zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Das sind eure Lieblingspizzerien!

Ihr habt entschieden: aus 21 vorgeschlagenen Pizzerien habt ihr eure Favoriten gekürt. Welche 11 Pizzerien wir in den kommenden Wochen auf fudder vorstellen werden:




Diese zehn Pizzerien haben bis heute mittag die meisten Stimmen in der Facebook-Abstimmung und in den fudder-Kommentaren erhalten:
  • Bellosguardo, Am Bischofskreuz 13 - 122 Stimmen
  • Pinocchio, Julius-Brecht-Straße 3 - 84 Stimmen
  • Taormina, Schwabentorring 4 - 57 Stimmen
  • Ochsebrugg, Wentzingerstraße 32 - 50 Stimmen
  • Engel, Weinbergstraße 2, Wittnau - 47 Stimmen
  • La Corona, Littenweilerstraße 20 - 46 Stimmen
  • Bella Italia, Kaiser-Joseph-Straße 284 - 39 Stimmen
  • Gholams Holzofenpizza, Zähringer Straße 26 - 37 Stimmen
  • Pulcinella, Habsburger Straße 121 - 33 Stimmen
  • Etna, Alban-Stolz-Straße 30 - 27 Stimmen

Dank eines Bedienungsfehlers haben wir eine Pizzeria, die vielen Stimmen erhalten hatte, aus Versehen aus dem Voting rausgeworfen, kurz bevor die Auszählung komplett war. Deswegen ist als 11. Pizzeria dabei:  
  • Zum Hirschen, Carl-Kistner-Straße 1
  Vielen Dank für Eure Mithilfe! Freut Euch ab der kommenden Woche auf unseren ausführlichen Pizzerien-Porträts!




  [© Edyta Pawlowska - Fotolia.com]




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 26
Freitag, 23.11.12 15:52
 

Nicht representativ.
Gerade mal 0,05 % der Freiburger Bürger haben Bellosguardo gewählt.
Die Facebook-Problematik wurde schon eingehend beleuchtet
und jetzt auch noch der Fehler beim Voting?

Damit wähle ich diesen Pizzerien-Check auf Platz 1 der schlechtesten fudder-Beiträge aller Zeiten. Rettet euch wenigstens mit einem extrem guten Pizzerien-Porträt.
Viel Spaß beim Probe-Essen

Freitag, 23.11.12 16:14
 

@cat: 0,05 prozent! immerhin!

Sonntag, 25.11.12 00:06
 

Bellosguardo ... aha.
Nun, das Restaurant ist nicht schlecht. Etwas eigene Geschmacksrichtung, hat mich aber immer wieder überrascht. Und das positiv.
Aber, ich vermute, eine der Hauptgründe für die Anzahl der Stimmen, ist die Nähe zum sog. Studentendorf. Das ist die nächstgelegene Pizzeria. Vielleicht hätte man zwei andere rund um den Seepark auch zur Abstimmung stellen sollen. Z.B. das Borsalino oder die ehem. Mooswaldbierstuben oder vielleicht sogar Die Krone (obwohl ich die nicht für gut halte).
Mich wundert wirklich dass das Persio am See nicht unter den 10 ist.
Die Abstimmung ist offenbar wirklich nicht sonderlich repräsentativ. Die Hälfte der 11 kenne ich nicht, nie davon gehört. Aber die Facebook-Problematik wurde schon genug angeführt.
Und die Ochsebrugg ist eine Zumutung. Italiener haben grundsätzlich Vorrang und Verwandten-Bonus. Ungefähr gleich berechtigt ist (natürlich) Fußball. Da übersieht man gerne mal Gäste und deren Wünsche. 08/15 Kundschaft wie meine Wenigkeit wird nur bedient, wenn man es gerade nicht vermeiden kann, am Tisch vorbei zu kommen. Herausragend war die Pizza auch nicht.

Sonntag, 25.11.12 11:31
 

Herausragend ^^ Aber am pauschalisieren ist der Herr über mir mal garnicht :D nur weil die Umfrage vielleicht nicht deine Lieblingslokale beinhaltet, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht repräsentativ ist. Mal abgesehen davon sind Fudder-Umfragen nie repräsentativ für die Allgemeinheit sondern bestenfalls für die Fudder-Community.

Sonntag, 25.11.12 12:44
 

Wir finden, an dem Test-Design gibt es nichts zu kritisieren. Die Serie heißt "Eure Lieblingspizzerien". Das Wort "Eure" bezieht sich in diesem Fall auf die fudder-User. Dazu zählen auch jene, die mit uns auf Facebook befreundet sind. Wir orientieren uns nun in unserer redaktionellen Berichterstattung konsequent an Eurem Leservotum. Demokratischer kann ein Test doch gar nicht laufen. Wir haben bewusst darauf verzichtet, die Serie "Freiburgs beste Pizzerien" zu nennen.

Wie man solche eine Umfrage statistisch repräsentativ (im definitorischen Sinne) ohne eine Marktforschung mit Kosten in fünfstelliger Höhe hinbekommen soll, da bin ich ehrlich gesagt ratlos.

