zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Facebook-Party: Polizei sperrt den Opfinger Baggersee

Die Meteorologen sagen ausgezeichnetes Grillwetter voraus. Am Opfinger See jedoch müssen am morgigen Samstag alle Bratwürste bis spätestens 18 Uhr aufgegessen sein. Dann gilt ein allgemeines Aufenthaltsverbot für das Gelände am Baggersee. Warum das so ist:

Facebook-Party

Der 17-jährige Jamal E. hatte Anfang Juli über das soziale Netzwerk Facebook zu einer sogenannten Project-X-Party eingeladen. Bis heute Vormittag haben 2441 Facebook-User ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung, die am morgigen Samstag am Opfinger Baggersee stattfinden sollte, auf Facebook angekündigt.

Die Stadt Freiburg hat die illegale Veranstaltung inzwischen verboten. Auch Jamal E. hat das Event auf Facebook abgesagt ("Findet ned statt"). Badegäste werden den Opfinger See morgen trotzdem früher verlassen müssen, als möglicherweise ursprünglich geplant.


"Lärm, Schmutz, Unrat und Ärger"

In einer Pressemitteilung nennt die Polizei den Grund: "Die Erfahrung zeigt, dass nach solchen Spontanpartys das Veranstaltungsgelände verwüstet, verunreinigt und oft für längere Zeit nicht benutzbar sind. Die Stadt Freiburg und die Polizeidirektion Freiburg sehen durch die beabsichtigte Party große Gefahren für die Sicherheit und Ordnung am Badesee. Lärm, Schmutz, Unrat und Ärger sowie die Sicherheit jedes einzelnen Besuchers sind Argumente, die den Eingriff der Sicherheitsbehörden notwendig machen."

Opfinger See

Ab 18 Uhr darf das Gelände nicht mehr betreten werden

Die Stadt Freiburg hat aus diesen Gründen mit einer Allgemeinverfügung für den 4. August für den Opfinger Baggersee und das ganze Stadtgebiet ein Verbot der angekündigten "Facebook-Party" erlassen. Konkret bedeutet dies:

  • dass diese Party (und andere „Ausweichpartys“) im gesamten Freiburger Stadtgebiet von Samstag, 10 Uhr, bis Montag, 6 Uhr, verboten sind.
  • dass für den gesamten Bereich des Opfinger Baggersees von Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 5 Uhr, ein allgemeines Betretungsverbot gilt.
  • Auch für Gäste, die sich bereits am Opfinger See befinden, gilt am Samstag ab 18 Uhr ein grundsätzliches Aufenthaltsverbot. Die Polizei möchte Flyer verteilen, die die Gründe für den Polizeieinsatz erläutern.
  • Besucher und Badegäste, die bis 18.00 Uhr den Opfinger Baggersee nicht verlassen haben, müssen mit Kontrollen und Platzverweisen durch die Polizei rechnen.
  • Gegen anreisende Partygäste kann die Polizei Platzverweise aussprechen.
  • Im Bereich des Opfinger Baggersees kann es aufgrund des Polizeieinsatzes zu Verkehrsbehinderungen kommen. Ortskundigen Verkehrsteilnehmern wird geraten, nach Möglichkeit die Zufahrtsstraßen und Zufahrtswege zum Opfinger Baggersee zu meiden oder weiträumig zu umfahren.

Die Polizei rät deshalb, nicht zu der Project-X-Party anzureisen! Grundsätzlich weist die Polizei darauf hin, dass auf Facebook-Nutzer, die zu nicht-genehmigten Partys über das Internet aufrufen, erhebliche Kosten für Polizeieinsätze und Schäden zukommen können.


Facebook-User nehmen die Absage der Veranstaltung am Opfinger See mit Humor. So kündigt ein Party-Teilnehmer augenzwinkernd an:

"Ich komm trotzdem bring paar bengalos mit :=)"


Und ein anderer droht mit nicht zu überlesender Ironie:


"...Ich würd sagen wir feiern Und reissen alles Nieder was uns in den Weg kommt !!!! Da gibt es Keine weiteren Diskussionen ;) ;)"

Ende Juli 2011
hatten mehr als 2600 Facebook-Nutzer ihre Teilnahme an Freiburgs erster Facebook-Party vor dem Konzerthaus angekündigt. Gekommen waren seinerzeit nur etwa 50 Jugendliche - die Polizei war mit zwei Streifenwagen vor Ort.




