zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

fudders App-Check: Dailyme

Dailyme bringt ein mobiles Verzeichnis für Fernsehsendungen und Podcasts auf euer Smartphone. Dabei werden die Videoinhalte nicht gestreamt, sondern lokal gespeichert.



Dailyme ist ein personalisiertes Videoprogramm für unterwegs. Mit Hilfe der App kann man sich sein persönliches Fernsehprogramm aus mehr als 600 Sendungen aus verschiedenen Kategorien wie Serien, News oder Comedy, selbst zusammenstellen.

Die App ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Unter Programm greift man auf die ausgewählten Sendungen zu, unter Katalog kann man das gesamte Angebot durchsuchen und neue Formate zum eigenen Programm hinzufügen.

Die Sendungen werden dann regelmäßig automatisch im Hintergrund heruntergeladen und sind jederzeit offline verfügbar. So kann man sie sich bei passender Gelegenheit, zum Beispiel im Bus auf dem Weg zur Arbeit oder beim Arzt im Wartezimmer, ansehen. Nur die Kopfhörer sollte man nicht vergessen, um sein Umfeld beim Fernsehen nicht unfreiwillig mit einzubinden.

Um die 3G-Kapazitäten nicht übermäßig zu belasten, kann man in den Einstellungen der App festlegen, dass Sendungen nur bei einer Internetverbindung über WLAN aktualisiert werden.

Über die sogenannte Speicherverwaltung in den Einstellungen kann zudem festgelegt werden, wie viel Speicherplatz auf dem Smartphone für Fernsehprogramme frei gehalten werden soll um so zu verhindern, dass Dailyme die Speicherkapazität ungewollt reduziert. Ausgewählte Sendungen bleiben bis zum vollständigen Abruf gespeichert. Die Anwendung, die für das iPhone, das iPad, Nokia-Smartphones und alle Android-Geräte konzipiert ist, steht kostenlos zur Verfügung. Allerdings kann Dailyme auch nur auf Videos, Sendungen und Podcasts aus dem Web zugreifen, die ebenfalls gratis angeboten werden, womit  Sender wie ARD, ZDF, Kabel Eins, Sat1, N24, Pro7 und Arte sowie einige reine Internet-Programme abgedeckt werden. Da ist viel Schrott dabei, aber auch Sendungen wie neoParadise oder die Tagesschau, für die sich die App lohnt.

Vor allem nimmt sie dem Nutzer aber das nervige Zusammensuchen der Inhalte ab und präsentiert viele Sendungen, die einen interessieren, kompakt und gebündelt in einer App.
Bei Sendungen von Privatsendern, wie zum Beispiel Galileo, guckt man, im Gegensatz zur originalen Ausstrahlung im Fernsehen, ohne Werbeunterbrechungen. Allerdings geht jedem Video, wie so oft bei Online-Angeboten, ein obligatorischer Fünf-Sekunden-Werbespot voraus. Irgendwie muss die Gratis-App ja auch finanziert werden.

Während man eine Sendung anschaut kann man auch beliebig zu anderen Videos zappen, kehrt man zum ursprünglichen Programm zurück, wird es an der Stelle fortgesetzt, an der man es verlassen hat. Da die Videos zuvor heruntergeladen wurden, laufen sie weitgehend ruckelfrei und auch sonst in sehr solider Qualität.


Vorteile:
 
  • Video- und Fernsehinhalte nach Wunsch zusammenstellen und mobil gucken;
  • kostenlos.


Nachteile:
 
  • Kann nur auf Videos, Sendungen und Podcasts aus dem Web zugreifen, die ebenfalls gratis angeboten werden;
  • Aufgepasst: nur im WLAN aktualisieren.



Für welche Geräte?

iPhone, das iPad, Nokia-Smartphones und alle Android-Geräte.


  




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von fabian fechner | 10.05.12, 09:27 | Kommentare (2)
Weitere Artikel zu: Dailyme, -fabian fechner, Video Smartphone, Video iPad, App, fudders App-Check,



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 2
Donnerstag, 10.05.12 12:16
 

Ich hab's wieder gelöscht, weil es Sendungen bei mir zwar geladen hat, dann aber nicht abspielen wollte. Das Programm stürzte einfach ab. Nachdem das immer öfter passiert ist, hab ich's gelöscht und lad die guten Sachen jetzt einfach als Podcast oder guck sie über die Mediathek. Das funktioniert wenigstens.

Freitag, 11.05.12 12:17
 

@stefanie

Danke für Dein Feedback.
Es tut uns leid, dass du bisher nicht in den Genuss von dailyme kommen konntest.
Das würden wir gerne ändern ;-)

Wir sind uns sicher, dass wir Dein Problem lösen können.

Schick uns einfach eine Mail an kontakt@dailyme.de oder ruf unsere Support-Hotline an: 030-609803060

Dein dailyme-Team

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» vdp1100

re: Was hört ihr gerade?
Momentan höre ich öfters ...

» Marks

re: Was hört ihr gerade?
Depeche Mode- Told You So

» Kathleen

re: Suche Schaufensterpuppe
Lieber VDP, da ich mir mi...

» vdp1100

re: Suche Schaufensterpuppe
Liebe Kathleen, mit &...

» Kathleen

re: Suche Schaufensterpuppe
VDP, er sucht keine Büste...

» vdp1100

re: Suche Schaufensterpuppe
...oder mal bei Breuninge...

» ShinjiIkari

re: Suche Schaufensterpuppe
Ok das hat natürlich was....

» grundel

re: Aus Easy Sports wurden Sportpark City Club´s
Hallo Jan, danke für ...

» Tatoocheck

re: Suche Schaufensterpuppe
Oft zu teuer, kann nicht ...

» ShinjiIkari

re: Suche Schaufensterpuppe
Mal bei E-bay gucken ?