Und was den Hirschen betrifft: Fehler passieren, das bedauern wir. Zumindest haben wir sichergestellt, dass keine Pizzeria aufgrund dieses Fehlers NICHT vorgestellt wird.

Wir freuen uns nun sehr auf den Pizzerientest. Wir hoffen - Ihr auch :)


fudder-redaktion hat den Kommentar am 25.11.2012 um 12:45 bearbeitet
Sonntag, 25.11.12 16:05
 

so da der lurchi hier bellosguardo vorgeschlagen hat darf er 1 monat pizza frei essen :D

Sonntag, 25.11.12 19:32
 

Persio am See ist wirklich klasse, scheint wohl noch ein Geheimtipp zu sein :)

Montag, 26.11.12 00:08
 

ich frag mich warum manche leute überhaupt auf fudder.de gehen, wenn sie ständig nur am stänkern über die seite sind, zwingt sie doch niemand... ist vielleicht langeweile...

Montag, 26.11.12 13:31
 

mmmh?

wurden da denn die Stimmen aus den Normalen Posts mitreingerechnet, wies versprochen war - war ja so gesagt worden das diese dann mit reingezählt werden - siehe die posts der fudderredaktion vorher...

ansonsten kann ich dann nur noch sagen 'trau keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast.."

;-)

Montag, 26.11.12 14:04
 

@ ringo: wurden sie.

Montag, 26.11.12 18:09
 

Ich finde das Ergebnis zu uneindeutig. Was soll denn 13 bis 122 Stimmen jetzt genau aussagen? Gar nichts! Vor allem wenn Platz 4 32 bis 50 Stimmen hat!

Und ja, das ist Absicht!

Montag, 26.11.12 18:36
 

"ich frag mich warum manche leute überhaupt auf fudder.de gehen, wenn sie ständig nur am stänkern über die seite sind..."


Na, genau deshalb. Ist günstiger als eine Therapie, sofort verfügbar und anonym
;-))

Montag, 26.11.12 18:37
 

Spielt dieses Ranking irgendeine Rolle in Eurem weiteren Konsumverhalten? Wer bisher bei XY gern gegessen hat wird dies auch weiter tun, egal ob das Ding nun Top 3 oder unter ferner liefen zu finden ist...
Oder nagt es so an Eurem Selbstvertrauen? Oh, meine Pizzaria ist ganz hinten, wenn ich zugebe das ich da hingehe, verliere ich bestimmt meine ganzen Facebook-Freunde.


Tatoocheck hat den Kommentar am 26.11.2012 um 18:38 bearbeitet
EK
Montag, 26.11.12 18:59
 

@mahok:
nicht dein ernst,oder?


@tat(t)oocheck:
na, es könnte einen schon beeinflussen wenn man mal neben seiner lieblingspizzeria eine weitere bisher unbekannte testen möchte.
pulcinella z.b. kannte ich bisher nicht und werde ich testen. aber nicht wegen des rankings, sondern weil sie genannt wurde.

taormina z.b. kenne ich, habe dort zwar noch nie gegessen, sondern nur die feilgebotenen pizze gesehen. reicht mir.

Montag, 26.11.12 19:19
 

EK, natürlich wird man bei den Vorschlägen, anders würde ich das jetzt nicht interpretieren, mal was neues testen...
Und wie Du schon geschrieben hast, das Ranking ist doch sekundär.

Montag, 26.11.12 21:22
 

Was sind eigentlich die Bewertungskriterien von fudder.de?
Geschmack alleine ist ja sehr subjektiv. Was könnten weitere Bewertungsaspekte sein?

Mich würden beispielsweise spontane Einblicke in die Küchen freuen (wenns denn gestatten wird - wenn nicht? Was könnte das bedeuten?). Wie siehts da so aus? Stolpert man über Mäusefallen und muss sich gegen Vielflügler wehren oder siehts aus wie in einem OP-Saal der Uniklinik für Organtransplantationen?

Auch Zutaten sollten unter den Aspekten Regionalität, Nachhaltigkeit und Qualität berücksichtigt werden. Wenn ich irgendwo z.B. lese "Oliven, geschwärzt", dann muss ich nicht mehr in die Küche schauen, sondern gehe direkt.
Wer seinen Gästen nichtmal schwarze Oliven servieren kann, sondern auf die billigeren (da kürzer gereiften), grünen, jedoch schwarz eingefärbten Oliven servieren muss, der verwendet auch Pflanzenöl im 10 Liter-Kanister statt Olivenöl, kauft seine Eier aus Käfighaltung, die Milch aus Rumänien von "ja" und ist auch sonst beim Mindesthaltbarkeitsdatum seiner Zutaten sehr kulant.

Montag, 26.11.12 23:43
 

@Stifler's Mom

sehr guter Punkt! Wir erarbeiten gerade die Rubriken, anhand derer wir die Pizzerien vorstellen wollen.

Weitere Ideen sind gerne willkommen!

Dienstag, 27.11.12 00:56
 

@EK: ist deine frage, ob das mein ernst ist, ernsthaft ernst?

