Medienkulturwissenschaften – klingt kompliziert und kaum einer weiß, was sich hinter dem Namen dieses Studienfaches verbirgt. Jetzt geht das Institut in die Offensive und hofft mit seiner Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung in Freiburg nicht nur Fachleute anzulocken. Thema: Comics & Politics. fudder-Autor Wolfgang hat den Organisator der Tagung, Stephan Packard, gefragt, wie gefährlich politische Comics tatsächlich sind.
Vier Tage lang, von Donnerstag bis Sonntag, soll in wechselnden Räumlichkeiten der Uni über Comics sinniert und diskutiert werden. Der Medienwissenschaftler Stephan Packard von der Uni Freiburg ist der Organisator des Treffens der größten Comickenner aus ganz Europa. In einem Gespräch mit unserem Mitarbeiter Wolfgang Weismann hat er den aktuellen politischen Comic charakterisiert.


"Nun ist Asterix selbstverständlich kein rassistischer Text."
die rassismusproblematik erinnert mich an tim im kongo. vor dem krieg war das normal, heute wird es zu recht als rassitisch betrachtet. ein kongolese wollte sogar das heft verbieten lassen.
das bin laden comic vom titelbild hab ich nem cousin von mir aus kreuzberg mal zu weihnachten geschenkt. weil er kurz vorher zum islam konvertiert ist, hat er mich gefragt, ob das "gegen den islam" ist. tss tss tss :-D
also wenn ich zb an asterix in korsika denke finde ich das schon rassistisch wie die jungs mit ihrem massiv stereotypisierten gesichtern faul an ihren zwei metern römerstraße mauern, abartig stinkenden käse futtern und ständig die messer zücken. dieses enorme überzeichnen der rassen ohne mischung einerseits, und dann noch dass immer die gallier kommen und ihre probleme für sie lösen müssen, unproblematisch ist das nicht. gibt bestimmt noch genug andere beispiele, aber ich habe die dinger natürlich schon ewig nicht mehr gelesen.
Leute - hingehen, mitdiskutieren.
Ich war vor einer Weile bei einer anderen Konferenz von Stephan Packard und dem Institut dabei (es ging um Zensur, hatte mir extra 2 Tage Urlaub genommen) und das war super: kompetente, diverse Leute, interessante Themen ...
Wenn ich mich für Comics interessieren würde wär ich wieder dort.
Ich bedaure es, dieses Wochenende nicht in Freiburg zu sein, ich wäre gern hingegangen.
Herr Packard ist übrigens ein Dozent von mir und seine Seminare sind mehr als interessant.
wtw, vergiß nicht Asterix bei den Belgiern.... Frühstück zur Mittagszeit usw...
Ganz offen rassistisch (heute betrachtet) sind Die Blauen Boys im Orginal: Les Tuniques Bleues...
Nord gegen Süd und alle Klieschees werden ausgebreitet.
Heute auch in der BADISCHER ZEITUNG:
"Dagobert Duck ist mehr als ein Stereotyp des Kapitalisten"
BZ-INTERVIEW: Der Freiburger Medienwissenschaftler Stephan Packard über die Comicforschung in Deutschland und die Tagung "Comics und Politik".
http://tinyurl.com/cwn8yg9