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von fudder-redaktion | 03.08.12, 16:11 | Kommentare (45)
Weitere Artikel zu: Facebook-Party, Opfinger See, Opfinger Baggersee, Project X, Facebook-Party Freiburg



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 45
Freitag, 03.08.12 18:35
 

..das ist mal wieder ein typisches Zeichen, wie unkompetent unsere Stadtverwaltung ist.
Neben den gesamten letzten Veranstaltungsverboten, und Vermiesung veranstaltungswilliger Organisationen, lassen sie es zu, das wegen - einem unreifen Jugendlichen - gleich den ehrlich arbeitenden Freiburger Bürgern, welche am Wochenende ihre verdiente Freizeit (mit ihren Kindern) am Baggersee verbringen wollen, eine Art "Ausgehverbot" , bzw. Bewegungsverbot" (Richtung eines Baggersees) auferlegen.
Ebenso "Ausgangsverbot" in - gesamt Freiburg -, denn: es könnten ja FB-Gäste sein.

DAS IST JA WOHL MAL ABSOLUT DIE HÖHE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was kann ich für den Idiot, der mit 17 so nen hohlen Joke macht ? Die Polizei wird bestens bezahlt,... die Beamten...also haben sie ja wohl nichts zu meckern...
Aber seit wann leben wir in einer Diktatur, die uns wegen Enem gleich ein gesamtes ERHOLUNGS- Gelände verbietet,
- ist die DDR zurück ? Am besten macht jetzt jeder einen FB Aufruf für alle Erholungsecken:
- Dietenbachgelände
- Wonnhalde
- Attilafelsen
- Rimsinger Baggersee
- großer und kleiner Opf.-Baggersee
- Waldsee
- Seepark
- etc.

..dann haben sie endlich die "Ruhe" die das verf***te Amt für öffentliche UNordnung dauernd erreichen will -
- Absolut über das Ziel hinausgeschossen und wieder ein Beweis derer Unkompetenz !!!!!! -

Wie war das mit Bewegungsfreiheit und Versamlungsgesetz nochgmal... Hmm...da war doch mal was von Freiheit...Hmm. vergessen: ist lange her !

(Das dieser Jamal (oder Kamel?) einfach nur Hohl ist zeigt, wie er sich äußerte dazu:
"Auf die Idee, eine Project-X-Party in Freiburg zu veranstalten, sei er gekommen, als er auf RTL den Bericht über die Backnanger Party gesehen habe. "Ich will sehen, ob das in Freiburg auch so abgeht wie dort, ob da auch so viele Leute kommen", sagt er. Und die Polizei? "Wenn die kommt, feiern wir einfach weiter." Angst vor etwaigen Strafen hat er nur bedingt. "Ich glaub nicht, dass irgendwas passiert. Ich bin ja auch nicht der einzige Veranstalter." Außerdem habe er schon mal zwei Partys veranstaltet - eine im einem Jugendzentrum und eine an einem Baggersee bei Heidenheim."
Der soll mal die 140.000,00 Euronen zahlen, dann hört er und dumme Nachahmer ganz schnell auf. Oder am besten gleich FB verklagen, weil sie soetwas verbreiten lassen...)


Baechlesurfer hat den Kommentar am 03.08.2012 um 18:44 bearbeitet
Freitag, 03.08.12 18:37
 

menschlich katastrophales poster / flugblatt. zwischen dem schmierigen "polizeibegleitung kann durchaus angenehm sein"-mit heißer polizistin-schenkelklopfer und dem unangenehm bedrohlichen "es gibt spaßigere arten, sein wochenende zu verbringen (als sich von uns nach strich und faden soweit es einigermaßen legal irgendwie möglich ist schikanieren zu lassen)" möchte man wirklich speien.


why this world hat den Kommentar am 03.08.2012 um 18:37 bearbeitet
Freitag, 03.08.12 18:44
 

Dreck und Lärm sind nicht mehr cool???

