zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Videos & Fotos: Demo gegen das Ordnungsamt

"Rave against the Ordnungsamt" lautete das Motto der unangemeldeten Demo, die am heutigen Mittwoch zwischen 18 und 20 Uhr in der Freiburger Innenstadt stattfand. Gut 200 Demonstranten zogen über die KaJo und demonstrierten friedlich gegen die Politik des Amts für öffentliche Ordnung.

Um 18 Uhr sieht es noch ganz so aus, als ob kaum einer kommen wird, zum unangemeldeten "Rave against Ordnungsamt". Die Nachricht von der Aktion hatte sich über die üblichen Wege verbreitet: anonyme E-Mails, Foren, Facebook. Am Nachmittag hatten auf Facebook über 700 Leute zugesagt, an der Veranstaltung "Mein Gott Walter! Rave against the Ordnungsamt" teilzunehmen.

Gegen 18 Uhr haben sich am Siegesdenkmal vor dem Jugenkulturzentrum Artik circa 60 bis 80 Personen versammelt - Jungerwachsene, Nachtmacher, Punks, Aktivisten. Eine Großzahl von Polizisten sind vor Ort; die Stimmung ist durchweg friedlich. Ein paar Demonstranten bringen eine Musikanlage auf Rädern vorbei und drehen Elektro-Klänge auf. Auch die Trommler-Kombo Sambasta erscheint.

Zielscheibe der Demonstranten ist das Freiburger Amt für öffentliche Ordnung im Allgemeinen und dessen Leiter Walter Rubsamen im Besonderen. Auf der Facebook-Seite der Veranstaltung heißt es dazu:

Nachdem in letzter Zeit immer mehr Feste in Freiburg wegen zu strenger Auflagen abgesagt, oder verboten wurden, wollen wir endlich mal wieder richtig feiern in der Innenstadt. Wir wollen nachholen was wir bei der Downtown-Street, Abi-Party, Schlossbergfest, 1. Mai-Fest usw. verpasst haben. Wir wollen ncht, dass Freiburgs feierkultur vom Ordnungsamt kputt gemacht wird, also lasst uns ausgelassen gegen Rubsamen und seine Helferlein feiern.

Auf der Musikanlage klebt jener BILD-Artikel von 2005, der zu Rubsamen titelte "OB schickt Behörden-Chef auf Psycho-Couch". 

18:30 Uhr, der Demonstrationszug setzt sich in Bewegung. Es geht auf der Kaiser-Joseph-Straße Richtung Amt für öffentliche Ordnung, das gegenüber der Johanneskirche untergebracht ist, in der Basler Straße 2. Demonstranten halten Transparente und Pappen in die Höhe auf denen steht "3 Tage Wach! Nieder mit dem Ordnungsamt", "Hier sp(r)ießt ein (W)alter (Rub)Samen" und "Sauf". Manche stoßen mit einem Bier an, andere malen sich bunte Fingerfarbe ins Gesicht. Sambasta beschließt trommelnd den Zug.

Unterwegs kommen immer mehr Demonstranten hinzu, sodass die Teilnehmerzahl auf gute 200 anwächst. Vom Straßenrand aus beobachten viele Schaulustige die Aktion; manche schütteln ihren Kopf, geben sich unverständig; andere finden Gefallen an jenem Rave, ein älterer Herr fragt, ob es sich um die Freiburger Love Parade handeln würde.

Immer wieder muss der Demo-Zug warten, bis ein Bus oder eine Straßenbahn an ihm vorbeigefahren ist. VAG-Personal und Polizisten koordinieren den Verkehr; das Ganze geht recht reibungslos vonstatten.

Gegen 19:45 Uhr erreichen die Demonstranten den Platz vor der Johanneskirche. Einige von ihnen gehen sogar vor das Ordnungsamt, ein paar Vereinzelte stellen sich an die Straßenbahnhaltestelle. Immer noch ist alles friedlich; die Musik läuft und die Demonstranten feiern.

Demo gegen das Amt für öffentliche Ordnung in Freiburg am 6. Juni 2012 (Teil 1)
Quelle: YouTube


Demo gegen das Amt für öffentliche Ordnung in Freiburg am 6. Juni 2012 (Teil 2)
Quelle: YouTube




Foto-Galerie: Julia Nikschick

Tipp: Wartet einen Augenblick, bis die Galerie komplett geladen ist. Ihr könnt euch dann ganz bequem jeweils das nächste Foto anzeigen lassen, indem ihr auf eurer Tastatur die Taste "N" (für "next") drückt.




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 14
bak
Mittwoch, 06.06.12 22:39
 

***
auch tolle Fotos

Mittwoch, 06.06.12 22:55
 

schade, ich hatte auf brennende Autos, Wasserwerfer und wilde Straßenschlachten gehofft...

Donnerstag, 07.06.12 01:41
 

es war genauso wie freiburgs feierkultur: ruhig und wenig beachtet. wo waren die 700 menschen?

Donnerstag, 07.06.12 09:12
 

@Placebo: Hauptsache die Polizei war pünktlich *augenroll*

Donnerstag, 07.06.12 11:16
 

Sauf!

Donnerstag, 07.06.12 13:14
 

Das war also die Hausmacht von Bela G.
Beeindruckend!
Es wird ihn wohl keiner vermissen....

Donnerstag, 07.06.12 17:01
 

erlaube mir mal, auch ein paar fotos in die runde zu werfen:

http://www.flickr.com/photos/jasselection/sets/72157630073491588/

Donnerstag, 07.06.12 19:51
 

Die Hausmacht von Bela G. ? Da hat aber einer mal so gar nichts verstanden.

Donnerstag, 07.06.12 19:56
 

Gute Fotos,Jass.

Freitag, 08.06.12 00:29
 

danke!

Freitag, 08.06.12 09:06
 

Hausmacht von Bela G.??? Denke, dass viele schon lange ein Problem mit Herr Rubsamen haben und das jetzt alles an die Öffentlichkeit kommt...

Freitag, 08.06.12 09:13
 

Vielleicht ist das alles auch einen Kampagne von Herrn Oberbürgermeister Salomon, der seinen ungliebten Amtsleiter loswerden will...

Freitag, 08.06.12 12:39
 

ich habs am Rande verfolgt vom Siegesdenkmal bis zum Martinstor. Es waren bestimmt 300-400 Raver.

Freitag, 08.06.12 18:29
 

Konnte leider nicht hin, war am arbeiten....
ich züchte Erzwespen (Ixodiphagus hookeri)

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fudder-redaktion

re: re: Großartige Bandnamen [Sammel-Thread]
cooler Barname aus Zürich...

» fudder-redaktion

Water Challenge der "Eckepfätzer" Freiburg
was kann jetzt noch komme...

» fudder-redaktion

Wie schnell würdest du in einem Horrorfilm sterben
Na? http://www.chacha....

» PC_Ente

Klimamarsch in FR am Sa, 20.09.2014 14:00
http://www.badische-zeitu...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Erklär uns doch bitte m...

» fudder-redaktion

re: Der coolste Tweet auf Twitter
und einer der coolsten Tw...

» fudder-redaktion

Der coolste Tweet auf Twitter
https://twitter.com/tim...

» Wolke

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ente gut , alles gut... :...

» bak

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
PC Ente, du hast ja auch ...