche in Hannover erfolgreich, trifft er auch gegen den VfB zum wichtigen 1:0. Mit seiner Technik und Spielübersicht ist er eine absolute Bereicherung für den Sportclub. Hoffentlich gelingt ihm dieses Mal eine verletzungsfreie Runde




Ein großes Rätsel

....sind die Standardsituationen der Breisgauer. Gefühlte 90% werden kurz ausgeführt. Wenn auch in Hälfte eins mal ein wirklich netter Trick dabei war, so fiel das Tor zum 2-0, nachdem endlich einmal ein Ball vors Tor gebracht wurde.

Fazit

“Die Nummer eins im Land sind wir”, so würden es die Freiburger Anhänger sehen. Das Gegenstatement dazu würde lauten, dass bei Klein gegen Groß auch der Kleine mal groß sein kann.  Sagen wir es also mal so: Ein überzeugendes 3:0, das deshalb noch mehr Spaß macht, weil es gegen Stuttgart war.

Weil der Sportclub zum ersten Mal in dieser Saison eine positive Bilanz hat. Weil er jetzt sogar Sechster ist. Das nächste Derby kann kommen. Aber erstmal Bayern.









Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Keine Kommentare
Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fabsen

Freiburg Bilder
Hallo, hab mir mal die...

» Mahok

re: Die besten Videospiele aller Zeiten
Da ich eher aus der Strat...

» siegel

Versuchspersonen gesucht (Sozialpsychologie)
Hallo, es werden Versu...

» fudder-redaktion

re: Spam auf fudder
gesperrt - danke für den ...

» Lumiere

re: Spam auf fudder
Dlove2014

» Biber

re: Probanden für Studie gesucht, 30 Euro!
Ich stelle mir das so vor...

» laz4056

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Ach, wie ist das blöde ;)

» christianhauck

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Du scheinst Dich in Deine...

» URPS

Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Denkfehler haben meist di...

» URPS

re: Petition gegen Markus Lanz
Offensichtlich hatten auc...