Freitag, 03.08.12 19:03
 

"Das dieser Jamal (oder Kamel?)"
was zum henker soll denn sowas? ein peinlicher rassistischer witz der bestimmt "garnicht so gemeint war"? arm.

Freitag, 03.08.12 19:07
 

Tattoocheck hat was tolles gesagt: (zitat)

"........Eigentlich sollte die Polizei die Sache laufen lassen, der Veranstalter ist ja bekannt und kann haften mit seinen Einnahmen vom FKK-Palast, obwohl es da ja keine Zuhälter gibt....."

agree !

Freitag, 03.08.12 20:04
 

@NYHC:
nix rassistisch...
hättest du dir mal die Zeit genommen einige dieser Links zu verfolgen, oder seinen FB Account anzusehen und die Unterhaltungen auf unterstem Niveau, dann würdest du verstehen, das "Kamel" eher im Ironischen Sinne gemeint ist...für den Libanesen.
Für einen Europäer hätte es dann der gute alte "Esel" getan :)

Freitag, 03.08.12 20:14
 

und was ist das wenn man einen libanesen "kamel" nennt, einen europäer aber "esel"? genau, rassismus. denk drüber nach.

Freitag, 03.08.12 21:56
 

ist rassismus nicht dass man jemandem aufgrund seiner rasse (negative) eigenschaften zuspricht oder sonstwie herabwürdigt und nicht dass man unterschiedliche synonyme für dieselbe eigenschaft (dummheit) verwendet abhängig von der, sagen wir in diesem fall herkunft? das "kamel" ist mir zugegeben erstmal auch unangenehm aufgefallen.

fakeedit: ok, die tatsache dass er den knaben aufgrund seiner herkunft anders benennt ist ausgrenzend und essentialistisch. wahrscheinlich ist das tatsächlich rassistisch ehrlich gesagt.

Freitag, 03.08.12 23:13
 

"Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind" -- aus Terry Pratchett's Eric

Samstag, 04.08.12 04:37
 

Back to Topic:
Ich stimme @Baechlesurfer (abgesehen von dem Kamel) zu. Ich halte es nicht nur für schlichtweg falsch eine Allgemeinverfügung zu erlassen, sondern auch für absolut Rechtswidrig.
Die in der Verfassung garantierten Rechte auf Freizügigkeit und Demonstrationsfreiheit werden ausser Kraft gesetzt, weil sich eventuell ein paar Jugendliche daneben Benehmen könnten. Das es so einfach ist die Verfassung und die darin festgeschriebenen Rechte zu beschneiden und faktisch, für einen kurzen Zeitraum, ausser Kraft zu setzen empfinde ich als sehr beängstigend...
Des weiteren erschreckt einen auch das die Stadtverwaltung auch trotz des gegenwindes die sie von Gerichten bekommt sich in ihrer "Law and Order"- Politik nicht beeinflussen lässt. Dabei ist diese "Facebook-party" und die damit verbunde Beschneidung der Rechte von mehr als 200.000 Bürgerinnen und Bürgen bisher nur der traurige Höhepunkt

Samstag, 04.08.12 08:12
 

Oder anders: Die Sache laufen lassen, Jamal anschliesend mit seinen Kumpels das Gelände sauber machen lassen und dieses bis alles weggeräumt wurde absperren....