Dienstag, 27.11.12 07:25
 

Wichtig wäre auch wie die Speisenkarte und Tagesangebote (Tagesfudder) aufgebaut, erklärt (soweit es nötig ist) und präsentiert wird.

Selbst ein Blick in den Toilettenbereich ist nötig - auch hier können gute Lokale gewaltig abfallen.

Küchenbereich dürfte Aussenstehenden nicht zugänglich sein - glaub das da jedes Lokal eine andere Hauspolitik fährt.

Vielleicht sollten ein fudder Redakteur mal für ein paar Wochen beim Guide Michelin hospitieren - dann wäre eine Basis fürs Beurteilen geschaffen.

....und bitte, vielleicht auch an unterschiedlichen Tagen (Mittagszeit unter der Woche, High-Time am Abend, Sonntags mit gestapelten Familienbesuchern usw.) mehrmal testen - in jeder Küche/Lokal gibts gute und weniger gute Tage im Ablauf.

Stiflers Mom's Anliegen kann ich nur voll und ganz unterstützen.




















....ich stell mich als Testesser mit einschlägiger Erfahrung gerne zur Verfügung...

EK
Dienstag, 27.11.12 08:42
 

@mahok:
durchaus.

Dienstag, 27.11.12 10:17
 

Was mir sehr gut gefallen würde, wäre, wenn ihr unter anderem! in allen 11 Pizzarien die gleiche Pizza nach den gleichen Kriterien bewerten würdet.

z.B. Pizza Schinken-Champignons mit Käse überbacken

a) wo kommen die Zutaten her
b) Frische und Konsistenz des Belages sowie des Teiges
c) Anteil und Geschmack der Tomatensoße
d) Größe, Preis

etc. pp.

Und dann wünschte ich mir bei allen dazu die gleichen Fotos.

a) von oben (Gesamteindruck)
b) von unten ( ne Ecke angehoben für den Bräunungsgrad)
c) im Querschnitt ( wie hoch/dick ist der Teig sowie der Belag)

Vielleicht nehmt ihr dies als Anregung für den Test mit auf!
Guten Appetit schonmal!


Dienstag, 27.11.12 10:41
 

wo ist die passende DIN norm?

Dienstag, 27.11.12 13:54
 

@EK: dann antworte ich ausnahmsweise mal ernsthaft: nein!

aber das man einen beitrag wie den von mir überhaupt ernst nehmen könnte sagt ja schon einiges aus.

EK
Dienstag, 27.11.12 15:11
 

nämlich genau was?
ich kenne dich nicht und es gibt hier durchaus leute, die ein posting wie deines >>ernsthaft

Dienstag, 27.11.12 19:57
 

CH, das ist dann die Din Iso 9001 als Beispiel... gibts alles im Lebensmittelbereich. Will ein Lebensmittellieferant eine Klinik beliefern muß er sich über die Din Iso zertifizieren lassen, damit sichergestellt ist, daß gleichbleibende Qualität geliefert wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Produkt aus minder- oder hochwertigen Zutaten hergestellt wird. Wichtig ist nur, daß es in Zukunft genauso wie es zertifiziert wurde zum Abnehmer kommt.
Die ganzen Teiglinge in der Tankstelle oder bei Backwerk sind Din Iso 9001 geprüft. Die Fertigpizza aus dem Discounter... steht alles auf der Verpackung.

Zurück zum Thema Pizza: Der Firenze wurd nach der Euro-Einführung gefragt, als die Pizzapreise nur am Währungslogo sich änderten, warum er denn für 50% anbieten kann. Seine Antwort Käse aus der Ukraine, Schinken aus Polen usw usw.... und das in der BZ mal locker flockig im Interview preis gegeben.
Wegen Küchenzugang: Hat der Betrieb nichts zu verstecken läßt er da auch mal jemanden hinter die Kulissen schauen.
Es gibt sogar ganz exklusive Restauranttouren, wo die Gäste in der Küche sitzen und zusehen können was Sache ist, also Fudder, da kann man mal nachhaken...

Dienstag, 27.11.12 20:31
 

@Tattoo:

Vom Firenze gibt es noch ganz andere Geschichten, aber ich habe gerade nicht das Geld um die ein oder andere Verleumdungsklage zu überstehen.

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» bak

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
PC Ente, du hast ja auch ...

» bak

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
mit diesen Reaktionen mus...

» fred0815

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
War ja klar, dass gleich ...

» esther87

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
OMFS, du bist so‘n Wahnwi...

» Loki

re: Blaulichtmeldungen (auf fudder)
19 von 20 finden Schwaben...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Als besonderer Gast kommt...

» Biber

re: Blaulichtmeldungen (auf fudder)
Zitat: "Dass wir in...

» bak

re: Demo für bessere Medien
hier interessantes zum Th...

» Lurchi

re: Aus Easy Sports wurden Sportpark City Club´s
"Ich wünsche euch we...

» Jan86

re: Aus Easy Sports wurden Sportpark City Club´s
Liebe Fudder user und Cit...