zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Rapport von Nord: SC gegen Hoffenheim

Der SC Freiburg nähert sich dem Klassenerhalt: Zwar brachte das 0:0 gegen Hoffenheim am Sonntagabend nur einen statt der erhofften drei Punkte ein, doch die Zuversicht ist groß. Unser SC-Rapporter war diesmal weder in heimischen Gefilden, also auf Nord, unterwegs:

Vor dem Anpfiff

Es geht leichter Nieselregen in Freiburg nieder, die Wolken hängen trüb über den Tannenspitzen der Hügel hinter dem Stadion. Trotzdem: Massen sind unterwegs zu diesem Spiel gegen Hoffenheim. Der sonst blühende Schwarzmarkt vor dem Stadion ist wie leer gefegt, Stehplatzkarten gibt es so gut wie gar keine mehr. Wer ein Ticket hat, der will das Spiel selber sehen.



Das Stadion...

...ist dem entsprechend brechend voll. Einzig und allein auf der Gästetribüne gibt es große weiße Flecken. Auf Nord ist es eng. Einige Menschen sehen so aus, als seien sie zum ersten Mal in ihrem Leben im Stadion, zum Beispiel diese Enddreißigerin: Mit ihrem Partner fast direkt hinterm Zaun stehend scheint sie sich gar nicht entscheiden zu können, ob sie zuerst mit ihrer Spiegelreflexkamera die nächsten 200 Bilder schießen, euphorisch die Klatschpappe zum Einsatz bringen oder völlig losgelöst auf der Stelle hüpfen soll wie früher in der Kinderdisko. Dass das Spiel sich nach und nach ein einem highlightarmen 0:0 entwickelt, stört sie anscheinend nicht. Die Stimmung auf Nord war jedenfalls erste Sahne.




Fan-Aktion

Vor dem Anpfiff regnet es weißes Klatschpappen-Konfetti. Nicht ganz so professionell wie bei der Meisterfeier aus er Kanone, aber irgendwie sieht es idyllisch aus. Und dann sage nochmal einer, diese Klatschdinger seien für nichts gut. Klar: Für die Ökostrom-Fuzzies von Marge Solar ist der weiße Müll neben Bratwurstresten und zertretenen Plastikbechern auf dem Boden blanker Hohn


Die 49. Minute

Nachdem die erste Halbzeit den Freiburger gehörte, sorgen nach der Pause die Gäste für Aufruhr: Erst gibt es eine strittige Strafraumszene, in der der Schiedsrichter auch gut hätte Elfer geben können, dann liegt der Hoffenheimer Roberto Firmino am Boden. Beachtllich: Auf Nord und auch im Rest des Stadions ist es ruhig, niemand pfeift den Spieler zusammen, alle warten geduldig, bis der offensichtlich Verletzte vom Platz getragen wird. Es sind solche Aktionen, die eine Fangemeinde auszeichnen, viel mehr als aufwändige Spruchbänder oder nerviges Feuerwerk.


Fail

Weder hier noch doch schaffte es jemand, den Ball ins Tor zu bugsieren. Die erhörten Rufe nach Stefen Reisinger brachten den Publikumsliebling zwar ins Spiel, am Torstand änderte das aber auch nichts. Später in der Straßenbahn wurde das Spiel vom ein oder anderen als „langweilig“ bezeichnet – langsam sind die Leute wieder verwöhnt im Breisgau...




König des Platzes

Beim 0:0 gab es nicht wirklich einen König. Die englische Woche hatte bei allen sichtbare Spuren hinterlassen. Das Engagement war hoch, die Effektivität eher niedrig. Ein Prinz des Platzes war Daniel Caligiuri, der offensiv das ein oder andere Mal für Wirbel sorgte, aber erst an Starke und dann am Pfosten scheiterte.

Fazit

Über das 0:0 kann sich weder Freiburg noch Hoffenheim beschweren. Freiburg hatte in der ersten Halbzeit Übergewicht, Hoffenheim in der zweiten. Das Spiel wurde vom Regen erschwert und passte sich diesem eher trostlosen Wetter nach und nach an. Dem Klassenerhalt steht trotzdem nicht mehr viel im Wege – mit einem Sieg aus den verbleibenden drei Spielen ist der SC Freiburg auch nächste Saison erstklassig. Gute Aussichten also.






[Fotos: dpa]




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Keine Kommentare
Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» PC_Ente

Alles Banane: Eishockey-Profi mit Spezial-Diät
"20 bis 30 Bananen p...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Wofür die Mahnwache steht...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Congreed - Thanks for ask...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Do Make Say Think - Anyth...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Anthrax - Nobody knows an...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
The Books - I Didn't Kn...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Butthole Surfers - You do...

» tuC

re: Reicht ein tablet für die Uni?
Die grundlegende Frage is...

» Knolle

Reicht ein tablet für die Uni?
hi, ich fange im März mei...