Die FB-Seite hätte auch von Stephan und Erkan betrieben wurden sein... *g+

Samstag, 04.08.12 09:28
 

Vielleicht sollte man Pischko mal bescheid geben, damit die armen, gelangweilten Polizisten was zu trinken bekommen.
Vielleicht wird er dann noch die eine oder andere Biografie von sich an den Beamten bringen. ;-)

Proscht


Mikey hat den Kommentar am 04.08.2012 um 09:28 bearbeitet
Samstag, 04.08.12 11:46
 

Na wenn die Polizei so betont dass andere, "normale " Parties trotzdem erlaubt sind, ist die Frage ob die lange geplante Grillparty an anderer Stelle in der Stadt, die ebenfalls über FB koordiniert wurde, dann als Ausweichparty gewertet wird oder grosszügig ebenfalls verboten wird. Bestimmt gibt es für alle Parties die ungestört feiern wollen, die Möglichkeit sich gegen eine symbolische Aufwandsentschädigung von 50€ eine Genehmigung bei der Stadt zu holen. Das würde dann die entgangenen Einnahmen der Strafzettel wieder revidieren, wenn alle Kräfte damit beschäftigt sind, den See zu beschützen. Mann kann die Party am See ja gern verbieten, einige Argumente sind ja durchaus nachvollziehbar. Aber eine komplette Stadt unter Generalverdacht zu stellen? Hey schliessen wir uns alle ein, schmeissen die Schlüssel weg, dann ist schon keiner draussen und wagt einen Ton zu sagen. Und dann wundert sich die Stadt, warum die Partymacher und Gastronomen meinen die Auflagen für jegliches Event sind in Freiburg zu extrem.

Samstag, 04.08.12 13:30
 

Die Stadt Freiburg bekleckert sich bei dieser Sache mal wieder nicht mit Ruhm.... finde das Ganze einfach nur peinlich - inkl. des Polizei-Flyers.
@NYHC: Du hast vollkommen recht, diese rassistische Scheiße hat hier wirklich nichts zu suchen. Wirklich ärgerlich, dass man sowas hier lesen muss.

Samstag, 04.08.12 13:31
 

Wie lieb von unserer Stadtverwaltung/Polizei, dass sie "normale" Parties erlaubt :)
Können sie auch gar nicht anders! IANAL, aber ich schätze mal eine Ausgangssperre zu verhängen lässt sich hoffentlich in diesem Lande nicht so einfach durchsetzen... Viel Spaß damit bei dem Versuch, zu begründen, dass andere Parties "Ausweichparties" sind...

Wundert mich übrigens auch, dass dieser sexistische Unterton im Bild nur so wenigen auffällt. Wo ist ja/nein, wenn man sie mal braucht?

Samstag, 04.08.12 14:11
 

ein polizeiflyer mit sexistischem unterton? well, ain't that a surprise.

Samstag, 04.08.12 15:18
 

stimmt die polizei ist voll peinlich !
die sperren einfach strassen nach unfällen, anstatt die restlichen raser auch noch reinprettern zu lassen.
oder sie berauben die nachbarschaft mal wieder der unterhaltung, wenn sie unterbinden das iregndein asi siene alte schlägt.
alkoholkontrollen sind auch ziemlich peinlich....

mich würde mal interessieren was der ehrlich arbeitende freiburger wenn er dann am sonntag morgen seinen wohlverdienten tag am opfinger verbringen will und durch glasscherben, kotze und ähnliches watet sagt.
spätestens dann wird nach der stadt oder der polizei gerufen.


also mal ross und reiter beim namen nennen, nämlich den guten j.

ps: die polizei wird bestens bezahlt ??
die oberen vielleicht, die die sich beschimpfen und bespucken lassen müssen betsimmt nicht !!

Samstag, 04.08.12 15:35
 

man hätte die party währenddessen unterbinden können, falls sie überhaupt stattgefunden hätte, was bei "facebookparties" nicht gesagt ist. die polizei sperrt die straße in diesem fall VOR dem (möglichen) unfall und trennt "präventiv" jedes ehepaar in der ganzen stadt weil jemand ANGEKÜNDIGT hat seine alte hauen zu wollen.

Samstag, 04.08.12 16:24
 

@asdf
http://tinyurl.com/cj4fdku

Samstag, 04.08.12 16:50
 

Kennt jemand die entsprechende Rechtsgrundlage für das Betretungsverbot? Ich hab diesbezüglich keine spezielle Vorbildung, aber irgendwie find ich das ziemlich wild, dass die Polizei aufgrund irgendwelcher Postings da mal eben für ALLE nen See sperren kann.

