zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Donnnerstag: Bar25-Film "Tage außerhalb der Zeit" in Schmitz Katze

Mal wieder Kind sein, unbekümmert feiern und zeitentgrenzt leben - das alles ermöglichte die Bar25, Berlins bekannteste Open-Air-Afterhour-Location von 2004 bis zu ihrer Schließung im Jahr 2010. Der Film "Bar25 - Tage außerhalb der Zeit" möchte den Zauber dieses Ortes einfangen - und wird am Donnerstagabend im Rahmen des Invasion-Kulturfestivals in Schmitz Katze gezeigt. Im Anschluss daran legen Ryan Pilcher, KRS und das Klangkombinat treibende Tanzsounds auf.

Bar25 - Tage außerhalb der Zeit


Die Bar25, ein kleines Blockhüttendorf am Spreeufer unweit des Ostbahnhofs, war Anziehungspunkt für Raver, Lebenskünstler und solche, die es gerne werden wollten. Sie war ein bunter Abenteuerspielplatz für Erwachsene, für Jet-Set-Raver aus London oder Barcelona genauso wie für Wochenendraver aus den hintersten Winkeln der Republik. Sie war ein subkultureller Schmelztiegel der Stadt. Hinter dem Zaun gab es keine gesellschaftlichen Unterschiede mehr, Punks feierten mit Hippies, angehende und gescheiterte Akademiker tanzten mit kunst- und kulturschaffenden Lebenskünstlern.

So jedenfalls soll es gewesen sein in den sieben Jahren, in denen die Bar25 von ihrer Eröffnung im Sommer 2004 bis zu ihrer Schließung im Herbst 2010 an jedem Wochenende die Zeitbezogenheit des Lebens abgeschafft und die Feiergrenzen aufgehoben hat. So will es auch das Ideal, das Bild der Erinnerung, wie es das Doku-Märchen "Bar25 - Tage außerhalb der Zeit" seit Anfang Mai diesen Jahres in die deutschsprachigen Kinos bringt.

Dieser Film begleitet mit Danny Faber, Christoph Klenzendorf, Juval Dieziger und Steffi-Lotta, die Gründer und Betreiber der Bar25, und nimmt mit auf eine synästhetische Reise in die Welt nicht aufhören wollender Parties, aber auch experimenteller, unkonventioneller Theater-, Tanz- und Musikveranstaltungen. Denn dieser Ort wuchs über die Jahre zu einer Freilichtbühne für Film-, Konzert- und Schauspielaufführungen, Künstlergesprächen und Podiumsdiskussionen.

Am Donnerstag, 2. August 2012, wird das Doku-Märchen "Bar25 - Tage außerhalb der Zeit" nun auch endlich in Freiburg zu sehen sein - und zwar im Rahmen des Invasion-Kulturfestivals in der Haslacherstraße. Im Anschluss daran legen Ryan Pilcher, KRS und das Klangkombinat treibende Tanzssounds auf.


Bar25 - Tage außerhalb der Zeit: Trailer
Quelle: YouTube





Was: Filmvorführung "Bar25 - Tage außerhalb der Zeit".
Filmstart:
21:30 Uhr. Danach: Party mit Ryan Pilcher, KRS und Klangkombinat.
Wann: Donnerstag, 2. August 2012, ab 18 Uhr
Wo: Schmitz Katze
Eintritt: 5 Euro bis 20 Uhr, danach 8 Euro.





Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 10
Mittwoch, 01.08.12 17:58
 

nnnnnnnnnnnnoch mehr ns

Mittwoch, 01.08.12 18:51
 

Mal den Film anschauen, habe bisher nur von der Partyreihe gelesen und Berichte gehört. Liegt wohl daran das ich nur nach Berlin fahre wenn ich unbedingt muss (Fashion Week, Grüne Woche, Bread&Butter Messe).

Mittwoch, 01.08.12 20:51
 

Von welcher Partyreihe?

Mittwoch, 01.08.12 21:08
 

grins.

Mittwoch, 01.08.12 23:16
 

Dort sollen angeblich wochenlang Parties gefeiert worden sein. Und das in ganz kurzen Abständen - in einem englischen Magazin wurde von einer "wilden" Partyreihe geschrieben.

Mach ja gerne bei ner Party mit, in Berlin habe ich bisher nur eher total überfüllte und wenig gut organisierte Parties erleben können. Lag wohl am Veranstalter und dem viel zu großen Zulauf.
Endete meistens mit total Absturz und nem sehr dicken Kopf am nächsten Morgen....

EK
Donnerstag, 02.08.12 09:23
 

vdp, du musst beruflich zur bread&butter und zur grünen woche? stellt du kleider aus hanf her oder bepflanzt du gärten mit jeansbüschen?

fakeedit:der haken,der haken


EK hat den Kommentar am 02.08.2012 um 09:23 bearbeitet
Donnerstag, 02.08.12 14:30
 

weiss irgendwer wann der Film anfängt?

Donnerstag, 02.08.12 14:47
 

@ Christian: Der Film soll um 21:30 Uhr beginnen. So jedenfalls haben es die Veranstalter heute Vormittag im Veranstaltungsthread auf Facebook bekannt gegeben.

Donnerstag, 02.08.12 14:58
 

thx - passt perfekt in die Abendplanung.

Freitag, 03.08.12 09:54
 

Am Samstag auch in Basel:

Samstag
22:00 Filmvorführung Bar25 @ Hinterhof Offspace
23:00 Party @ Hinterhof Bar

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Griptape

Tattooketten 90er
Hey ich suche einen Laden...

» Hugi

Suche 2 Karten sc - hsv für Nord
Hallo, Bin auf der Suc...

» ShinjiIkari

re: Beitrag über Typisierung fehlt
so was bescheuertes von d...

» Wima9

Suche 1 Karte SC Freiburg - VFB 28.11. Südtribüne
Hallo zusammen, suche fü...

» Kathleen

re: Beitrag über Typisierung fehlt
Danke für das Feedback, d...

» Marius Buhl

re: Beitrag über Typisierung fehlt
Hej Kathleen, hej Lara ...

» Hugi

Suche 2 Karten sc - hsv für Nord
Hallo, Bin auf der Suc...

» Tatoocheck

re: Was hört ihr gerade?
Antilopen Gang - Beate Zs...

» Chinaski

re: Was hört ihr gerade?
Lucky