zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

5 Antworten: Warum die Fachschaft Politik eine Foto-Aktion gegen Rechtsextremismus macht

Im vergangene Sommer wurde eine Politikstudentin der Uni Freiburg als rechtsradikal geoutet. Mit der Foto-Aktion „Dein Foto gegen rechts. Viele Fotos gegen rechts. Alle gegen rechts.“ der Fachschaft Politik wollen sich Studierende jetzt gegen rechts outen. Fünf Antworten zur Aktion von Jona Winkel von der Fachschaft:

 

Jona, wie funktioniert die Foto-Aktion der Fachschaft?


Jona Winkel:
Wir bieten bis Donnerstag jeweils von 12 bis 14 Uhr im KG IV eine Foto-Station an. Hier können sich Leute fotografieren lassen. Wer will, kann noch weitere Angaben zu seiner Person machen, aber das ist optional. Am Ende der Aktion werden die Bilder ausgedruckt und dann in einer farbigen Collage an der Glaswand aufgehängt. Wir wollen ein buntes Zeichen gegen Rechtsradikalismus setzen.

Das Outing einer Freiburger Studierenden als Rechtsradikale im vergangenen Sommer hat Euch zu der Aktion motiviert. Was genau ist denn euer Ziel?

Wir wollen als Fachschaft Politik einfach klarmachen, dass wir, die Fachschaften, und das gesamte KG IV sich gegen Rechtsradikalismus und Nazis stellen und sich klar dagegen aussprechen. Rechtsradikale Strukturen und Personen sind in unseren Fachschaften und im KG IV nicht erwünscht.

Können nur Politikstudierende mitmachen?


Die Aktion wurde zwar hauptsächlich von der Fachschaft Politik organisiert, aber im Prinzip betrifft es die gesamte Universität, deswegen steht es für alle offen und wir freuen uns über jeden, der mitmacht. Wir hatten auch viele Teilnehmer aus anderen Faschschaften und Fakultäten und sogar welche von der PH.


Am Montag war der erste Tag und die erste Stunde. Auf wie viel Teilnehmer hofft ihr?


Wir hoffen, dass möglichst viele kommen natürlich - durchaus auch im dreistelligen Bereich. Am ersten Tag hatten wir schon 60 Teilnehmer!

Und wie ist das mit den Dozierenden?


Sie dürfen gerne teilnehmen! Wir hoffen, dass wir auch von ihnen kräftigen Zuspruch bekommen.







Was: „Dein Foto gegen rechts. Viele Fotos gegen rechts. Alle gegen rechts.“ - Fotoaktion der Fachschaft Politik
Wann: bis einschließlich Donnerstag, 22. November 2012, jeweils 12 bis 14 Uhr
Wo:
KG IV





Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 2
Dienstag, 20.11.12 11:55
 

Recht blurry der junge Mann.

Mittwoch, 21.11.12 01:32
 

"Das Outing einer Freiburger Studierenden als Rechtsradikale im vergangenen Sommer hat Euch zu der Aktion motiviert."

Voll spontan !

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» grundel

re: Aus Easy Sports wurden Sportpark City Club´s
Hallo Jan, danke für ...

» Tatoocheck

re: Suche Schaufensterpuppe
Oft zu teuer, kann nicht ...

» ShinjiIkari

re: Suche Schaufensterpuppe
Mal bei E-bay gucken ?

» Alvarez

Geige mit Bogen und Kasten gestohlen - Finderlohn!
Hallo zusammen, am ver...

» Tatoocheck

Suche Schaufensterpuppe
Ich suche eine Schaufenst...

» Tatoocheck

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Ich habe auch Angst vor K...

» mza

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ohh die antifa macht auch...

» Johncom

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
In einigen Städten in...

» Wolke

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
sprachlos trifft es recht...