Etwa das hier?

Art 11
(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.

(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen,

zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung

oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

Das fänd ich ja fast schon wieder sympathisch ;p

Samstag, 04.08.12 16:50
 

Kennt jemand die entsprechende Rechtsgrundlage für das Betretungsverbot? Ich hab diesbezüglich keine spezielle Vorbildung, aber irgendwie find ich das ziemlich wild, dass die Polizei aufgrund irgendwelcher Postings da mal eben für ALLE nen See sperren kann.

Etwa das hier?

Art 11
(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.

(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen,

zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung

oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

Das fänd ich ja fast schon wieder sympathisch ;p

Samstag, 04.08.12 17:03
 

freizügigkeit ist wenn man anderen seine teile zeigt

Samstag, 04.08.12 17:55
 

gnihihihi :D

Samstag, 04.08.12 19:32
 

Wasn für Teile?? Schwimmringe? Schwimmflügel und Gummiflipper?
Die Polizei will halt auch mal ungestört grillen. Is´ja wohl nich verboten, oda?
Ich stell mir mit Genuss vor, wie eine Hundertschaft Göppinger durch das Unterholz kriecht und schlußendlich die Festnahme zweier kopulierender Waschbären vermeldet.

Samstag, 04.08.12 19:36
 

Ich gehe jetzt zum Opfinger. Ich bin alt, fett, verheiratet und entspreche nicht dem Party-People-Dresscode.... die Polizei hat keine Chance!

Samstag, 04.08.12 20:36
 

Ich geh mit. Bin hässlich, gestresst, berufstätig, uncool und (vorsicht!) hab ´nen Angelschein und eine Batmanmaske. Das wird ein Massaker.

Samstag, 04.08.12 20:44
 

ich bleib daheim, bin hässlich, arbeitslos und buchstäblich hitler

Samstag, 04.08.12 21:02
 

OK! Ich leih Dir meine Maske ... Ist maskenloses Nacktangeln im Sperrgebiet nicht gegen das Grundgesetz?


-wayne- hat den Kommentar am 04.08.2012 um 21:03 bearbeitet
Samstag, 04.08.12 21:06
 

Amüsiert hat mich aufm Rückweg grad die Belegschaft des Göppinger Mannschaftsbuses, die geschlossen ein Eis am Stil in der Fresse hatten ;)

Samstag, 04.08.12 21:19
 

zählt das als genehmigungspflichtige party?

Samstag, 04.08.12 21:40
 

Mach nen Aufruf bei Fuckbook ;-)

Samstag, 04.08.12 21:57
 

"...die geschlossen ein Eis am Stil in der Fresse hatten."
"Fuckbook"

Gäähhhhnnnnn.


Dr.agr. Boees hat den Kommentar am 04.08.2012 um 21:59 bearbeitet
Samstag, 04.08.12 22:34
 

hauptsache du hast noch n bisschen rumgenölt ;)

Samstag, 04.08.12 23:14
 

Der übt nur für seine Zukunft als BZ Kommentator ;-)

Samstag, 04.08.12 23:32
 

Hurra, es regnet.

Sonntag, 05.08.12 03:50
 

Warum ham se im Libanon Ka-Brot?
weil se Ka-Mehl habe.....

Kamel Kamel Kamel

Sonntag, 05.08.12 11:34
 

@Mikey

Du sitzt da mit leichtem Bauchansatz gemütlich auf dem Campus, rauchst und tippst das Wort "Fuckbook" in dein Netbook.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage dazu: Ja, Du bist fleischgewordenes Engagement, flammender Protest.

Sonntag, 05.08.12 12:40
 

Und du machst die Welt besser indem du hier grundlos die Leute anflickst. Ist doch alles im Lot.

Sonntag, 05.08.12 15:44
 

@Laz.
Lass ihn trollen, ist doch putzig.
Der ist nur so giftig weil ich über ihn rede und nicht mit ihm.
Es ist ja auch so einfach aus Anonymität des Internets heraus schön pöbeln zu können. Da brauchts fast keinen Arsch in der Hose zu.

