zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Neueröffnung im Augustinermuseum: Café Baldung

Ende Juni ist das Café "Manna" im Augustinermuseum geschlossen worden - seit dem 1. August kann man im historischen Kreuzgang und dem malerischen Zinnengarten des Museums wieder Kaffee trinken. Café Baldung heißt das neue Museumscafé. Die neuen Pächter sind Carolin Rechenbach und Sebastian Trefzer, die auch die Wallstrasse 12 betreiben.



Das Besondere

Carolin Rechenbach
und Sebastian Trefzer sind bereits durch ihr kleines Blumencafé in der Wallstraße 12 bekannt geworden. Nun haben sie ein neues Café im Augustinermuseum eröffnet. Café Baldung haben sie es getauft - nach dem Maler, Zeichner und Kupferstecher Hans Baldung. Das Besondere daran ist, dass die Chefs immer direkt hinterm Tresen stehen. Auch wenn sie nun zwei Cafés parallel betreiben, wollen sie für ihre Kunden jederzeit ansprechbar bleiben. "Zumindest einer von uns ist immer hier" sagt Sebastian Trefzer.


 
Auf der Speisekarte

Im Café Baldung gibt es Frühstück und eine kleine Auswahl an Kuchen und Torten. Von Dienstag bis Freitag wird außerdem ein Tagesgericht angeboten, dazu kann noch ein Beilagensalat bestellt werden. Die warmen und kalten Speisen werden täglich frisch zubereitet.

Dazu werden Kaffee, hausgemachte Kaltgetränke und ausgewählte Weine serviert. "Wir fahren ein sehr reduziertes Programm, um uns auf ein paar wesentliche Produkte zu spezialisieren. Die Qualität steht bei uns im Vordergrund", sagt Sebastian Trefzer. Auch wenn es den Betreibern der beiden Cafés nicht immer möglich ist, alle Produkte selbst herzustellen, ist der Kuchen dennoch zum größten Teil noch selbst gebacken.




Ambiente

Das Gebäude des Augustinermuseums war früher einmal eine Klosterkirche und das sieht man heute noch an den beeindruckenden hohen Decken und Fenstern. Das Museumscafé besteht aus mehreren Räumlichkeiten: dem historischen Kreuzgang, der ehemaligen Schatzkammer und dem Zinnengarten. Das alte Museumsgemäuer verschafft eine gemütliche und ruhige Atmosphäre.

Im historischen Kreuzgang hat man außerdem einen wunderschönen Blick in den Innenhof. Auch an heißen Sommertagen ist es drinnen meistens noch angenehm kühl. Wer bei schönem Wetter allerdings lieber die Sonne genießen will, kann sich auch raus in den Zinnengarten setzen.


Kaffeepreis

Der Kaffee kommt aus Thomas Schüles Kaffeerösterei in Staufen (fudder-Warenwelt: Coffee and more) und wird in der Siebträgermaschine hergestellt. Einen einfachen Espresso bekommt man für 1,80 Euro und einen doppelten für 2,60 Euro. Cappuccino gibt's für 2,60 Euro und Latte Macchiato für 2,90 Euro. Für 3,40 Euro werden außerdem verschiedene Teesorten angeboten.





Adresse

Café Baldung
Augustinerplatz
79098 Freiburg
0176.21198962
post@cafe-baldung.de
Web: Café Baldung


Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag

10 bis 17 Uhr

    
Foto-Galerie:

Tipp: Wartet einen Augenblick, bis die Galerie komplett geladen ist. Ihr könnt euch dann ganz bequem jeweils das nächste Foto anzeigen lassen, indem ihr auf eurer Tastatur die Taste "N" (für "next") drückt.




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Keine Kommentare
Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» ShinjiIkari

re: Suche Schaufensterpuppe
Mal bei E-bay gucken ?

» Alvarez

Geige mit Bogen und Kasten gestohlen - Finderlohn!
Hallo zusammen, am ver...

» Tatoocheck

Suche Schaufensterpuppe
Ich suche eine Schaufenst...

» Tatoocheck

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Ich habe auch Angst vor K...

» mza

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ohh die antifa macht auch...

» Johncom

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
In einigen Städten in...

» Wolke

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
sprachlos trifft es recht...

» christianhauck

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ROFL? Pic oder ich glaubs...

» esther87

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ROFL. Einfach nur ROFL.