zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Verborgene Theken: Islamisches Zentrum Freiburg

Das Islamische Zentrum ist nicht nur ein Treffpunkt für die muslimische Gemeinde in Freiburg. Im Vereinslokal gibt es auch täglich eine Vielzahl an orientalischen Spezialitäten. Es kommt ein leichtes Urlaubsfeeling auf ...

 
Ambiente

Man hat das Gefühl, sich gerade im Türkeiurlaub zu befinden und nicht in Südbaden, mitten in Freiburg. Die Sonne scheint, in der Luft liegt der Duft orientalischer Gerichte und im Hintergrund hört man ungewöhnlichen Gesang. "Das ist gerade das Mittagsgebet aus der Moschee nebenan", sagt Reza Begas, der in der Geschäftsführung des Islamischen Zentrums sitzt.

Das Vereinslokal ist klein und gemütlich. Von den Decken hängen bunte Girlanden und Luftballons. "Das ist noch vom Zuckerfest. Hier haben viele Gemeindemitglieder am Sonntag das Fastenbrechen vom Ramadan gefeiert", erklärt Reza Begas. Vor dem Lokal stehen ein paar Tische und Bierbänke unter einem einfachen Pavillon.

Sowohl drinnen als auch draußen sitzen viele junge Leute, die gerade zu Mittag essen. Die meisten hier sind Studenten und Gesundheitspfleger vom Uniklinikum, das direkt in der Nähe liegt. "Wenn man zwischen halb zwölf und halb eins kommt, kriegt man kaum einen Platz hier. Deswegen kommen die Gemeindemitglieder eher abends und trinken  ihren Feierabendtee", sagt Reza Begas.


Das Besondere

Alle Gerichte werden hier auf islamische Weise zubereitet. 'Halal' heißt das und bedeutet so viel wie 'erlaubt'. "Halal-Produkte sind im Prinzip Bio-Produkte, weil gewisse Grundvoraussetzungen einfach da sein müssen, dass ein Tier geschlachtet werden darf", erklärt Ziya Celik, Vorstandsmitglied des Islamischen Zentrums.

Besonders beliebt bei den Kunden sei die Linsensuppe, die täglich im Vereinslokal angeboten wird. "Wir waren auch schon mehrere Male beim Suppenfest in Freiburg. Dort wurde die Linsensuppe zweimal zur besten Suppe gewählt. Viele kommen sogar nur wegen unserer Linsensuppe hierher", sagt Reza Begas stolz.  

Auf der Speisekarte

Aber nicht nur wegen der Linsensuppe lohnt es sich, im Vereinslokal essen zu gehen. Neben den typischen türkischen Spezialitäten, die immer auf der Karte stehen, gibt es auch ein täglich variierendes Tagesangebot an orientalischen Speisen. "Die Zutaten kaufen wir in unserem Vereinsladen nebenan ein. Das Obst und Gemüse ist also immer frisch", sagt Ziya Celik.

Das Essen im Vereinslokal ist aber nicht nur lecker, sondern auch günstig und bietet daher eine perfekte Alternative zum immer gleich schmeckenden Mensa-Essen. Für ein Tagesgericht inklusive Getränk zahlt man zwischen 5 und 6 Euro.  

Getränke

Softdrinks kosten im Vereinslokal gerade mal 1 Euro, einen kleinen Tee gibt es schon für 50 Cent. Alkohol gibt es nicht, da es sich um ein muslimisches Lokal handelt.

 

Adresse

Islamisches Zentrum Freiburg e. V.
Hugstetter Straße 36 (Google Maps)
79106 Freiburg
0761.2023527 

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag

6:30 Uhr bis 21 Uhr  




Fotogalerie: Susanne Kalka

Tipp: Wartet einen Augenblick, bis die Galerie komplett geladen ist. Ihr könnt euch dann ganz bequem jeweils das nächste Foto anzeigen lassen, indem ihr auf eurer Tastatur die Taste "N" (für "next") drückt.




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Keine Kommentare
Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Benny Skateboard

re: re: re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Stimmt. Putin hat sich ...

» verena_maren

Sportpark Wertkarte
Hallo, wir haben eine We...

» freigeist

re: Coole Namen von Bars und Clubs
Ist zwar ein Theater, abe...

» fudder-redaktion

re: Coole Namen von Bars und Clubs
cooler Barname aus Zürich...

» fudder-redaktion

Water Challenge der "Eckepfätzer" Freiburg
was kann jetzt noch komme...

» fudder-redaktion

Wie schnell würdest du in einem Horrorfilm sterben
Na? http://www.chacha....

» PC_Ente

Klimamarsch in FR am Sa, 20.09.2014 14:00
http://www.badische-zeitu...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Erklär uns doch bitte m...