Sonntagabend, Coachella-Festival. Die Bühne ist dunkel und plötzlich steht da: Tupac Shakur. Nunja. Nicht Tupac selbst, schließlich ist der Rapper seit mehr als 15 Jahre tot, sondern ein Hologramm. Die Performance mit Dr.Dre und Snoop Dogg:




Klasse Idee. Ich hätte das ganze jetzt noch gerne mit Freddy Mercury + Queen im backround und dann noch mit Curt Cobain + Nirvana im back :-P
wer hat die rechte am (ab)bild eines toten künstlers? die erben? mussten dre und snoop dann nutzungsgebühr an die bezahlen? oder haben dre und snoop die rechte und niemand anderes darf mehr ein hologramm von shakur erstellen?
gibts da jetzt ein patent?
die fragen muss man sich ja heut immer stellen wo jeder furz urheberrechtlich und patentrechtlich geschützt ist.
so was ganz allgemeines wird wohl versucht, ist aber (zumindest zur Zeit) wohl nicht wirksam:
"Der Vertragspartner räumt bereits zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses die ausschließlichen Rechte ein, das Werk auch auf künftig erst bekannt werdende Nutzungsarten uneingeschränkt zu nutzen."
( quelle: http://www.blog-cj.de/blog/2012/04/11/was-vom-urheber-ubrig-blieb/ )
@mikey:
das programm steht schon!
http://tinyurl.com/bv9yafd