zur Startseite
Passwort vergessen?

Freiburger Street-Artist Dust malt 36-Meter-Graffiti unter Friedrichsbrücke

Es ist wahrscheinlich das längste Graffiti Freiburgs: ganze 36 Meter! Was es zeigt: einen Menschen mit langen, dünnen Gliedmaßen, einer seltsamen Kopfbedeckung und einer Blume in der Hand. Sein Name: Lost Spirit. Sein Schöpfer: der Freiburger Künstler Dust. [Mit Fotogalerie!]



Vor ungefähr zehn Jahren haben die beiden brasilianischen Urban-Art-Zwillinge Os Gêmeos aus São Paulo damit angefangen: riesige Figuren auf riesigen Wänden. "Mittlerweile malen Street-Artist-Künstler weltweit fast nur noch Großformate", sagt der Freiburger Künstler Dust.

Das Graffiti unter der Friedrichsbrücke - vulgo: Drachenbrücke - erstreckt sich über eine Höhe von 3,5 Metern und eine Breite von 36 Metern. Das sind knapp 130 Quadratmeter! Es zeigt einen Menschen mit langen, dünnen Armen und Beinen, einer Art Turban um den Kopf und einer Blume in der Hand. Der Hintergrund ist türkis, die Figur in braunen und graublauen Tönen gehalten. Dust hat das Bild "Lost Spirit" genannt. Die Figur soll einen Ureinwohner darstellen, dessen Volksgruppe vom Aussterben bedroht ist. "Ein Mahnmal", sagt Dust.



"Mit Bildern von derartigen Ausmaßen kann man viel eher Aufmerksamkeit bei den Passanten erzeugen. Sie bleiben stehen, staunen, setzen sich mit der Kunst auseinander", so Dust. "Menschen, die vielleicht nie in eine Ausstellung gehen würden." Außerdem könne man so das Stadtbild nachhaltiger prägen.

Sieben Stunden stand Dust am Mittwoch an der riesigen Mauer - von 13 Uhr nachmittags bis 20 Uhr abends. Dabei hat er Farbe im Wert von mehreren Hundert Euro verbraucht.

Abgesehen von derartigen Großprojekten stellt Dust regelmäßig in internationalen Galerien aus. Die Highlights der letzten Monate: Gruppenausstellungen in Paris, Miami, London und Glasgow sowie demnächst eine Soloausstellung in der 44309-Galerie in Dortmund.




[Fotos: Dust]




Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 17
Freitag, 28.09.12 18:53
 

Gutes Ding :)

+om
Freitag, 28.09.12 19:00
 

mh, ne liebe redaktion, so toll ich das ding find und den künstler super find, ist die Aussage " Dass Freiburg nun endlich auch urbane Kunst riesigen Ausmaßes hat, ist ihm zu verdanken." einfach bullshit. an der gaskugel werden regelmässig bilder in doppelter grösse gemalt. zuletzt wurde beim invasion kulturfestival auch eine riesige wand gemalt siehe http://www.tombrane.de/grafinvasion/IMG_1165.jpg

ja der künstler ist toll, aber bitte auf dem teppich bleiben.

Freitag, 28.09.12 19:09
 

@tom: stimmt. danke für den hinweis. hab's rausgenommen. muss ja alles seine richtigkeit haben.

Freitag, 28.09.12 19:12
 

Die Friedrichsbrücke gibt es doch seit über 40 Jahren garnicht mehr? Wo die früher stand befinden sich heute die Kronenbrücken oder täusche ich mich?

+om
Freitag, 28.09.12 19:28
 

@ supermanuel ;-)
übrigens lieb ich die leinwände vom dust. die sind stilistisch ganz anders aber einfach genial > http://www.flickr.com/photos/dirtydust/7985187639/


+om hat den Kommentar am 28.09.2012 um 19:32 bearbeitet
Freitag, 28.09.12 22:03
 

Fett!!!

Samstag, 29.09.12 00:03
 

yeah! hab mich donnerstag beim heimfahren schon daran erfreut.. und +om: tausend dank für den flickrlink.. seit der ausstellung im kunstverein wollt ich reminden, wie erheißt. war kurz zuvor am bodensee gewesen und bin dort von einer skulptur sehr beeindruckt worden. als ich dann seine arbeiten sah kam es mir wie die logisch-konsequente weiterführung des zuvor in stein gesehenen vor. danke!

Samstag, 29.09.12 00:12
 

sieht geil aus. hab ich auch schon anfang der woche bestaunt.

Samstag, 29.09.12 00:13
 

sieht geil aus. hab ich auch schon anfang der woche bestaunt.

Sonntag, 30.09.12 23:01
 

"Die wird im allerdings großteils erstattet: vom Sprühdosenhersteller Montana, die ihn seit zwei Jahren sponsert."

Die wird IHM allderdings großteils erstattet: vom Sprühdosenhersteller Montana, WELCHER ihn seit zwei Jahren sponsert.

Bitte :-)


s'vögele hat den Kommentar am 30.09.2012 um 23:02 bearbeitet
Sonntag, 30.09.12 23:30
 

Vorhin vorbei gefahren... warum auch immer, nun gecrossed.

Montag, 01.10.12 11:18
 

Mir gefällt's! Haste gut gemacht, Dust!

Montag, 01.10.12 13:53
 

@besserwisser:

tags? kritzeleien? trow-ups?

Montag, 01.10.12 17:28
 

irgendein kleiner penner hat schon drübergetagged. heute habe ich dust gesehen, wie er es wieder "repariert" hat. hoffentlich bleibts nun sauber vor neidischer konkurrenz.

Montag, 01.10.12 17:52
 

weltklasse. gecrossed, bevor man es als nicht freiburger gesehen hat.

Donnerstag, 11.10.12 23:35
 

mehr davon bitte!!!!!

Freitag, 26.10.12 10:52
 

@eat_more_art: hier hast du mehr davon:

http://www.dirtydust.de/2012/10/08/forgotten-soul-disk-x-dust-2012/

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» rambrand

Milchbauer in Umgebung
Hi, kennt jemand einen B...

» erstkontakt

re: Biete Statistik-Hilfe bei SPSS, Auswertung, etc.
Ich berate Sie gründlich ...

» franzi-hh

re: re: Suche dringend Dimitri (25) oder Edgar aus Freiburg!
Vielen Dank, was ist denn...

» franzi-hh

Suche dringend Dimitri (25) oder Edgar aus Freiburg!
Hallo liebe Freiburger, ...

» Halali

re: re: Sänger/ -in gesucht
Hallo Dilir, wir sind un...

» Frequentist

re: Biete Statistik-Hilfe bei SPSS, Auswertung, etc.
Auch wir bieten Hilfe und...

» freiburgtom

Biete MFG FR-Maifeld-Derby (Fr hin, So Abend zurück)
Biete MFG Freiburg-Maifel...

» Tatoocheck

re: Euer lieblings fußballspieler
Stanley Matthews