zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Das Schülercafé im Artik hat eröffnet

Wohin, als Jugendlicher in Freiburg? Das Jugendkulturzentrum Artik beim Siegesdenkmal will mit seinem neuen Schülercafé eine Antwort darauf geben: hierhin. Wolfgang und Annkathrin haben Gesternnachmittag bei der Eröffnung vorbeigeschaut.



Am Dienstag ist der große Tag für das neue Schülercafé. Feierliche Eröffnung. Für 17 Uhr sind die Gäste per Facebook und E-Mail geladen, aber es darf natürlich jeder gerne kommen. Einige sind schon pünktlich da.

Zum Beispiel Paula, 15, von der Staudinger-Gesamtschule. Sie ist zum ersten Mal im Artik, die Eröffung des Schülercafés ist für sie Anlass, um sich endlich mal das Kulturzentrum anzuschauen. Oder Pascal, 14, von der Realschle Kollnau. Er hat von Freunden von der Eröffnung erfahren. „Es gab nicht viel für Schüler in Freiburg. Mit dem Schülercafé kann ich mich anfreunden. Ich finde es schön eingerichtet“, so Pascal.

Alina ist mit ihren 23 Jahren keine Schülerin mehr; sie absolviert gerade ein Praktikum im Artik. Danach will sie soziale Arbeit studieren. Sie sagt: „Das ist, was Freiburg braucht, was hier stattfindet. Die Einrichtung ist so schön, weil sie ein bunter Mix ist, der die Stimmung widerspiegelt. Genauso bunt wie die Gäste."



Und tatsächlich, das alte, dunkle Rot-Schwarz an den Wänden des ehemaligen "Z" musste einem freundlichen Grün-Weiß weichen, die Lüftung wurde golden angesprüht, Kunst aufgehängt. Die 60er-Jahre-Retrotapete passt zu den alten, gemütlichen Sesseln. Drei bis vier Mal waren die Betreuerin Elisa "Ella" Baireuther und ihre Jugendlichen mit dem Laster beim Recyclinghof, um Sofas und Tische zu holen. Ein halbes Jahr Arbeit steckt im Schülercafé, und – es soll sich möglichst lange halten. „Wir wollen über alle Grenzen hinaus!“, sagt Ella motiviert.



Das Schülercafé will ein Ort sein, der Jugendlichen offen steht. „Normale Wochenendveranstaltungen sind erst ab 16. Wir haben Raum für die jüngeren geschaffen“, sagt Ella.



Was: Schülercafé
Wann: Dienstags, 17 bis 21 Uhr
Wo: Artik, Friedrichring 2






Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Keine Kommentare
Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Johncom

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
In einigen Städten in...

» Wolke

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
sprachlos trifft es recht...

» christianhauck

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ROFL? Pic oder ich glaubs...

» esther87

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ROFL. Einfach nur ROFL.

» Benny Skateboard

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
" Es ist kein Platz ...

» smacks

re: re: re: Freiburg braucht einen Kneipenchor
Bin auch dafür und sicher...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Danke christianhauck, wie...