zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Freiburger DJ-Namenskunde: Crucial

Der Tresor Club in Berlin steht gewissermaßen synonym für harten, treibenden Techno. Was der Kürzeller Produzent und DJ Maik Giessler alias Crucial mit ihm verbindet, was es mit seinem Künstlernamen auf sich hat und zu welcher Gelegenheit er wieder mit Vinyl auflegen würde, erzählt er in der heutigen DJ-Namenskunde.

Crucial Freiburg


Stell dich doch mal kurz vor: Wie heißt du richtig, was machst du, woher kommst du, wie alt bist du?


Ich heiße Maik, bin 25 Jahre alt, hauptberuflich IT-Berater und wohne in Kürzell. Mein Haupthobby und damit meine Hauptbeschäftigung, der ich nachgehe, wenn ich nicht am Arbeiten bin, liegt im Bereich der elektronischen Musik. Ich produziere schon seit ungefähr drei Jahren elektronische Musik, als DJ unterwegs bin ich jedoch erst seit etwa eineinhalb Jahren.

Seit einiger Zeit bin ich auch Mitglied des aktuell im Aufbau befindlichen Freiburger Technolabel „The Blue Room“.


Wie ist dein DJ-Name entstanden? Gibt's eine lustige Geschichte dazu?


Viele Leute haben mich bereits nach eine Enstehungsgeschichte für meinen Namen gefragt. Im Endeffekt kann ich nur sagen, dass mir zu Anfang lediglich das englische Wort sehr gut gefallen hat, ehe ich überhaupt die deutsche Bedeutung wusste. Es gibt also keine wirkliche Entstehungsgeschichte.

Was für Musik spielst du?


Ich versuche immer harten, treibenden Techno mit eher Breakbeat-lastigerem Sound zu verbinden. Manchmal hält sich jedoch der Anteil an Breakbeat recht gering.

Vinyl, CD oder digital, was bevorzugt und warum?


Ich lege normalerweise komplett digital auf, da ich hier für mich am meisten Potential sehe, da ich meine Kreativität so recht gut ausleben kann und man viele Live-Elemente einbringen kann. Ich sage immer, jeder sollte das machen, was ihm am besten gefällt. Mir persönlich gefällt es wahnsinnig gut, wenn DJs mit Platten auflegen, da das einfach etwas Traditionelles mitbringt!

Auf einer Afterhour packt es mich persönlich auch immer mal wieder zum Spaß mit Platten aufzulegen.


Wo sieht man dich privat ausgehen? Welches sind deine Lieblingsclubs?


Zu meinen Lieblingsclubs zählt für mich hier in der Gegend an allererster Stelle das Universal D.O.G! Ich finde die Location und Anlage einfach von allen Clubs hier in der Umgebung am besten. Das Stinnes Areal in Freiburg gefällt mir noch recht gut und dann natürlich entferntere Ziele wie den Tresor in Berlin, oder Club Lehmann in Stuttgart.


Wo kaufst du deine Musik?


Meine Tracks kaufe ich im Regelfall bei Beatport. Ich habe mich jedoch aus preislichen Gründen auch schon woanders umgeschaut, Beatport hat allerdings wirklich fast alles.


Skurilster Auftritt?


Das war wohl definitiv mein Auftritt im Tresor in Berlin. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Menge so toben und es so viel Spaß machen kann. Außerdem ist die Anlage im Tresor umwerfend!

Aktuelle Top10:


Monoloc & Pfirter - Session 1

Mickey Destro - Electro Boogie (Untitled2Music Remix)

Flug - Take Care
2Loud - Hard Rave (Mike Rud Remix)
Crucial & The Hitcher - Impact (will be released soon)
Gleis 5 - At the deepest Place (Crucial & Mik's Deep Blue Remix)

Mark Morris - Kata (Luis Flores Remix)
Tracy - Bonk
Lucy & Xhin - LX4
Peder - Neverending Path

Internet:


Facebook: Crucial
Soundcloud: Crucial

Crucial - live at Tresor / Berlin (18. April 2012)
Quelle: Soundcloud




[Foto: Benno Sellin]





Bisher erschienen: DJs aus Freiburg (A-Z):




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Keine Kommentare
Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» christianhauck

re: 15 Euro für Teilnahme an Studie
Als Naturwissenschaftler ...

» Pippa1980

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Single, keine Familie. Pr...

» ShinjiIkari

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Also mein Tip, Hände weg ...

» Franzel-Peter

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Was willst du denn wissen...

» Pippa1980

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Danke :-)

» Tatoocheck

re: 15 Euro für Teilnahme an Studie
Als Nicht-Student fühle i...

» Tatoocheck

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Wir sind härter als Berli...

» Pippa1980

Wohnungsmarkt Freiburg
Hallo Zusammen, ich ha...

» B.Breyer

15 Euro für Teilnahme an Studie
STUDIENTEILNEHMER GESUCHT...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Auch gestern haben wir di...