:-D

Sonntag, 05.08.12 16:15
 

Bist Du ein Pröll aus dem Osten, Mikey?

Sonntag, 05.08.12 16:21
 

@Dr.agr. Boees Wenn du hier nur Ärger suchst, müssen wir deinen Account leider deaktivieren...

Sonntag, 05.08.12 17:12
 

@Dr.agr. Boees

Vorschlag zur Güte:
Wir lassen den Blödsinn und benehmen uns beide wieder wie Erwachsene. Und ich entschuldige mich auch für meinen gemeinen Bash. :-)

Montag, 06.08.12 10:08
 

@ Wolke

"...was der ehrlich arbeitende freiburger wenn er dann am sonntag morgen seinen wohlverdienten tag am opfinger verbringen will und durch glasscherben, kotze und ähnliches watet sagt.
spätestens dann wird nach der stadt oder der polizei gerufen."


Und wenn der "ehrlich arbeitende Freiburger" dann den See erst überhaupt nicht betreten darf - ist er dann besser dran ?
Außerdem: Dürfen nur "ehrlich arbeitende Freiburger" dorthin ?
Und sind alle anderen Chaoten ? Polemik !

Und ich frage mich, ob der polizeiliche Aufwand, über ein ganzes WE tausende harmloser Erholungssuchender auszusperren deutlich geringer war als wenn man gegebenfalls die betreffenden Figuren die Stress machen gezielt eingefangen hätte (zumal der Aufruf ja offensichtlich keineswegs die befürchtete große Resonanz fand).
Dann hätte man auch gleich noch genau die in Regress nehmen können.

Ebensowenig wie die Polizei in der Lage zu sein scheint, die wenigen gestörten Raser am Schauinsland rauszuziehen (Auch das würde sich schnell rumsprechen und zudem Geld in die Kasse bringen) So verlagert sich das Ganze nur ...


Biber hat den Kommentar am 06.08.2012 um 10:10 bearbeitet
Montag, 06.08.12 10:45
 

@kamel: jamal und kamel kann man in geschriebener form schon mal verwechslen. sind zwar 2 unterschiedliche namen aber in der transkription ins lateinische alphabet können sich die verschiedenen varianten ziemlich nahe kommen.

jamal, jemil, jamel, cemil, gamal (schönheit)
VS
kamal, kemal, kamel (vollkommenheit)

kenne mich im semitischen nicht aus, aber etymologisch könnten die stämme der beiden wörter ihrer bedeutung nach womöglich durchaus auch zusammengehören (gam- und kam-).

so, genug schwadroniert, ich brauch noch nen kaffee...

Montag, 06.08.12 11:00
 

@ biber: kuck mal in den ersten post , dann weisst du worauf sich das " ehrlich arbeitende freiburger "bezog !

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» laz4056

re: mobilnetz-abdeckung freiburg & umgebung
Das mit Vodafone kann ich...

» Chinaski

re: Was hört ihr gerade?
Sylvain Chauveau – Nuage ...

» Biber

re: re: re: mobilnetz-abdeckung freiburg & umgebung
Die Vodafone-Abdeckung ...

» Chinaski

re: Was hört ihr gerade?
US Maple zerlegen AC/DC's...

» YUT

re: Was hört ihr gerade?
http://www.youtube.com/wa...

» Chinaski

re: re: mobilnetz-abdeckung freiburg & umgebung
Ich kann mit 200%iger S...

» Tatoocheck

re: mobilnetz-abdeckung freiburg & umgebung
Ich bin beim rosa Riesen....

» Windlichtblick

re: mobilnetz-abdeckung freiburg & umgebung
Ich persönlich bin mit de...

» Windlichtblick

re: mobilnetz-abdeckung freiburg & umgebung
.
doppelt
.

» Necronomicon

re: mobilnetz-abdeckung freiburg & umgebung
Vodafone....puh, ruhig Bl...