zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Sternwaldwiese: Problemwiese im Sommerschlaf

Sonntagabend in Freiburg. Die Sonne strahlt, es ist heiß, perfekte Bedingungen, um das Würstchen oder den Grillkäse auf dem Rost brutzeln zu lassen. Doch auf der Sternwaldwiese ist es still, sehr still. Sara-Lena über die aktuelle Lage auf Freiburgs Problemwiese #1:



Am Rande des Wiese hat es sich eine Großfamilie zwischen einigen Kühlboxen bequem gemacht. Ein Stück weiter tauscht ein Pärchen Zärtlichkeiten aus. Wo sind all die grillbegeisterten Menschen hin? Liegt es daran, dass dieser Tag der heißete des Jahres sein soll? Sind alle im Urlaub? Oder ist den Menschen nicht nur das Wetter, sondern auch der Streit um die Sterni zu heiß geworden?

„Seit den Sachbeschädigungen vor einigen Wochen ist es auf der Sternwaldwiese relativ ruhig“, berichtet Polizeisprecher Mirko Steffl. Anfang August hatten Unbekannte den neu verlegten Rollrasen, Symbol für die verschwundenen Grillstellen und neue Ordnung, geklaut, die Regelschilder mit weißer Farbe übermalt und  Anti-Polizei und Bürgerverein Parolen auf die Straße geschrieben (fudder berichtete: Vandalismus an der Sternwaldwiese: Rollrasen geklaut, Schilder übermalt, Straße besprüht).

In den vergangenen beiden Wochen blieb nicht nur weiterer Vandalismus aus, es gingen bei der Polizei auch keine Anwohnerbeschwerden ein – und das trotz des schönen Wetters, das eigentlich auf die Sterni einludt. „Das ist sehr ungewöhnlich“, beurteilt Steffel die Situation und äußert damit vorsichtigen Optimismus – vielleicht waren die Vorschläge des Bürgervereins tatsächlich der rettende Kompromiss?

Noch vor wenigen Monaten stand schließlich noch ein komplettes Nutzungsverbot für die Sternwaldwiese im Raum. Dann folgte der Kompromissvorschlag des Bürgervereins, die Einführung neuer Regeln: das Grillen ist nicht komplett untersagt, sondern auf mitgebrachten Grillgeräten, die mit Kohle oder Gas betrieben werden, erlaubt. „Auch auf das Feuerschein-Feeling muss nicht verzichtet werden, Fackeln sind ebenfalls nach wie vor erlaubt“, erläutert Helmut, Vorstandsmitglied im Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee die Regeln. Von 22 Uhr bis 6 Uhr ist die Nachtruhe einzuhalten, Hunde dürfen nur an der kurzen Leine auf der Wiese geführt werden, Hundekot und sonstiger Müll ist zu entsorgen. „Es wäre sehr schön, wenn wir mit diesem Kompromiss eine Lösung gefunden hätten“, meint er.



Thoma berichtet vom Konflikt, zwischen zwei Gruppen mit unterschiedlichen Interessen zu stehen: einerseits die Anwohner, die sich nicht nur vom Lärm, sondern vor allem vom Rauch der Sternwald-Parties belästigt fühlten. Dieser war nicht nur im Garten oder bei geöffneten Fenstern ein Problem, sondern besonders auch durch die Klima- und Lüftungsanlagen der neueren Häuser, die den Rauch einziehen und im ganzen Haus verteilen. „Eine junge Familie ist deshalb sogar aus der Wiehre weggezogen, andere haben es sich ernsthaft überlegt – das wollten wir vermeiden“, beschreibt er die Situation.

Doch auch die Sternwaldwiese-Fans stoßen beim Bürgerverein auf Verständnis: Die Freiburger Kultwiese umzupflügen, oder ihre Nutzung für die Öffentlichkeit anderweitig komplett zu verbieten, sei aber auch für den Bürgerverein die unschönste und unerstrebenswerteste aller Lösungen gewesen. Momentan fehlt dazu jeder Anlass. Thoma schließt sich dem vorsichtigen Optimismus der Polizei an: „Es wäre schön, wenn wir mit dem Kompromiss den Stein der Weisen gefunden hätten – hoffen wir, dass die positive Tendenz weiter anhält.“

Am heißesten Tag des Jahres scheint nichts gegen diesen Wunsch zu sprechen. An den Streit und die Vandalismusvorfälle erinnern zu diesem Zeitpunkt nur noch die Parolen, die in weißen, blauen und lilafarbenen Lettern alle paar Meter auf die Straße geschrieben sind. Die Großfamilie packt mit dem Sonnenuntergang die Kühlboxen zusammen, das Pärchen verweilt in trauter und stiller Zweisamkeit, auf der Sterni wird es dunkel – und im wahrsten als auch übertragenen Sinne des Wortes: kühler. Ob die aktuelle, ruhige Situation nur eine Sommerpause ist, bleibt abzuwarten.






  [Foto: Sara-Lena Möllenkamp]




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 9
Dienstag, 21.08.12 15:20
 

glückwunsch. sperrt die wiese doch einfach ab mit nem großen schild: betreten verboten.

Dienstag, 21.08.12 16:12
 

Freiburg benötigt doch sowieso Bauland.... hier könnte man noch einen schönen Wiehre-Wohnpark errichten, Wohnungen für solvente Familien, Preis 4000 EURO pro m² - dann wäre Schluss mit der Diskussion!

Dienstag, 21.08.12 16:32
 

@dada. nur 4000,- euro pro qm ? da geht doch mehr....

Dienstag, 21.08.12 16:53
 

@dada, gute Idee! Und damit das alte Feeling im Wohnpark rüberkommt haben die Dachgeschosswohnungen eine Terrasse mit Grillstelle *feix*

Dienstag, 21.08.12 20:54
 

ich finde man sollte da grad aus trotz ein heim für schwererziehbare hinbauen.

Dienstag, 21.08.12 20:57
 

....also genau richtig ein Wohnblock für besser gestellte Familien....

Mittwoch, 22.08.12 07:55
 

Die Vaubanisierung der Sternwaldwiese.

Mittwoch, 22.08.12 09:59
 

"Nur gucken, nicht anfassen!"

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fred0815

re: Was hört ihr gerade?
https://www.youtube.com/w...

» Benny Skateboard

re: re: Was hört ihr gerade?
ups doppelpost - kann man...

» Benny Skateboard

re: re: Was hört ihr gerade?
Ha! Hör ich auch gera...

» OliScratch

Suche Sitzplatzkarte für das Spiel SC-VfB am 28.11.2014
Wenn jemand eine Karte zu...

» ms.banana

In Freiburg spontan Leute treffen
Hi, ein kleiner Freiburg...

» Chinaski

re: Was hört ihr gerade?
Thinking Plague - The Gau...

» Griptape

hat sich erledigt. bitte löschen
hat sich erledigt. bitte ...

» Hugi

Suche 2 Karten sc - hsv für Nord
Hallo, Bin auf der Suc...

» ShinjiIkari

re: Beitrag über Typisierung fehlt
so was bescheuertes von d...

» Wima9

Suche 1 Karte SC Freiburg - VFB 28.11. Südtribüne
Hallo zusammen, suche fü...