zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Freiburger DJ-Namenskunde: Untergrund Urte

Wer Untergrund Urte ist, woher sie kommt und was sie macht, weiß eigentlich niemand so genau. Auch die heutige DJ-Namenskunde bringt nur ein wenig Licht ins Dunkel. Fest steht: Sie mag Musik mit Bassdrum und Snare, die sie regelmäßig im White Rabbit Club auf ihrer Veranstaltung "Beats & Rhymes" zum Besten gibt.

Untergrund Urte


Stell dich doch mal kurz vor: Wie heißt du richtig, was machst du, woher kommst du, wie alt bist du?


Mein Name ist Untergrund Urte beziehungsweise Urte Untergrund. Im echten Leben heiße ich Montana Wildhack. Ich komme aus einem Zoo auf Tralfamadore, wo ich in Forschung verwickelt war, über die ich nicht reden darf. Da es unhöflich ist, eine Frau nach ihrem Alter zu fragen, möchte ich darauf nicht eingehen. Seit ich in Freiburg wohne, bin ich am Ernst-Mach-Institut in Experimente verwickelt, über die ich auch nicht reden darf. Außerdem lege ich gelegentlich auf und hoste eine Party.

Wie ist dein DJ-Name entstanden? Gibt's eine lustige Geschichte dazu?


Der Name hängt mit einer Untersuchung zusammen, die mich 1961 ins Baltikum geführt hatte. Die Unterkunft, die man mir dort zur Verfügung gestellt hat, lag tief unter der Meeresoberfläche, deshalb der Namenszusatz "Untergrund". Als ich meinen baltischen Freunden eines Abends in vertrauter Runde erzählt habe, dass ich vor vielen hundert Jahren ein Schwert aus einem Stein gezogen hatte, begannen sie mich "Urte" zu nennen - eine Fußnote an meine Vertrautheit mit dem Schwert.


Was für Musik spielst du?


Ich mag Musik mit Bassdrum und Snare. Rap mit einer hohen Schimpfwortdichte liegt mir besonders gut.


Vinyl, CD oder digital, was bevorzugt und warum?


Da mein Vater die Schallplatte erfunden hat, mag ich Vinyl sehr gern. Aufgrund einer neuralgischen Schulteramyotrophie sah ich mich jedoch in Clubs gezwungen, auf Traktor umzustellen.

Wo sieht man dich privat ausgehen, hast Du Lieblingsclubs?


Ich bin ausschließlich auf meinen eigenen Veranstaltungen, Ʊ, anzutreffen.

Wo kaufst du deine Musik?


Seit ich 1985 an einem Geheimprogramm zur Förderung außergewöhnlicher Untergrundmusik (GPFAUM) teilgenommen habe, schicken mir obskure Labels wie zum Beispiel Deadverse, Anticon, Milled Pavement, Stones Throw, Def Jux, ständig Promo-Platten. Ich muss aus diesem Grund kein Geld für Musik ausgeben.

Skurrilster Auftritt?


Das war ein Open-Air-Gig vor den Mauern der Stadt Jericho. Die Subfrequenzen meiner Musik haben die Stadtmauern zum Einsturz gebracht. Bis heute ist vielen Menschen nicht klar, dass meine schleppenden Beats schuld waren und schieben es auf so eine komische Blasmusikkapelle, die auf der Nebenbühne gespielt hat.

Aktuelle Top 10


1. Deadverse Massive - TakeOver
2. Bigg Jus - Machines That Make Civilization Fun
3. El-P - Cancer 4 Cure
4. JJ Doom - Key to the Kuffs
5. Aesop Rock - Skelethon
6. Bohren & Der Club of Gore - Black Earth
7. Action Bronson - Dr Lecter
8. Azealia Banks - 1991
9. DJ Vadim - USSR Life From The Other Side
10. IconAclass - For the Ones


Internet:


Facebook: Untergrund Urte

Vimeo: Untergrund Urte & Ubermensch Uncut - Beats & Rhymes


Nächste Gigs:


22. September 2012: Ʊ w/ Untergrund Urte & Ubermensch Uncut im White Rabbit


Bisher erschienen: DJs aus Freiburg (A-Z):




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 4
Dienstag, 18.09.12 10:56
 

overground urte, das chewbacca-kostüm müsst ihr mir mal ausleihen:)

ansonsten offtopic:

http://soundcloud.com/herr-chewbacca/dienstreise

+om
Dienstag, 18.09.12 11:24
 

was für ne gschicht! super!

Dienstag, 18.09.12 11:36
 

:o)

Donnerstag, 20.09.12 21:10
 

fuck, jetzt muss ich endlich mal kommen. vielen dank für den deadverse massive tipp.
wenn ein abend so läuft wie diese playlist verspricht...

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» ShinjiIkari

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Also mein Tip, Hände weg ...

» Franzel-Peter

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Was willst du denn wissen...

» Pippa1980

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Danke :-)

» Tatoocheck

re: 15 Euro für Teilnahme an Studie
Als Nicht-Student fühle i...

» Tatoocheck

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Wir sind härter als Berli...

» Pippa1980

Wohnungsmarkt Freiburg
Hallo Zusammen, ich ha...

» B.Breyer

15 Euro für Teilnahme an Studie
STUDIENTEILNEHMER GESUCHT...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Auch gestern haben wir di...

» mamuck

mitfahrgelegenheit
suche mfg entwerder an di...

» Nougat

-fasdfdf
-sdf